Stativ/Kopf irgendwas vibriert :-(

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Das Report mit der Kugel (und der eingefahrenen kurzen Säule) nutze ich u.a. mit dem 400/3,5 (ohne TC) an Vollformat bei tiefen Standpunkten, z.B. im Wasser. Einfach eine eine Klemme oben drauf und fertig. Da schwingt nix.

Das war z.B. die Kombi mit der ich am See fotografiert hatte.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

GertK hat geschrieben:Robert, bist Du sicher mit dem Berlebach Stativ? Hatte mal ein Report, es ist saugeil aber schwer zu schleppen.
Schwer ist immer relativ ... ein Berlebach Report 332 wiegt 3,2 kg inclusive Nivellierung, ein Gitzo GT3533LS wiegt 2 kg. Gewichtsdifferenz 1,2 kg - Preisdifferenz EUR ~ 500 :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Vielen Dank für den vielen Input!

Ich bin zwar super im Jammern wenn es ums Gewicht geht, aber tatsächlich ist mir Stabilität wichtiger als alles andere (trotzdem sollte es halbwegs handlich sein). Da hilft auch das scharfe Glas nichts, wenn es verwackelt ist. Und ich habe grundsätzlich auch am Tag das Stativ mit (zumindest liegt es im Auto :bgrin:).

Ob ich mir sicher bin mit einem Berlebach, weiß ich nicht. Ich werde natürlich vor einem Kauf in einen Laden gehen und mal so ein Ding in die Hand nehmen.

Wenn es wartungsarm (bzw. einfach) ist wie dampfbetrieben schreibt und auch mit Wasser umgehen kann, finde ich sehr gut. Ich hatte meines letztens auch in der Nordsee stehen und da ist alles ok. Also für mich durchaus ein wichtiger Punkt.

Vom Magic-Ball habe ich so viele Unterschiedliche Dinge gehört, dass ich von dem ziemlich weg bin. Hatte so einen auch mal in der Hand und damit rumgespielt, das war für mich irgendwie nichts... auch wenn er optisch cool aussieht.

In jedem Fall will ich ein Teil ohne Mittelsäule. Ich brauche die nicht wirklich und solange ich mich Bücken kann (oder irgendwann ein Klappdisplay haben sollte) ist alles gut.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hanky hat geschrieben: Schwer ist immer relativ ..
Wie wahr. Vor allem hängt es sehr davon ab, wie man es trägt. Hinten am Rucksack befestigt, also mit Abstand zur Wirbelsäule, macht sich so ein Kilogramm Differenz eher bemerkbar, als wenn man das Stativ nah am Körper trägt.
djqkat hat geschrieben: Wenn es wartungsarm (bzw. einfach) ist wie dampfbetrieben schreibt und auch mit Wasser umgehen kann, finde ich sehr gut. Ich hatte meines letztens auch in der Nordsee stehen und da ist alles ok. Also für mich durchaus ein wichtiger Punkt.
Hier ist die allgemeine Anleitung mit den Pflegehinweisen.
Ob es grundsätzlich vorgesehen ist, damit im Wasser zu arbeiten, weiss ich nicht, ich mache es einfach und achte halt darauf, dass das Holz wieder gut durchtrocknet. Im Zweifelsfall einfach mal bei Berlebach anrufen, sollte es da Bedenken geben.

Ansonsten gibt es inzwischen unzählige Stative, daher überstürz nichts und schau mal, was Dir da so am besten in Deine Gewohnheiten passt

Viel Spaß und viel Erfolg beim Aussuchen Deines Statives.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:
GertK hat geschrieben:Robert, bist Du sicher mit dem Berlebach Stativ? Hatte mal ein Report, es ist saugeil aber schwer zu schleppen.
Schwer ist immer relativ ... ein Berlebach Report 332 wiegt 3,2 kg inclusive Nivellierung, ein Gitzo GT3533LS wiegt 2 kg. Gewichtsdifferenz 1,2 kg - Preisdifferenz EUR ~ 500 :roll:
ja das ist relativ, wenn ich aber zusätlich noch 1.2 Kg mitschleppen muss ist mir das zu schwer :bgrin:

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Ich bin ja hier eher im Flachen unterwegs :P da machen 1,2 KG nicht so viel aus :bgrin:
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Zu Hause angekommen habe ich ein paar Tests gemacht um zu sehen ob das Problem der Kopf oder das Stativ selbst ist.

Da ich die Mittelsäule wegbauen kann und dann direkt einen 1/4 und 3/8 Zoll Anschluss zur Auswahl habe, habe ich dann direkt das 80-200 mit der Stativschelle dort draufgeschraubt und siehe da... es ist nicht der Kopf. Das Stativ selbst ist das Problem.

Ich bin SEHR überrascht wie extrem stark sich schwache Vibrationen auf die Kamera übertragen - da muss ich mich nicht wundern, wenn manche Bilder unscharf/verwackelt sind. Ich hatte ja u.a. auch der AF oder die Linse selbst in Verdacht.

