Stativ + Arca-Kopf/Halter - aber bitte günstig

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Stativ + Arca-Kopf/Halter - aber bitte günstig

Beitrag von weinlamm »

Moin,

was wäre denn so in etwa das günstigste, was man so an Stativ (muss nicht hoch sein) bekommen kann mit einem Kopf samt Arca-Klemmung oben dran?

Ich hab da schon mal ein wenig beim großen Marktplatz mit dem A geschaut. Neu liegt man da wohl mit einem Sirui bei ca. 90 Euro und ein "Profi" Stativ bringt es auf nen Zehner mehr.

Aber gibt es da noch was, was nicht noch ein wenig günstiger ist?
Gebrauchtkauf wäre auch kein Problem - aber das Angebot scheint entweder sehr begrenzt zu sein oder halt schon schnell weg.

Das Stativ (bzw. ich bräuchte schon 2 oder eigentlich 3) ist nicht zum Fotografieren gedacht - muss also nicht wirklich perfekt sein. Aber 'günstig' wäre schon schön.

Vielleicht weiss ja einer von euch was. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ohne Kenntnis der Anforderung und mit Vorgabe "billig aber ruhig sch****e" würde ich so klapprige 39,- Stative aus den Verar***märkten nehmen und oben drauf für sehr kleines Geld Arca-kompatible Klemmen montieren.

Die billigsten Clone findest Du bei Amazon, hier mal nach "Arca Mengs" suchen. Da kostet die Basis um die 20€. Die schraubst Du auf den Technikmarktplunder drauf und hast für deutlich unter 100€ einen Haufen Schrott :super:

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Moin,

ich gehe zwar eigentlich nicht in solche Märkte - aber vielleicht mal schauen. Vielleicht gibt's da ja was hübsches für meine "Sammlung Plunder".

Und auch dieser Tipp mit den "Mengs"-Sachen scheint gar nicht so schlecht zu sein. Da sind ein paar ganz nette Dinge zum Basteln dabei. :)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn es "nur" irgendwas dreibeiniges sein soll, könnten auch günstige Lampenstative für Studioblitze interessant sein.
Ohne Kopf gehen die schon mal für unter 30 Öre über die Theke und sind merklich stabiler als dies Cullmann/Hama/Bilora Zeuchs.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei Gelegenheit muss, neben ein paar anderen Sachen, ggf. auch mal eine Softbox (70x50cm samt Flash-2-Softbox) gehalten werden. Also ein reiner 'Wackel-Dackel' ist somit auch nichts. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten