Suche noch immer Kugelkopf: FLM; Feisol; Sunway; Manfrotto

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Wie wäre es mit einem Arca Monoball P0, der ist leicht und hat gute Kritiken, ich habe keine eigenen Erfahrungen, wenn ich mein Uraltes 80'er-Jahre Gitzo mit asymmetrischem Gitzo-Kugelkopf leid bin, wäre das meine erste Wahl.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Den Arca Swiss P0 hab ich mir angesehen. An dem stört mich z. B die Gewichtsangabe. Beim P0 steht nur 20 kg bei den Z Köpfen steht 30 kg Mittig oder so. Somit vermute ich einmal das auch die 20 kg beim P0 auch nur Mittig sie, somit ist das was er wirklich hält ein Fragezeichen. Von einer Friktion steht weder was in der Beschreibung noch wird sie im Video vom Arca Swiss Shop erwähnt. Und ein 300,- € Kopf sollte sowas schon haben. Und den Feststellring finden ich nicht praktisch, speziell bei Hochformat oder schwereren Teles. Weil das der Ring seine Tücken hat sieht man auch im Video gut das er da einmal nicht gescheit hinkommt.
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Eiserne hat geschrieben:Hab mir den Novoflex Classic Ball 3II angesehen.

Beim durchsehen, habe ich auch den Novoflex Magic Ball gefunden. Wenn Ihr noch nie mir einem Kugelkopf gearbeitet habt würdet ihr euch so einen kaufen oder doch lieber einen Classic Ball?
Hatte vor Jahren bei einem Workshop den MagicBall ausgeliehen. Drauf war neben einer Leica R8 auch das 180/2Apo, also Neupreis damals schon fünfstellig, Gewicht auch fast zweistellig
Bei dem vielen hin und her muss sich alles etwas gelockert haben, jedenfalls fand ich alles plötzlich in der Düne wieder. War zum Glück nicht meines und versichert. Seither ist Magic für mich ein NoGo, so innovativ die Bedienung auch sein mag.

Gib nich so viel auf max. Belastung. Das ist _immer_ Vertriebssprech.
Die Position beim Klemmen auch halten, darauf kommt's an. Und wenn Dein Stativ 'ne Mittelsäule hat, vergiss es einfach. Das wackelt ohnehin mehr.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Den Novoflex Classic Ball 3II habe ich selber noch.
Der kostet um die 340 Euro. Auf der Photo + Adventure in Duisburg waren Demo Teile runtergesetzt, die wollten 270 für den 3er haben.

Auf der Novoflexseite gibt es ein Anfrageformular für Demoware und Rückläufer. Da kannst Du 50-100 Euro sparen, je nach Modell.

Den Magics traue ich auch nicht. Da sträubt sich meine Plausibilitätsprüfung gegen.

Der 3 II ist ok für Deine Kombi, zumal Du Dir die Nivellierplatte für Panos sparst. Nur sind 2 Sachen wegen der Haltbarkeit zu beachten:
1. Friktion nur einstellbar, wenn geklemmt (geht auch anders aber nicht lange)
2. Bei Lagerung und Transport sollten die beiden Feststeller geöffnet sein. Dann hast Du mehr von der Reibbremse.

Wie Torsten schrieb: am Kopf wird es nicht liegen, eher an der Mittelsäule. Ich hatte am letzten Freitag 14 Leute auf dem Köln Triangle für Vollmond. Windstille durch die Verglasung. Der Turm zittert, was an einigen Stativen prima zu beobachten war, an anderen wenig bis nicht. Gitzo (neue Bauart) und Berlebach Report fast gar nichts zu merken, das ging dann runter bis Hama - das war allerdings das beste Demomodell, wie man besser aus der Hand fotografiert. Da kann auch der beste Kopf nichts ausrichten.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Bei mir stellt sich im Moment nur die Frage mehr Classic Ball 3 ll oder 5 ll das es ein Novoflex wird ist eigentlich schon durch.
Dass der 3er mit meinem Nikon 70-200 2,8 VR II und mit D800 und MB-D 12 klar kommt davon gehe ich Mal aus. Thomas sagt ja selber mit 70-200 kein Problem. Nur wie sieht die Zukunft aus. Ich Plane mir das Nikon 200-500 zukaufen und das Teil hat um 1 kg mehr und wenn dann noch ein TC- 14 dazu kommt, denn die zwei sollen ja zusammen recht gut sein. Bekommt er das noch gehalten in jeder Position oder wird das eine Bauchwehgeschichte. Noch dazu die lange Brennweite. Das ist die Frage?