D.h. ich mache mich zuerst auf die Suche nach einem neuen Stativ. Sind wir hier alle der Meinung, dass Holz (also Berlebach) die Schwingungen am Besten dämpft?
Nach was hält man dann Ausschau, dem Report 302 (evt. 402 wg. der Höhe?) oder muss man eher auf ein Uni 24 gehen??
Macht eine Nivelliereinheit wie beim Report 332 Sinn oder ist das nur etwas für Schwingungsfreunde?
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

djqkat hat geschrieben:Zu Hause angekommen habe ich ein paar Tests gemacht um zu sehen ob das Problem der Kopf oder das Stativ selbst ist.

Da ich die Mittelsäule wegbauen kann und dann direkt einen 1/4 und 3/8 Zoll Anschluss zur Auswahl habe, habe ich dann direkt das 80-200 mit der Stativschelle dort draufgeschraubt und siehe da... es ist nicht der Kopf. Das Stativ selbst ist das Problem.

Ich bin SEHR überrascht wie extrem stark sich schwache Vibrationen auf die Kamera übertragen - da muss ich mich nicht wundern, wenn manche Bilder unscharf/verwackelt sind. Ich hatte ja u.a. auch der AF oder die Linse selbst in Verdacht.

D.h. ich mache mich zuerst auf die Suche nach einem neuen Stativ. Sind wir hier alle der Meinung, dass Holz (also Berlebach) die Schwingungen am Besten dämpft?
Nach was hält man dann Ausschau, dem Report 302 (evt. 402 wg. der Höhe?) oder muss man eher auf ein Uni 24 gehen??
Macht eine Nivelliereinheit wie beim Report 332 Sinn oder ist das nur etwas für Schwingungsfreunde?
Also ich hab ein TVC-23 hält bombenfest :bgrin: aber halt auch nicht ganz Billig :hmm:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Trend geht zum Viertstativ :bgrin:
Für das ganz kleine Gepäck habe ich auch ein superleichtes Manfrotto carbonstativ-732cy. Auf Gruppenreisen trägt das nicht so dick auf und ist superfix auf und abgebaut. Mit dem 70-200 gehört es bei Wind zur Lämmerschwanzklasse.

Weiter geht es mit einem Velbon 630 für den Urlaub mit dem eigenen Auto, wenn ich Zeit zum Fotografieren habe und keine Rücksicht auf eine Reisegruppe nehmen muss.

Ein Feisol 3442 steht für den mobilen Einsatz meines 600ers (z.B. in den Bergen) bereit. Ist super stabil, schwerer als das Velbon aber deutlich stabiler.

Wenn ich mit dem Auto und dem 600er ans Naturschutzgebiet ranfahre, steht das Gitzo 5542 wie ein Betonpfeiler. Mein erstes Auto als Student hat weniger gekostet :)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Holger: Du bist Dir aber jetzt im Klaren darüber, daß Du nichts einfacher gemacht hast? :P

Wie ich das mitbekommen habe, fährt Robert gerne mal die 500 Meter zur Küste. Mich würde auch interessieren, wie ein Berlebach mit Salzwasser umgeht. Ich war mit meinem Report auch nie pingelig und es hat nie geschwächelt.
Von den "Ocean" Editionen für ein paar Hundert Euro mehr halte ich auch nichts. Ein Gitzo kann man (Sirui ist komischerweise baugleich) zerlegen und reinigen, in meinem ist noch Sand aus Florida vom letzten Jahr. Stört mich nicht. Und wenn es den Sand stört, soll er halt verschwinden. Für mich ist das 32xx der beste Kompromiss. Habe ja auch nicht diese langen Tüten.

Stativ mit Kopf an den F-Stop hängen: kann man so machen, ist dann aber Kacke. Das schwingt mit Hebel rum und wiegt irgendwann das doppelte.
Ja, der Pegasus (und ich habe noch den Berlebach Nivellierer drunter) ist schwer und teuer. Aber er ist bombenfest, einfach verstellbar und sehr universell durch seine 3 Umschaltmöglichkeiten. Für L-Winkel und 1zeiliges Pano sehr simpel und klasse.

Tip: Falls Du von Berlebach etwas kaufen möchtest, warte bis zur Photokina. Dann rufe im Werk an und sage, daß Du nicht auf die Messe kannst und den schönen Rabatt nicht erhälst und Du jetzt ein bißchen weinen mußt. Bei mir haben die darauf nicht geantwortet, aber auf der Rechnung war der Rabatt dann abgezogen. Hihihi.

Aber andere Mütter..... Laß Dir Zeit und kaufe Dir was richtiges, was Du vererben kannst. Dann lohnt sich auch der Kleinwagen aus der Studentenzeit :super: :cool:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten