reisestativ- Auswahl eingrenzen

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Pandora89
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 11, 2014 1:19
Wohnort: 08297
Kontaktdaten:

reisestativ- Auswahl eingrenzen

Beitrag von Pandora89 »

Hi, ich bin derzeit (oder immernoch) auf Stativsuche.

ich mache sehr viele/lange Fotowanderungen (30-50km am Stück)
Für diesen Zweck suche ich ein Reisestativ mit einem geringen Packmaß und leichter als 2kg.
Bisher verwende ich ein 18€ Stativ weil es sehr klein und leicht ist. Es wiegt glaube ca.600g und hat eine Arbeitshöhe von 1m. Soweit bin ich für meine Zwecke damit zufrieden. Doch bald kommt ein neues, schweres Telezoom ins Haus und dann wird das Stativ sicher an seine Grenzen kommen, auch ein bisschen mehr Arbeitshöhe wäre schön, darum ein neues...
Die schwerste Kombi wäre dann 2,7kg...

ich habe mich schonmal im Preissegment bis 200Euro umgesehen, doch teilweise unterscheiden sie sich wirklich nur im Preis und die angegebene Tragfähigkeit, Packmaß ect sind fast gleich...

Meine Bitte an euch wäre jetzt mir eure Erfahrungen mitzuteilen welches der Stative wohl das beste Preis-Leistungsverhältniss hat oder den besten Stativkopf. Oder käme da gar ein ganz anderes in Frage?

Das Stativ muss keine Stürme aushalten oder an einem Steilhang stehen, solange es das Gewicht unter "normalen" Bedingungen trägt und ein kleines Packmaß hat bin ich zufrieden, darum möchte ich auch nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben, zumal ich es eh nur relativ selten nutzen werde. Wichtig ist mir auch das der Kugelkopf stark genug ist das Tele auch auf den Mond gerichtet ordentlich zu halten.

Gefunden habe ich:

Giottos MH5310-630 Vitruvian
Benro A0680TB00 Travel Angel
Cullmann MAGNESIT 522T Reisestativ
Cullmann Magic CompactPod Reisestativ
Induro AT 014 Stativ
Manfrotto 293 Aluminum
Giottos MH5400-652 Vitruvian
Bilora XedriLux Stativ, titanium
Bilora XedriLux Weiß
Induro Alloy 6 M AT 114 Stativ

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

Klenkes

Beitrag von Klenkes »


kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi,

ich verwende eigentlich immer ein Manfrotto 055XPROB mit MA 804RC2 Basic 3-Wege-Neiger mit Schnellwechselplatte. Das dürfte mit über 3kg für Deinen Fall zu schwer sein, auch wenn ich ein schwere Tele für eine Anforderung halte, die so etwas erfordern könnte. Aber wie wäre es mit "Togopod Outdoor Lisa"? sehr nett!

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
bei stativen ist es immer ein kompromiss (aus preis, gewicht, stabilität, länge bzw. höhe).
ich brauche ein stativ meist um zeiten deutlich kleiner als 1/50s zu nutzen und bei einer 2,7 kg kombi (bei mir body mit 70-200) gibt es keine stativ kombi unter 2 kg die auf augenhöhe verwackelungsfreie aufnahmen ermöglicht! wenn gewicht und preis fix sind bleibt bei neukauf nur ein berlebach mini dem ich eine 2,7 kg kombi anvertrauen würde.
persönlich nutze ich bei wanderung oft das novoflex quadropod (vier wanderstöcke gibt es auch mit drei würde vom gewicht gerade so passen - aber nicht vom preis!), alternative gitzo auch hier mindestens ein 3er (und hier wird es auch schon mit kopf und 2kg sehr eng) selbst nutze ich ein ocean traveler aber nur für die aw1 und natürlich auch preislich jenseits der 200 euro.
die wichtigste frage bleibt: wie hoch soll das stativ mindestens sein? und ein dünner viersegmenter mit mittelsäule hält bei vollauszug niemals 2,7 kg ruhig auch nicht unter normalen bedingungen!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

hatschek1943
_
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 20, 2006 18:13

Beitrag von hatschek1943 »

Hallo
Ich verwende das Velbon Ultra Rexi L mit Nikon D300S, Objektiv 18-300
und bin sehr zufrieden damit.
Gewicht 1.3 kg, Maximalhöhe 1.54 m, Packmaß 39 cm,

Gruß aus Wien

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

war lange mit dem Velbon Sherpa Pro und Markins 10 unterwegs, wenn es leicht sein sollte.
Inzwischen ist oft nur das Berlebach Mini dabei. Gar nicht sooo viel leichter, aber kompakter und Dank Platz im Rucksack auch mit deutlich mehr Tragekomfort. Gut, aus normaler Höhe is da nix, aber man entdeckt ungeahnte Perspektiven.
... nur die Klamotten sollten auch mal 'nen Fleck an Knie und Co aushalten.
Ich besitze keine Cam mit Klappdisplay, daher sind Taschenspiegel und die Wasserwaage mein Freund. Trotzdem (oder gerade deswegen) mein Empfehlung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich wärme den Thread nochmals auf :)

Nach vielen Überlegungen und einigen Stunden stöbern und rumprobieren in Mediamärkten, Saturns und Fotogeschäften in Köln und Aachen habe ich nun die für mich perfekte Kombination aus Reisestativ und Kopf gefunden.