Den 5 zu kaufen würde mir gar nicht schmecken.
1.) Der Preis weil dann würde das Geld fürs neue Stativ fehlen. :cry: :evil: :cry:
2.) Das Gewicht gerundet 1 kg das doppelte von 3 er. Ich würde in wahrscheinlich 95% aller Fälle 1/2 Kilo umsonst mit Schleppe, finden ich gar nicht lustig.
3.) Ich weiß dass das 200 - 500 mit D800 oder V2 und das gilt auch für das 70 - 300 mit der V2 sowieso auch nach einem Videoneiger oder Gimbal schreit, speziell für was bewegliches oder beweglicheres. So mit ist der Kugelkopf sowieso nicht der Kopf den ich hauptsächlich für das Objektiv verwende. Sondern eher wenn es das Objekt zulässt und er gerade oben ist dann wird er verwendet um mir das Kopf wechseln zu ersparen. Aber trotzdem soll es kein Kompromiss mit nur Abstrichen sein. Aus dem Grund reite ich auch so auf der Traglast herum.

Ich habe eine gebrauchten 3 II um 220,- € gefunden warte nun auf die Antwort vom Verkäufer, wenn aus dem Nichts wird schreibe ich Novoflex, wegen den Rückläufer oder Demo Ware.

Man ist schreiben am Tablet mühsam.

Was das mit der Mittelsäule angeht gebe ich euch recht. Mein neues wird auch keine mehr haben zumindest nicht fix eingebaut. Bei meinem alten Manfrotto 055XPROB aus Alu wackelt die Mittelsäule selbst wenn sie ganz unten ist und die Fixierschraube angezogen ist. Da beuge ich mich lieber 5 cm runter als noch einmal eine wackelige Mittelsäule.
Man lernt nie aus!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2286
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, da ich seit einigen Wochen das von Dir erwähnte 200-500 mm habe.

Meine Überlegungen gehen momentan dahin, mir für diese Linse wahrscheinlich einen Gimbalhead anzuschaffen. Das muss nicht unbedingt RRS sein, die Sirui scheinen auch nicht so schlecht zu sein und wiegen so um die 1.1 Kg. Der von RRS wiegt nur 610 Gramm, kostet aber über 800,- US$.

Ein RRS BH 55, der diese Linse auch klemmen könnte und in Frage käme, wiegt aber auch seine 890 Gramm.

Es wird auf jeden Fall schwer und teuer, egal wie rum man das anpackt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich denke das 200-500 würde der 3er wohl auch halten, wäre aber sicher ein Grenzfall vor allem in Schräglage. Aber mir ging es dazumal ein möglich "leichtes" Stativ und Kopf zu haben da mir die Schlepperei immer mehr auf den Senkel geht wenn ich 4-5 Std ihn den Bergen bin.

Du musst dir halt überlegen für was du den Kopf am meisten brauchst, denn auch ein 5er schreit nach einem sehr stabilen Stativ wenn es wirklich bombenfest sein muss würde ich wohl sogar den RRS RB55 kaufen der ist wie ein Panzer aber halt auch sau schwer

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Der Verkäufer für meinen gebrauchten CB3II hat sich gemeldet. Der Kopf hat ein Cut am Fixierhebel, das hat er sich durch das umfallen mit dem Stativ geholt. Wie empfindlich sind die Dinger das Cut ist klein und an der Spitze des Hebels. Angeblich gibt es keine Beeinträchtigung am Kopf. Kann so ein umfallen dem Kopf Schäden oder dürfe ihm das nichts machen?
Man lernt nie aus!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2286
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Thomas, ich glaube, ich behalte mein jetziges Stativ mit Kopf für die "leichten" Anwendungen (bin ja immer noch zufrieden damit) und kaufe mir einfach ein neues Stativ für den Gimbalhead.

Es wird ja eh immer schwieriger noch vernünftiges Geld für seine gebrauchten Teile zu bekommen, also behält man es (wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread).
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hmmm, das kann Dir keiner sagen. Letztlich ist es wohl Alu (bitte korrigieren wenn falsch) und da hat man schnell eine Schramme. Warum verkauft er den Kopf denn? Plausible Erklärung?

Der 3er wird das 200-500 halten, die Kamera und Objektiv sind gut ausbalanciert. Auf jeden Fall würde ich mir die Kirk Schelle zum 200-500 holen. Die ist nicht billig, aber besser als jede Plattendrunterschraublösung. Und wenn Du den Cashback mitnimmst und eine Hausmesse mit 10% abwartest (sowas kann man auch manchmal forcieren durch Nachfragen, dann wird die Rechnung etwas später geschrieben und die Anzahlung / Kaution ist der Nettokaufpreis), dann hast Du die Schelle wieder drin. Beim 200-500 lohnt die sich wirklich.

Ich würde den 5er nicht immer mitschleppen wollen. Ist mir mit allen Köpfen, Neigern und Gimbals so gegangen. Dann lieber den Fotorucksack unten ans Stativ hängen oder vor Ort eine andere Lösung finden. Schlechteste Lösung ist m.E.: Super Stativ und Super Kopf liegen zu Hause weil zu schwer und unhandlich und ich habe kein Stativ dabei.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten