Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Naja, dass geht natürlich, wenn ich die Person im untersten Sensor habe, und dann soweit rauszoome, dass der Schirm mit drauf ist. Aber erstens muss ich dann sehr stark croppen, und zweitens sind die seitlichen Sensoren keine Kreuzsensoren.
:???: wie fotografierst du denn? :o Ich hatte auch keine 300mm in SPO, sondern nur das 70-200/2.8 dabei. Und keine Probleme ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

:umkipp: hmm was hat Cropp mit Focus zu tun!

Sorry aber gerade Kite Sufer sind nicht extrem schnell unterwegs das man nicht sogar mit dem mittleren Focus Feld scharf stellen kann und den ausschnitt wählen kann.

Ich denke gerade für diesen Anwendungsfall braucht man kein zusätzliche Focusfelder.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Eben :super: ich habe nur mit dem mittleren Focus Feld scharf gestellt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:Eben :super: ich habe nur mit dem mittleren Focus Feld scharf gestellt.
So ist es

Sorry Björn du brachst keine neue Kamera wie ich auch nicht hier geht es um "nice to have" und nicht wirklich das alles besser wird. :bgrin:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Also Ihr wollt mit dem mittleren Fokusfeld scharfstellen, dann verschwenken und dann auslösen?

Heißt dann ja AF-S, oder Fokus per Taste speichern. oder AF vom Auslöser entkoppeln.

Das mag gehen, wenn der Surfer sich quer zur Aufnahmerichtung bewegt. Aber wenn er sich auf die Kamera zu bewegt, haut das niemals mehr hin.

Mal angenommen, so ein Surfer fährt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h auf mich zu. Dann legt er in einer Sekunde über 11 Meter zurück.
Und dann ist er definitiv aus dem Fokus, wenn ich schließlich auslöse.

Und die Geschwindigkeit von 40 km/h ist eher gering angenommen. Es ist Weltcup auf Fehmarn, die Jungs und Mädels können das!

Aber egal. Auch in anderen Situationen wünsche ich mir immer wieder, dass die AF-Felder weiter an den Rand gehen, damit der Anteil der Bilder, die man nachbearbeiten (Ausschnitt) muss, geringer wird.
Vielleicht brauche ich auch einfach mal wieder einen Grund, was Neues anzuschaffen, denn schließlich habe ich die D750 nun schon fast 4 Jahre, das ist mit Abstand die längste Zeit, die ich jemals eine Kamera hatte...
:super:

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

bjoern_krueger hat geschrieben:Also Ihr wollt mit dem mittleren Fokusfeld scharfstellen, dann verschwenken und dann auslösen?

Heißt dann ja AF-S, oder Fokus per Taste speichern. oder AF vom Auslöser entkoppeln.

Das mag gehen, wenn der Surfer sich quer zur Aufnahmerichtung bewegt. Aber wenn er sich auf die Kamera zu bewegt, haut das niemals mehr hin.

Mal angenommen, so ein Surfer fährt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h auf mich zu. Dann legt er in einer Sekunde über 11 Meter zurück.
Und dann ist er definitiv aus dem Fokus, wenn ich schließlich auslöse.

Und die Geschwindigkeit von 40 km/h ist eher gering angenommen. Es ist Weltcup auf Fehmarn, die Jungs und Mädels können das!

Aber egal. Auch in anderen Situationen wünsche ich mir immer wieder, dass die AF-Felder weiter an den Rand gehen, damit der Anteil der Bilder, die man nachbearbeiten (Ausschnitt) muss, geringer wird.
Vielleicht brauche ich auch einfach mal wieder einen Grund, was Neues anzuschaffen, denn schließlich habe ich die D750 nun schon fast 4 Jahre, das ist mit Abstand die längste Zeit, die ich jemals eine Kamera hatte...
:super:

Viele Grüße,

Björn
Sorry Björn ich mag dazu nichts mehr sagen aber das klappt alles mit der D750 wunderbar!

Ich geb dir ein Tipp befasse dich mit deiner D750 was eine wunderbare Kamera ist die kann alles was du beschreibst!

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Machen wir es doch konkret:
Ich würde den Surfer (Mensch) etwas aussermittig und unten plaziert haben wollen. Da lege ich mein Fokusmessfeld hin. Mit AF-C in Single oder D9 verfolge ich dann in der Position den Menschen während ich den AF ON Knopf gedrückt halte damit der AF kontinuierlich scharf stellt.
Bei Belieben löse ich aus.

Sollte der Surfer sich farblich deutlich von der Umgebung unterscheiden, könnte man auch mal mit 3D AF spielen (was die Z übrigens nicht kann).

In meinem Fall, ersetze Surfer durch Vögel im Flug und da klappt es auch wenn ich es nicht versemmel (Bildausschnitt verliere). Aber 300mm sollten eigentlich noch ganz gut klappen. Oft ist es einfacher etwas weniger stark hereinzuzoomen und dann, wenn die Komposition passt wieder näher ran zu zoomen.

Aber gerade ein solches Szenario ist wie gemacht für die Klapperkisten. Der AF sollte da keine Probleme haben.

Viele Wege führen hier nach Rom.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

dampfbetrieben hat geschrieben:Machen wir es doch konkret:
Ich würde den Surfer (Mensch) etwas aussermittig und unten plaziert haben wollen. Da lege ich mein Fokusmessfeld hin. Mit AF-C in Single oder D9 verfolge ich dann in der Position den Menschen während ich den AF ON Knopf gedrückt halte damit der AF kontinuierlich scharf stellt.
Bei Belieben löse ich aus.

Sollte der Surfer sich farblich deutlich von der Umgebung unterscheiden, könnte man auch mal mit 3D AF spielen (was die Z übrigens nicht kann).

In meinem Fall, ersetze Surfer durch Vögel im Flug und da klappt es auch wenn ich es nicht versemmel (Bildausschnitt verliere). Aber 300mm sollten eigentlich noch ganz gut klappen. Oft ist es einfacher etwas weniger stark hereinzuzoomen und dann, wenn die Komposition passt wieder näher ran zu zoomen.

Aber gerade ein solches Szenario ist wie gemacht für die Klapperkisten. Der AF sollte da keine Probleme haben.

Viele Wege führen hier nach Rom.
Ja aber das hat def. nichts mit der Kamera zu tun! Sorry man sollte sich einfach mal mit dem befassen was man hat nicht nur immer auf die Technik zählen!

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

GWegner hat mit seiner D750 und einem 300 PF Kite Surfer fotografiert. Er hat nichts liegenlassen.

Denke mal, das ist die menschliche Seite: wenn ich das und das hätte, dann könnte ich. Habe viele junge Leute beim Sport gesehen, die mit einer kleinen D90 oder vierstelligen Superfotos gemacht haben.

Bei der Zx geht es doch um etwas ganz anderes. Nikon geht den konservativen Weg, den man in der Industrie gemeinhin geht. Wir machen das, was wir können möglichst gut. Verbesserungen fließen nach und nach ein. Das mag manchen Menschen zu konservativ und langsam sein, aber die müssen auch keine Systeme entwickeln, die jahrzehntelang mit den einzelnen Komponenten funktionieren, die erst in fünf Jahren ausgedacht werden.
Wenn meine Kollegen und ich etwas irres entwickelt haben, was 30 kg Gemüse schnitzelt und dabei zum Mars und zurück in einem Tag fliegt, kommt sicher irgendeiner vorbei, der empört ruft: aber der Apparat ist ja gar nicht mitternachtsblau!

Lassen wir es doch erstmal kommen, dann begrabbeln wir das und dann gehen wir Fotos machen. Mit der DSLR, die wir schon haben. Was ich mir dringender wünsche als eine neue spiegelohne Kamera ist mehr Zeit, an Plätzen zu sein, an denen ich Fotos mache, die ich mir schon lange gewünscht habe. Da hilft auch eine ZYX99 nichts gegen. Leider.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

GertK hat geschrieben:
. Was ich mir dringender wünsche als eine neue spiegelohne Kamera ist mehr Zeit, an Plätzen zu sein, an denen ich Fotos mache, die ich mir schon lange gewünscht habe. Da hilft auch eine ZYX99 nichts gegen. Leider.
So iss es :)

Antworten