Für mich waren wichtige Kriterien:

- klein, damit transportabel
- stabil, weil ich nicht meine mühsam erlaufenen Bilder mit einem Lämmerschwanz verhunzen will

Als Stativ habe ich mir auf einer Hausmesse schon vor einem Jahr das Velbon Ultra Rexi L ausgesucht.

Bild

Im Vergleich zu den kleinen Benro und Sirui Reisestativen ist es auffällig viel stabiler und hat vor allem eine massive Stativschulter mit Beinen, deren Durchmesser auch an Stabilität glauben lassen.

Zusammengeschoben ist es gerade mal 36cm hoch und wiegt 1,3kg. Es hat 5 Segmente und erreicht mit Mittelsäule ca. 1,50m. Die Mittelsäule kann man so teilen, dass nur der für den Teller notwendige Stummel verbleibt, hier sind also noch ein paar Gramm weniger Gesamtgewicht drin.

Hier gibt es einen Testbericht (den ich aber schon einmal im Forum verlinkt habe) mit einigen Alternativen, die anscheinend auch unter anderen Handelsnamen mittlerweile den Markt fluten. Wie schon gesagt, mir sind die Konstruktionen viel zu filigran gewesen.

Lange gezögert habe ich mit dem Kopf, der da ja noch drauf muss. Die Sirui K-Serie (K20, K30) habe ich befummelt, die waren mir letztendlich jedoch zu hoch. Mit ähnlichen Abmessungen fielen für mich die Benros und dergleichen auch raus und Resignation machte sich breit. Ein Bauchgefühlkauf stellte sich als Glücksgriff raus - der Novoflex Ball NQ :super:

Er hat auf den ersten Blick keine Panoramastellschraube und auch keine Friktion. Das löst der eine kleine Hebel alles auf einmal, der Verstellweg ist mit einer halben Drehung ziemlich lang, auf den ersten Grad löst er die Panoramaverstellung (man kann also Schwenken und gleichzeitig ist die Kugel noch fixiert), danach die Kugelklemmung und senkt bei weiterem Aufdrehen die Friktion. Genial :super: Einziger Kritikpunkt wäre, dass man schon aufpassen muss, weil die Bereiche fließend ineinander übergehen :!:

Der Kopf ist nur 8cm hoch, hat eine recht dicke Kugel und wiegt 460g. Ein gelungener Kompromiss mit ordentlicher Haltekapazität. Ich habe mit dem 300/4 bei kritischen Zeiten rumprobiert - mit SVA gibt es nahezu keinen Unterschied zum großen Stativ.

Bild
100% Vergleichsansicht in LR, 5€ Schein auf ca. 6,50m Entfernung ohne Nachbearbeitung, links Velbon 830 auf 1,30m ausgezogen (1 Segment) und rechts Ultra REXI auf 1,30m voll ausgezogen ohne Mittelsäule

Wenn man die unterste Sektion der Beine sowie die Mittelsäule nicht mit auszieht, gilt das auch für Auslösungen ohne SVA. Hier bin ich mehr als überrascht und könnte den anderen Kram eigentlich entsorgen :hmm:

Der Novoflexkopf verzieht im Prinzip nicht, wenn er fest geklemmt wird und lässt meinen Markins M10 hier uralt aussehen, lediglich der Lauf der Kugel in der Schale ist beim Markins - wenn er nicht gerade mal wieder klebt wie Sau - so butterweich, dass sich danach der Novoflex anfühlt als sein feiner Sand in der Lagerschale...leicht übertrieben ;)

Die komplette Kombination misst nun 44cm und bringt knapp 1,8kg auf die Waage. Der spezielle Ausziehmechanismus erlaubt schnelles Aufstellen und grenzt die Lösung zusätzlich positiv zu den Mitbewerbern ab.

Der Unterschied zu weniger stabilen Karbonlösungen inkl. Kopf beträgt ca. 300g, die zumindest mich nicht groß stören. Ich kann die Kombi guten Gewissens empfehlen :super:

EDIT: BTW, regnet es bei Euch auch seit 2 Tagen wie Sau :???: Hier in AC haben wir nun in 2 Tagen weit über 100mm Niederschlag und alles säuft ab, draußen macht man nix mehr :((

Antworten