Suche noch immer Kugelkopf: FLM; Feisol; Sunway; Manfrotto

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Der Eiserne hat geschrieben:Der Verkäufer für meinen gebrauchten CB3II hat sich gemeldet. Der Kopf hat ein Cut am Fixierhebel, das hat er sich durch das umfallen mit dem Stativ geholt. Wie empfindlich sind die Dinger das Cut ist klein und an der Spitze des Hebels. Angeblich gibt es keine Beeinträchtigung am Kopf. Kann so ein umfallen dem Kopf Schäden oder dürfe ihm das nichts machen?
Hmm also ich würde mir auch einen neuen kaufen oder einer der tadelos ist

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Vor allem, da der 3er bei seriösen Foto-Händlern für 292,- inkl. Versand lagernd zu haben ist ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe den Arca Z1. Der trägt locker mein 600er mit D800.
Gebraucht für 250 Euro. Hab auch jede Menge Zeugs von Novoflex.
Mich nervt dort, dass die graue Oberfläche sofort zerkratzt, auch wenn man sehr pfleglich damit umgeht.
Wenn dir das wurscht ist, macht man mit Novoflex nichts falsch.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Der Eiserne hat geschrieben:Den Arca Swiss P0 hab ich mir angesehen. An dem stört mich z. B die Gewichtsangabe. Beim P0 steht nur 20 kg bei den Z Köpfen steht 30 kg Mittig oder so. Somit vermute ich einmal das auch die 20 kg beim P0 auch nur Mittig sie, somit ist das was er wirklich hält ein Fragezeichen. Von einer Friktion steht weder was in der Beschreibung noch wird sie im Video vom Arca Swiss Shop erwähnt. Und ein 300,- € Kopf sollte sowas schon haben. Und den Feststellring finden ich nicht praktisch, speziell bei Hochformat oder schwereren Teles. Weil das der Ring seine Tücken hat sieht man auch im Video gut das er da einmal nicht gescheit hinkommt.
Ich benutze den Arca Swiss P0, manchmal (aber selten) auch mit D800 und 200-500. Der Feststellring ist sicherlich Geschmacksache (ich mag ihn sehr), aber die generelle Funktionsweise macht die klassische Friktionseinstellung obsolet.

Das Zustandekommen der max. Gewichtsangabe erinnert allerdings an VW Abgaswerte. Dennoch, o.g. Kombination ist durchaus praktikabel, aber ich habe auch noch nie probiert das ganze im 45° Winkel auszurichten. Wozu auch.

Unterm Strich ist das ein ganz toller Kopf und er ist halt relativ leicht.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2286
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Kann man bei diesem Kopf eine Vorspannung einstellen?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

klaus p hat geschrieben:Kann man bei diesem Kopf eine Vorspannung einstellen?
Der Feststellring geht stufenlos von "Kopf ist frei" bis "Kopf ist fest". Man kann ihn also so einstellen, dass eine gewisse Vorspannung da ist, aber mann muss sie jedesmal wieder neu einstellen.

Am P0 habe ich fast immer eine Hand am Kopf, die andere an der Kamera. Da der Ring immer gleich gut erreichbar und sehr gut dosierbar ist, löse ich den Ring, so dass ich dem Gewicht der Kamera entsprechend ohne ruckeln den Ausschnitt wechseln kann, dann ziehe ich fest. Alles in allem ist das für mich eine sehr natürliche Arbeitsweise, die so mit kaum einem anderem Kopf funktioniert. Deshalb vermisse ich auch keine Friktionsschraube.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hab mit den CB3 jetzt geholt.

Mit meinen DSLR´s habe ich kein Problem mit Nachsacken oder verziehen. Da ist er wirklich tadellos, einstellen Hebel umlegen fertig und alles bleibt wo es ist. :super:

Leider ist das bei meiner V2 mit FT-1 und AF-S 70-300 VR nicht so. Da gibt er schon nach, wenn ich dir 300mm habe, ist das ein ganze AF-Feld. :((

Ich glaub das hat aber was mit dem Gewicht der Kamera zu tun, denn ich habe eine Video von Novoflex gesehen in dem erklärt wird, das bei den CB´s die Kugel nicht Seitlich oder anders wo hin geklemmt wird sondern das ganze Gehäuse nach unten gedrückt wird beim klemmen. Da bei der V2 das Messfeld nach unten wandert glaube ich dass die Kamera zu leicht ist um die Kugel in der offenen Stellung genug tief in die Halterung zu drücken, und wenn jetzt das Gehäuse die Kugel nach unten drückt um zu klemmen erst dann die Kugel in die unterste Position geht.
Es ist auch egal wie die Friktion eingestellt ist, es ist immer der Fall.

Könnte ich da richtig liegen mit meiner Vermutung?
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

klingt zunächst plausibel, aber ein Novo CB3 sollte einfach nciht "durchsacken", auch nicht bei dem von dir beschriebenen Equipment - obwohl der Hebel schon sportlich ist.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

und wie sieht es mit der Brennweite aus?

Weil ein CX Sendor an einem 300mm Objektiv ergibt einen Blickwinkel eines 810mm Objektiv. weil bei 70mm = gleich am CX ein 190mm ist das nachsacken weniger.
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mich würde das nerven. Gerade bei langen Brennweiten braucht man Präzision.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten