Kleiner Kugelkopf

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Kleiner Kugelkopf

Beitrag von zappa4ever »

Wie die meisten hier hatte ich mich bisher eher mit größeren Kugelköpfen beschäftigt, die eben eine Pro-DSLR mit ordentlichem Glas tragen können.

Nachdem ich jetzt auf eine Systemkamera umgestiegen bin suche ich noch einen Kugelkopf für ein leichtes System, das unter 1 kg wiegt.
Bedingungen: Leicht, Friktion, kleine Wechselplatte, unter 100€

Eventuell auch noch ein leichtes Stativ, da mein Velbon Sherpa Pro 630 doch auch zu den größeren zählt.

Als bekennender Stativhasser hab ich mich in den letzten Jahren eher wenig mit Stativen/KK beschäftigt, da ich mit der Kombi Velbon/manfrotto 468MG sehr zufrieden war.
Gruß Roland...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das mit dem 468MG kann ich verstehen. Ist für mich jetzt auch schon über 2 Jahre eine zufriedenstellende Lösung.
Interesse an einem gut erhaltenem Velbon Sherpa Pro 530? Für fullsize DSLR ist mir das nämlich zu schwach und es liegt meistens im Schrank.
Wie schwer ist denn deine Systemkamera?
Wären die kleinen Aluminium SIRUI T-005(X) eventuell eine Lösung für dich. Wiegen 0,8(1,0)kg und tragen angeblich 4kg. Zum doppelten Preis gibts das auch in Carbon 0,85kg schwer und angeblichen 6kg Tragkraft.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Für kleine, leichte Sachen finde ich das Novoflex Miniconnect System gut, das hatte ich früher auch mal an irgendeiner größeren Bridge-Kamera :super:

Vielleicht findest Du einen kleinen KK, auf den man das montieren kann, die münzgroße Adapterplatte ist sehr angenehm :D

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Danke für den Tipp. Ich hatte das Sirui schon gesehen beim großen Fluss , aber die Bilder wirken komisch mit den kurzen Beinen und der langen Säule.

Hab mir aber dann auch das Traumflieger Video angesehen. Das sieht nicht schlecht aus.

Kamera + größtes Objektiv ca. 1 kg.

@Stefan
Das System kenne ich. Aber ich mag nicht unter der Kamera haben dauernd. Für die paar Mal wo ich es brauche schraub ich halt die Platte dran.

Und eigentlich gibt des sogar einen Arca-Swiss kompatiblen Handgriff für die Kamera. Aber andererseits wollte ich mir nix mehr zusätzliches dran schrauben.

Wegen der Höhe ist ja gar nicht so schlimm, da Display vorhanden.
Gruß Roland...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich habe mir zu meiner Systemkamera den Togopod Max gekauft.
http://www.togopod.de/max.php

Das Teil ist genial ...zumindest für das kleine Besteck.

Edit:Uups zu schnell geschrieben, meine Lösung wäre eine Komplettlösung.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

hajamali hat geschrieben:Ich habe mir zu meiner Systemkamera den Togopod Max gekauft.
http://www.togopod.de/max.php

Das Teil ist genial ...zumindest für das kleine Besteck.

Edit:Uups zu schnell geschrieben, meine Lösung wäre eine Komplettlösung.
Roland, das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Lisa Mark II Stativ und dazu den Sirui G10X KuKopf
und bin sehr zufrieden mit der Kombi. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Danke auch Hans und Jürgen.

Jürgen, das Lisa ist größer als das Explorer wenn es mich nicht täuscht.
Wieso hast du den beiliegenden KK nicht verwendet.

Und dein KK etwas größer als der von stl empfohlene C10X. Und außerdem scheint er eine Friktionseinstellung zu haben.

Hans, was taugt denn der KK des Explorer.


Ich hätte ja noch ein sehr stabiles und hohes Stativ mit dem 630 Pro. Allerdings hoffnungslos überdimensioniert. Eine Kombi von einem sehr leichten Reisestativ und einem ordentlichen KK könnte mir schon gefallen.
Gruß Roland...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Der KK ist stabiler als man es bei dem Preis vielleicht erwarten würde.
Man muß solche Lösungen natürlich speziell für den Verwendungszweck betrachten, aber für die kleine Olympus reicht mir das allemal.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

zappa4ever hat geschrieben:Danke auch Hans und Jürgen.

Jürgen, das Lisa ist größer als das Explorer wenn es mich nicht täuscht.
Wieso hast du den beiliegenden KK nicht verwendet.
Das Lisa Mark II ist 5cm länger (Packmaß), dafür aber bis 160cm Arbeitshöhe.
Die Art der Schnellwechselplatte gefällt mir nicht. Zudem habe ich noch ein großes Sirui Stativ,
da kann ich dann mittlerweile mit drei vorhandenen (ArcaSwiss kompatiblen)Platten untereinander
schnell wechseln.
Der Sirui KK ist auch viel stabiler und weriger (Friktion etc.).


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

hajamali hat geschrieben:Der KK ist stabiler als man es bei dem Preis vielleicht erwarten würde.
Man muß solche Lösungen natürlich speziell für den Verwendungszweck betrachten, aber für die kleine Olympus reicht mir das allemal.
Ich hab für die Fuji auch ein 55-200, das ist schon etwas kopflastig.

pilfi hat geschrieben:Das Lisa Mark II ist 5cm länger (Packmaß), dafür aber bis 160cm Arbeitshöhe.
Die Art der Schnellwechselplatte gefällt mir nicht. Zudem habe ich noch ein großes Sirui Stativ,
da kann ich dann mittlerweile mit drei vorhandenen (ArcaSwiss kompatiblen)Platten untereinander
schnell wechseln.
Der Sirui KK ist auch viel stabiler und weriger (Friktion etc.).
Stimmt, die Platte erinnert mich an die manfrotto RC2, die mir auch nie gefallen hat.

Im Moment tendiere ich mehr zu einem KK ala CX10 oder GX10. Wenn CX10, dann würde ich auf jeden Fall das Sirui Stativ mit dazunehmen, da der Preisunterschied nur 30€ sind.
Wenn GX10, dann erstmal ohne Stativ - ich hab ja noch das Velbon.
Das etwas höhere von Jürgen wäre dann schon was, mit dem ich das Velbon ersetzen könnte.
Gruß Roland...

Antworten