Sirui VH-15 Fluid Videokopf vs MA 501HDV

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
NFL

Sirui VH-15 Fluid Videokopf vs MA 501HDV

Beitrag von NFL »

Hallo.
Kennt jemand zufällig beide Köpfe?
Ich habe den Manfrotto 501HDV für mein 500mm VR von Nikon. Frage mich, ob der Siuri VH-15 ein neues etwas besseres Spielzeug wäre?

Gruß
Mike

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich bin mit meinem Feisol 3371 (Vorgänger?) sehr zufrieden.
Man spürt natürlich einen kleinen Festigkeitsunterschied zum Gitzo 5542, dafür kostet es aber nur die Hälfte und ist nochmal ein Kilo leichter.
Stabilitätsprobleme mit dem 600er und einer D800 hatte ich bisher keine.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich bisher noch in keinem Sturm zum Fotografieren unterwegs war.
Möglichweise bemerkt man dann den Unterschied.
Vielleicht fliegt aber auch erst der Fotograf weg? :bgrin:

Als Videoneiger nutze ich den Gitzo 1380 / Manfrotto 519 (Beide baugleich, nur hat der Gitzo den grauen Gitzohammerschlaglack.
Ist etwas schwerer als die Sachtler aber fest wie Beton.
Belichtungszeiten spielen mit dem Kopf keine Rolle.
Die Bilder werden mit dem 600er allesamt knackscharf.

Ist mw. nur noch gebraucht zu bekommen.
Hab das gute Stück in neuwertigem Zustand für 350 Öre im Fachandel erworben.

Edith fragt:
(Hast Du Deinen Beitrag wieder gelöscht?)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

NFL

Beitrag von NFL »

Zum Feisol Stativ habe/hatte/evtl. ich mir schon ein anderes Feisol ausgesucht (aber auch wieder mehr Euros *g). Das 3371 RAPID hat komische Beinanschlagswinkel. Das hatte ich vorher nicht gesehen (deshalb Beitrag gelöscht). Gerade läuft eine Auktion zu einem SIRUI R-3203. Das werde ich mir wohl holen :) mal schauen wie die Gebote steigen...

Gitzo 1380/MA519 schau ich mir mal an. Danke für die Info.

Gruß Mike

NFL

Beitrag von NFL »

Also es wurde jetzt das SIRUI R-3203. Das genügt... hatte ja zuvor ein M-3204. Das hatte eigentlich auch gut funktioniert.

Mit einem Fluidneiger ist das schon eine komplizierte Sache. Wie du auch schon geschrieben hast, sind einige nicht mehr zu bekommen bzw. nur noch gebraucht. Eigentlich war ja dieses Jahr ein FSB 8 geplant (Jahresleistung bekommen *g) aber leider kommen noch andere Kosten im neuen Jahr auf mich zu. Der Sirui VH15 gefällt mir ja schon (Preislich und Optisch, sowie auch vom Gewicht) aber bin mir nicht sicher...

Habe mal schnell geschaut nach dem MA519 aber auch schnell wieder weggeschaut als ich 700 Euro gelesen hatte :) <- ein Amazon Angebot.

Antworten