Preispolitik Gitzo

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

Kleckse hat geschrieben:...Auch den Gitzokram halte ich für gnadenlos überschätzt und überteuert...die Hersteller haben es geschickt geschafft, da einen Hype zu installieren, für den die Leute dann mal eben 1000€ für ein Stativ ausgeben :umkipp:

Und wenn man dann sagt, dass es Mist ist (zieht es mal aus und dreht die Basis hin und her, dabei mal schauen, wie sich die Beine bei fast allen Herstellern und vor allem bei Gitzo biegen) bekommt man als Antwort, dass der Naturfotograf eh das Stativ eingefahren lässt und aus niedriger Position knipst...
ich fotografiere meist in stehhöhe also max. auszug und da gibt es einen deutlichen unterschied bei gitzo/rrs zu allen anderen herstellern bei vergleichbaren modellen (insbesondere die stabilität der beine) ob einem das 1000 euro (und mehr) wert ist oder man deutlich günstiger kauft ist eben freie marktwirtschaft (ich habe teilweise gitzo für 10% uvp erworben :oops: ) - die preise für gitzo in der "nicht zivilisierten" welt liegen teilweise beim doppelten uvp!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wem die Sachen zu teuer sind, soll einfach nicht kaufen. Das ist das einzige - aber halt auch ultimativ mächtige - Mittel gegen subjektiv zu hohe Preise. Ich möchte mal sehen wie sich die hiesigen Preise entwickeln, wenn der Absatz in Deutschland für Gitzo plötzlich gen Null wandert - oder halt drastisch zurückgeht. Solange das aber nicht der Fall ist machen die alles richtig.
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich sehe das auch so. Keiner ist gezwungen, Produkte von Gitzo zu kaufen. Wer es trotzdem tut und zugleich über die Preise meckert, wirkt ziemlich unglaubwürdig.
Ich würde an Stelle von Gitzo auch die Preise verlangen, wenn sie am Markt durchsetzbar sind. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in einer Wohlfahrtgesellschaft.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Fotograf58 hat geschrieben:Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in einer Wohlfahrtgesellschaft.
Irrtum, wir leben in einer Sozialen Marktwirtschaft :!: Steht IMHO sogar im Einigungsvertrag. Macht aber nix, ich wundere mich halt nur, dass sich niemand anders wundert. Schau Dir mal als Beispiele Benro und Sirui an, die haben auch schnell gemerkt, dass der Fotoidiot alles zahlt und aus Billigheimern (deren Anfangszeiten sind wohl schnell vergessen) wurde trotz qualitativ schlechte(re)m Abkupfern von den Innvationsmotoren Gitzo/Markins/RRS/Kirk und Konsorten ein Anbieter von 1000€ Stativen :borgsmile:

Wie heißt es so schön :???: :kratz: Irgendwas mit einem, der morgens aufsteht, den man finden muss :bgrin:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:
Wie heißt es so schön :???: :kratz: Irgendwas mit einem, der morgens aufsteht, den man finden muss :bgrin:
Wichtig ist, dass man den nicht im Spiegel findet ;-)
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

zyx_999 hat geschrieben:Wem die Sachen zu teuer sind, soll einfach nicht kaufen.
Fotograf58 hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Keiner ist gezwungen, Produkte von Gitzo zu kaufen. Wer es trotzdem tut und zugleich über die Preise meckert, wirkt ziemlich unglaubwürdig.
Ja, und um bei den Platitüden zu bleiben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe in dem Eingangspost nicht den Preis als solches in Frage gestellt, sondern mich über die Antproportionalität der VKs zu den Kaufkräften in D und der CH gewundert...

@Klenkes: die Preisanpassungen von Sirui und Co. kamen ja nicht von alleine. Wenn das Zeug so schlimm wäre würde es keiner kaufen. Die mussten sich halt erstmal einen Ruf erarbeiten. Mir ist aber mittlerweile die Preisdifferenz zu den Innovationstreibern zu gering als das ich dann nicht lieber zum Original greife. Unter den Billigheimern würde ich aber anstatt zu Benro oder Velbon immer zu Sirui greifen.

Das einzige was mich gerade vom Kauf in der Schweiz abhält ist die fehlende Widerrufsmöglichkeit. Denn den Vorgänger des 1545ers hatte ich binnen Sekunden als Wackeldackel abgetanund wüßte schon gerne ob die Verbesserungen der Stabilität nur auf dem Papier (optimierte Messverfahren) oder auch wirklich am realen Produkt passiert sind. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem 1545er sammeln können?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben:Unter den Billigheimern würde ich aber anstatt zu Benro oder Velbon immer zu Sirui greifen.
Velbon verbaut schon seit den 90er Jahren des letzten Jahrtausends Carbon in Stativen ... also wahrscheinlich (das kann ich nicht belegen) mind. 15 Jahre früher als Benro und Sirui. Wie es bei Gitzo u.ä. ausschaut weiß ich auch nicht ;)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ja, ist halt auch immer ein subjektives/persönliches Ding.

Mein Meinung basiert auf den Unterschieden in Haptik und den technischen Details zwischen meinem Velbon und dem Sirui und dass ich von dem einen enttäuscht und dem anderem begeistert bin was die Anzahl verwackelter Aufnahmen angeht (natürlich ziemlich unfair aufgrund der Preis-Differenz). Von Benro habe ich nur einen Panoteller und der ist übertrieben schwer und was die Montage per Zentralschraube angeht IMHO eine Fehlkonstruktion.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Klenkes hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in einer Wohlfahrtgesellschaft.
Irrtum, wir leben in einer Sozialen Marktwirtschaft :!:
Stimmt...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

stl hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Wem die Sachen zu teuer sind, soll einfach nicht kaufen.
Fotograf58 hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Keiner ist gezwungen, Produkte von Gitzo zu kaufen. Wer es trotzdem tut und zugleich über die Preise meckert, wirkt ziemlich unglaubwürdig.
Ja, und um bei den Platitüden zu bleiben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe in dem Eingangspost nicht den Preis als solches in Frage gestellt, sondern mich über die Antproportionalität der VKs zu den Kaufkräften in D und der CH gewundert...
Das gilt ja nicht nur für Stative von Gitzo. Letztlich bleibt es dabei. Wer die Preise nicht in Ordnung findet, muss halt woanders oder gleich ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller kaufen.
Viele Hersteller kalkulieren ihre Preise in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich, wobei staatliche Rahmenbedingungen durchaus auch eine Rolle spielen.

Antworten