Stativneigekopf auf Einbein ? Ja oder Nein

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Stativneigekopf auf Einbein ? Ja oder Nein

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Zusammen

ich kam günstig zu einem Gitzo GM2541 Einbein Stativ.

Nun meine Frage, verwendet ihr Stativneigekopf auf den Einbein oder nur eine Schnellwechselplatte?

Wenn ja was verwendet ihr für einen Neigekopf meine Ansprüche sind da im Moment nicht besonders hoch. Das schwerste Objektiv mit Kamera wiegt ca. 2.6 KG

Was ich bis jetzt gesehen habe ist sind: Habt ihr Erfahrung damit?

-Manfrotto 234RC max 2.5 KG Belastbarkeit scheint schon mal zu schwach zu sein
- Benro DJ90 scheint eine Kopie des Manfrotto zu sein. 2.5 KG
- Kirk MPA-2 habe max Belastbarkeit nicht gerade gefunden aber sehr teuer.
- SIRUI L-10 mit 15 Kg wohl ok wobei ob das stimmt.
- Sunwayphoto DT-02D50 12Kg.

der Kopf müsste auf alle Fälle Arca Swiss Kompatibel sein.


Gruss Thomas

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich bin ja ein ja kirk fan (finde ich sogar besser als rrs) ich nutze den mpa-2 link2 zwar meistens mit dem 400er (obwohl einbein und 400/2.8 nicht optimal ist) und der kopf hat auch keine probleme mit dem gewicht aber angenehmer ist es mit dem 70-200/2,8. auch im winter optimal mit handschuhen zu bedienen! die verarbeitung ist super und alles ist sehr satt, insbesondere die schnellwechselkupplung (kann 90° verdreht werden; hier sollte man dann auch eine kirk platte haben wegen der begrenzungsschrauben bzw. l-winkel - ist halt noch nicht alles kompatibel) sicher ein kopf für mehrere jahrzehnte und dann relativiert sich auch der preis :super:
ganz allgemein kann auch der höhengewinn ein kaufargument sein.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich benutze keinen Neiger, weil ich weder Tiere von oben herab noch von unten herauf fotografieren will. Ich gehe dann in die Knie oder neige leicht das Einbein...oder mache das Foto dann nicht.

Sobald Gebäude wichtiger Bildbestandteil werden gebe ich mir auch alle Mühe, schon bei der Aufnahme stürzende Linien zu vermeiden.

Alles für mich Gründe, einen Neiger auf dem Einbein überflüssig zu finden :D Mein Tipp wäre eh, mich nicht in Haufen von Equipment zu verlieren sondern lieber losziehen und knipsen und das gesparte Geld in den Besuch besonderer Locations zu investieren...Für einen ordentlichen Neiger kannst Du bestimmt auch bald mit dem Zug auf die Jungfrau hoch :cool: :!: Unterm Strich wette ich, dass sowohl das Seelen- als auch das Fotografenwohl in Form von lebenslangen Erinnerungen und guten Bilder mehr davon haben als ein blöder Klumpen überteuert zurecht gefrästes Alu, das mit Wertverlust an den nächsten Gadgethuldigen verhökert wird...

Ach ja, dann lieber das Stativ direkt mitnehmen :super:

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Re: Stativneigekopf auf Einbein ? Ja oder Nein

Beitrag von Marc Olivetti »

Thomas S. hat geschrieben:Nun meine Frage, verwendet ihr Stativneigekopf auf den Einbein oder nur eine Schnellwechselplatte?
Das ist wohl 'ne Frage der Übung.

- Eine Hand am Kamerabody.
- Eine Hand zur Stativstabilisierung (auf dem Objektiv oder am Schaft).
- Eine Hand zur Bedienung des Kopfes.

Ich habe viel probiert und mir war immer unwohl, wenn die Stabilisierungshand loslassen musste, um den Kopf zu justieren (leider habe ich nur zwei Hände ;) ). Dann eierte die Gesamtkombi und musste mit der Kamerabody-Hand im Gleichgewicht gehalten werden. Das ging ganz gut, solange man den Stativschaft mit dem Knie oder Fuß irgendwo einklemmen konnte.

Dann habe ich die Kamera direkt auf dem Stativ montiert und sofort ein viel sicheres Gefühl gehabt. Allerdings ist man bei extremen Vertikaleinstellungen dann nicht mehr so flexibel.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ach ja, ich verwende nichtmal ein Schnellwechselsystem am Einbein, weil man ganz leicht das Einbein in die Kamera- oder Objektivplatte reindrehen kann. Klappt super :D

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Klenkes hat geschrieben:Ach ja, ich verwende nichtmal ein Schnellwechselsystem am Einbein, weil man ganz leicht das Einbein in die Kamera- oder Objektivplatte reindrehen kann. Klappt super :D
Entweder so oder mit Kopf :super:
Den Kopf vermisse ich immer wieder.

Gruss Roland

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Klenkes hat geschrieben:Ach ja, ich verwende nichtmal ein Schnellwechselsystem am Einbein, weil man ganz leicht das Einbein in die Kamera- oder Objektivplatte reindrehen kann. Klappt super :D
Entweder so oder mit Kopf :super:
Den Kopf vermisse ich immer wieder.

Gruss Roland

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:Ach ja, ich verwende nichtmal ein Schnellwechselsystem am Einbein, weil man ganz leicht das Einbein in die Kamera- oder Objektivplatte reindrehen kann. Klappt super :D
Noch nie Hochformat mit dem Ein ein genutzt? Oder gibt es da einen L- Winkel mit zweitem seitlichem Gewinde?

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

stl hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Ach ja, ich verwende nichtmal ein Schnellwechselsystem am Einbein, weil man ganz leicht das Einbein in die Kamera- oder Objektivplatte reindrehen kann. Klappt super :D
Noch nie Hochformat mit dem Ein ein genutzt? Oder gibt es da einen L- Winkel mit zweitem seitlichem Gewinde?
Den Stativfuss kann man drehen :cool:

mit kürzeren Linsen braucht man doch kein einbein :hmm:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die Objektive, die bei mir ein Einbein verlangen könnten, haben eine Schelle und die, die keine haben, benötigen bei mir kein Einbein ;)

Antworten