Stativneigekopf auf Einbein ? Ja oder Nein

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke mal für eure Kommentare :super: ich denke ich werde es mal ohne Kopf testen und das Geld für das Jungfraujoch ausgeben war noch nie :bgrin: und das sollte knapp reichen.

Das blöde ist jetzt einzig das meine Arca Swiss Platte am Tele kein Gewinde hat mal schauen ob ich da was anderes finde.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben:Das blöde ist jetzt einzig das meine Arca Swiss Platte am Tele kein Gewinde hat mal schauen ob ich da was anderes finde.
Und genau das war der Grund warum ich mir einen Neiger mit Acra Aufnahme gekauft habe.
Thomas S. hat geschrieben:ich denke ich werde es mal ohne Kopf testen und das Geld für das Jungfraujoch ausgeben war noch nie :bgrin: und das sollte knapp reichen.
Du warst noch nie auf dem Jungfraujoch? :o Ich habe mal zwei Asiatinnen auf das Jungfraujoch gebracht. Das entspricht ziemlich genau dem statistischen Durchschnitt, auf einen Europäer kommen dort zwei Asiaten. Es geht also auch beides. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:ich denke ich werde es mal ohne Kopf testen und das Geld für das Jungfraujoch ausgeben war noch nie :bgrin: und das sollte knapp reichen.
Du warst noch nie auf dem Jungfraujoch? :o Ich habe mal zwei Asiatinnen auf das Jungfraujoch gebracht. Das entspricht ziemlich genau dem statistischen Durchschnitt, auf einen Europäer kommen dort zwei Asiaten. Es geht also auch beides. ;)

Gruß
Andreas
Nein ich war def. noch nie auf dem Jungfraujoch das war mir als Schweizer einfach viel zu teuer :bgrin: aber irgenwann werde ich wohl noch schaffen :super:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Haben die originalen Nikonfüße nicht alle ein Gewinde :???: Meine Dinger für 70-200 sowie 300/4 von Kirk haben ein Gewinde, daher war mir nicht bewusst, dass es die auch ohne gibt :(

Wie dem auch sei, Du musst bei einem Neiger auch immer dran denken, dass Du nicht nur das Einbein sondern eventuell auch die "lose" Kamera festhalten musst! Mir wäre das schon zu unkomfortabel.

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Hab n Manfrotto 680B mit dem kleinen 234RC Neigekopf mit Schnellwexelplatte. Möchte das Einbein nicht ohne Neigekopf haben, ist ganz praktisch.
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Haben die originalen Nikonfüße nicht alle ein Gewinde :???: Meine Dinger für 70-200 sowie 300/4 von Kirk haben ein Gewinde, daher war mir nicht bewusst, dass es die auch ohne gibt :(
Doch hab mich wieder mal falsch ausgedrückt der Fuss hat schon ein Gewind ab die Arca patte welche ich auf dem Fuss habe hat kein Gewinde mehr

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Problematisch ist eigentlich nur, wenn man die Kamera direkt ans Einbein anschrauben will (zwecks mangelndem Stativring an der Linse) und dann auch noch Hochformat machen will. :o
Gruß,
Volker

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

DidieIx hat geschrieben:Hab n Manfrotto 680B mit dem kleinen 234RC Neigekopf mit Schnellwexelplatte. Möchte das Einbein nicht ohne Neigekopf haben, ist ganz praktisch.
Diese Kombi benutze ich auch. Ich kann ja auch den Neiger festschrauben,so dass sich nichts neigt.
Hab aber auch die Möglichkeit zu neigen, wenn ich es möchte........So einfach ist das ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
DidieIx hat geschrieben:Hab n Manfrotto 680B mit dem kleinen 234RC Neigekopf mit Schnellwexelplatte. Möchte das Einbein nicht ohne Neigekopf haben, ist ganz praktisch.
Diese Kombi benutze ich auch. Ich kann ja auch den Neiger festschrauben,so dass sich nichts neigt.
Hab aber auch die Möglichkeit zu neigen, wenn ich es möchte........So einfach ist das ;)


Gruß
Jürgen
Und da packst du dein Sigma 50-500 mit der D800 drauf, ist das nicht schwerer als 2.5 KG? aber da gibts keine Arca Version oder

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Thomas, der 2-Wege Neiger ist nicht Arca kompatibel. Angegeben ist die max. Belastung mit 2,5kg,
was m.M.n (auch die Erfahrung) sehr untertrieben ist. Die D800 mit dem Sigma 50-500 wird locker
bewältigt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten