Monopod - Qual der Wahl

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Fuchs89
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 09, 2014 20:59
Wohnort: Bovenden

Monopod - Qual der Wahl

Beitrag von Fuchs89 »

Moin Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Einbeinstativ. Meinem aktuellen Stand nach will ich es ohne Kopf direkt an der Stativschelle des Teleobjektivs benutzen, benötige daher wegen Körperlänge mindestens 180 cm, mit Kopf entsprechend weniger, falls mich Argumente überzeugen.

Für Makro und so Zeug, wo die Kamera stärker geneigt werden muss, habe ich ein Dreibeinstativ.

Favorit ist zur Zeit das CM30 L5 Carbon von FLM - Reizt den Preisrahmen auch tüchtig aus, das günstigere Sirui ist leider zu kurz. Auf keinen Fall möchte ich konventionelle Klappschellen, lieber Drehverrieglungen oder das neue Manfrotto Patent mit den Wipp-Klappschellen, die es bisher nur an 190er und 055er Tripods gibt.

Was ratet ihr mir?


Dank und Gruß
Seit Spätsommer '13 stolzer Nikonianer. Gegenwärtig in meinem Rucksack: D7100, Sigma 4-5.6/10-20, Nikkor 1.8/35 DX, Nikkor 1.4/50, Nikkor 4/70-200 VR, Manfrotto NEW 190 und Köpfe, Gorillapod Focus.
Gut Licht :)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Monopod - Qual der Wahl

Beitrag von FM2-User »

Fuchs89 hat geschrieben:Moin Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Einbeinstativ.
Monostat, vermutlich ist das aber überm Preislimit.
Für Makro und so Zeug, wo die Kamera stärker geneigt werden muss, habe ich ein Dreibeinstativ.
da wäre ein Einbein ohnehin kaum sinnvoll
Was ratet ihr mir?
Velbon Sherpa Pro 6 Carbon (oder so ähnlich). Trotz Carbon recht stabil mit Drehverschluss, und ziemlich leicht. Ich hab's bisher selten eingesetzt, dann aber immer zufrieden gewesen. 70-200VR problemlos, auch ein manuelles 280/2,8 geht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich bin kein freund von einbeinstativen, es fehlt immer irgendwie eine dritte hand (höhe verstellen, an und abmontieren, etc.), so nutze ich es nur mit dem 400/2.8 bzw. dem spektiv, weil ich das Gewicht bzw. die brennweite nicht mehr halten kann. bei deinem objektivpark sehe ich keine notwendigkeit die telezomms haben einen bildstabilisator, das sollte reichen und für langzeitbelichtungen hilft es auch nur sehr bedingt. ich nutze sehr oft meine d4 mit dem 70-200/2.8, das ist für mich vom gewicht die absolute obergrenze - zur unterstützung (auch gerade mit dem tc-200eiii) verwende ich ein schnurstativ (da reicht eigentlich die günstige eingenbauvariante) ich habe mich aber für die luxusversion von kirk entschieden - bringt eine gute blende das reicht mir!

ansonsten ganz klar monostat !


gruss Tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Es gab mal den Tipp, ein günstiges Einbein mit einem Monostat-Fuß zu kombinieren.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Oder mal nach "pömpelpod" in de.rec.fotografie suchen :bgrin:

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von De la Guarda »

ich bin mit dem sehr zufrieden ... habe aber die Videoausführung
Manfrotto Video Fluid Stativ mit 357PLV
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Beim Holländer gibt es das Gitzo GM 2341 (Alu, 4 Segmente, 600 g, 49 cm) für 99,50 €. Den Monostat-Fuß kann man einzeln kaufen und es gibt auch ein Umbauset für Gitzo (beides bei Foto Mayr).
Somit hättest du ein Gitzo mit dem Monostat-Fuß.

Ich hatte die Kombi überlegt, aber dann verworfen, weil ein Monopod für meine Art der Fotografie wohl wenig Nutzen bringen würde.

Gruß Ralf
Field curvature is a fact of life.

Fuchs89
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 09, 2014 20:59
Wohnort: Bovenden

Beitrag von Fuchs89 »

Hallo,

ich hatte das FLM Carbon Einbeinstativ in dem Händen, die Verarbeitung und Haptik ist über jeden Zweifel erhaben - Klare Kaufempfehlung.

Dennoch habe ich es zurück gesendet, da ich im Übereifer noch nicht hinterfragt habe, ob ich überhaupt weiter in Richtung Supertele gehen will. Neben den Kosten wird mir da die Ausrüstung zu unflexibel, weniger ist mehr, bla bla, das Sigma verkaufe ich zugunsten eines Makros.

Dank und Gruß
Seit Spätsommer '13 stolzer Nikonianer. Gegenwärtig in meinem Rucksack: D7100, Sigma 4-5.6/10-20, Nikkor 1.8/35 DX, Nikkor 1.4/50, Nikkor 4/70-200 VR, Manfrotto NEW 190 und Köpfe, Gorillapod Focus.
Gut Licht :)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Völlig egal welches Monopod Du kaufst.
Hauptsache der Fuß unten ist von Monostat ;)
Es ist unglaublich was der Fuß bringt. Ich durfte das mal an einem billigen Einbein testen und der Unterschied zu meinem Gitzo Einbein war echt unglaublich.

Der Vorteil des Fußes ist daß er effektiv Drehbewegungen verhindert.

Würde ich nochmal eins kaufen wollen, das
MONOSTAT RS16SK ART würde es werden.

Zusammen mit einem L Winkel an der Kamera und der Novoflex Q=Base (Einrastautomatik! grade fürs Einbein) eine super Kombination die ein Dreibein hier und da obsolet machen kann.

Edit meint: Es gibt hier den Fuß als Ersatzteil und gleich den passenden umrüstsatz für Gitzo.
Ich gehe davon aus daß jedes Einbeiben das unten über ein 3/8" Gewinde verfügt damit umgebaut werden kann.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten