Sachtler FSB 8 alternative?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
NFL

Sachtler FSB 8 alternative?

Beitrag von NFL »

Hallo,

benutze eine D800 + 500 VR. So ein Sachtler FSB 8 gefällt mir ja schon sehr gut (laut Video) aber ich frage mich, ob es eine etwas günstigere Alternative gibt. So max. 500 Euro?

Gruß
Mike

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich nutze den Sachtler nach ausgiebigem begrabbeln bei Toto, ich werde mir in diesem Leben keinen anderen Kopf mehr kaufen. Das Teil ist jeden Cent Wert ! Sicherlich gibt es auch günstigere Alternativen, ich hatte vorher den Wimberley. Der ist auch gut, aber mit dem Sachtler ist man besonders im kritischen Bereich aufgrund der besseren Dämpfung besser bedient.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
also gedämpfter kopf wird schwer bei dem preis vielleicht verkauft dir jemand ein sachtler ace l solo zu dem preis, das sollte vom gewicht noch funktionieren.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich nutze den Manfrotto 519 Fluidneiger und kann nur Gutes berichten.
Bei 1200mm Brennweite kann man auch mit 1/30sek noch knackscharfe Aufnnahmen machen.
Den Kopf gibt/gab es auch als Gitzoversion (1380 oder so?) und die sind nicht gerade bekannt dafür, Schrott anzubieten.
Der Neupreis des Kopfes lag bei 900 Euro. Inzwischen bekommt man neuwertige Exemplare um 500 Euro.
Die aktuelle 5er Serie von Manfrotto würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.
Der 504er sieht ganz brauchbar aus.

Heidelberg ist nicht weit ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Der Manfrotto 504 HD ist mehr als nur brauchbar. Ich nutze ihn seit mehr als zwei Jahren und bin damit "eigentlich" zufrieden. Zu schaffen macht mir das Gewicht, denn leider wiegt dieser Kopf 2,9 kg. Nachdem mir ein Bekannter den etwa 1 kg leichteren 502er empfohlen hatte, wollte ich den Wechsel angehen. Also habe ich meine Kamera mit dem 600er Nikkor eingepackt und fuhr zum Händler meines Vertrauens. Nach dem ich beide Köpfe direkt vergleichen konnte, habe ich mich entschlossen meinen schweren 504 HD zu behalten, da er sich als weit überlegen herausgestellt hat.
Beim kleineren 502er war problematisch, dass die Dämpfung von maximal 2,5 kg nicht ausreichte. Der Versuchsaufbau stellte sich als richtig instabil und "schwabbelig" heraus. Ein leichtes Antippen der Kamera genügte, um den Eindruck von Pudding entstehen zu lassen. Der Kopf war nur stabil, wenn man ihn in alle Richtungen fixiert hat. Auf dem schwereren 504er bleibt die Kamera auch dann stabil, wenn der Kopf unfixiert allein in der Dämpfung hängt. Diese Einstellung lässt auch jederzeit ein Bewegen der Kamera in alle Richtungen zu.

NFL

Beitrag von NFL »

Danke für die Antworten.
Hab grad wenig Zeit mich durchzuforsten denn zu einem Neiger fehlt mir wohl auch das passende Stativ. Mein Sirui M 3204 geht wohl nicht bei dem MA504HD. Wie das bei dem FSB 8 von Sachtler ausschaut, weis ich gerade nicht.

Habe aber mal schnell geschaut. So ein Set von Manfrotto wird oft angeboten. Beispiel: MA504HD und 535K. Ein Stativ wollte ich eigentlich nachkaufen und erst meines benutzen aber das Set gefällt mir eigentlich ganz gut. Gebrauchtes kaufe ich generell nicht oder selten.

Bin aber schon am überlegen ob das alles Sinn macht. Ich bin ohne Auto und bei dem Set (5kg) überlegt man schon 2x :) Aber ich denke viel leichter wird das sowieso nicht... wenn ich mir was gutes kaufen möchte.

Ich hatte mal den Benro GH2 auf meinem Sirui M 3204 Stativ. Diese Lösung war brauchbar aber jetzt auch nicht gerade super toll. Da ich es mir gerne einfach mache, spricht mich derzeit das o.g. Set schon an. Auch wenn 5kg... es muss jedenfalls irgendwas her. Derzeit habe ich nur das Sirui M 3204 mit nem Kugelkopf. Das 500er VR mach ich da nicht so gerne drauf :)

Mike

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Kennt jemand die Miller Fluidneiger?

Antworten