Ladezyklus NIKON Akku

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Ladezyklus NIKON Akku

Beitrag von Freddy »

Hallo,
generelle Frage zum Ladezyklus meiner original Nikon-Akkus EN-EL15.
Besitze auch das originale Ladegerät von Nikon.
Gestern Abend habe ich meine beiden Akkus geladen.
Lt. Nikon sollte der Akku bei "St.-30 Min. vollgeladen sein.
Meine beiden Akkus brauchten bis 6,5 Stunden.
Das ist doch nicht normal, oder ?
Kann es auch sein, dass hier das Ende der Akkus bedeutet ?
Wäre sehr dankbar für Eure Tipps.
Gruss
FRED
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ladezyklus NIKON Akku

Beitrag von Lefkes »

Jedes Akkus hat ca. 6h benötigt, oder beide zusammen? Bei normalen Temperaturen sollte ein Akku in max. 3 h geladen sein.
Hat Dein Ladegerät eine Option zum Kalibrieren der Akkus, evtl. hast Du das aktiviert.
Der Zustand der Akkus wird in der Anzeige Akkudiagnose im Systemmenü der Kamera (Schraubenschlüsselsymbol) angezeigt. Unten wird die Lebensdauer in fünf Stufen angezeigt, 0= Unbeeinträchtigt, 4= Lebensdauerende erreicht.-
Viele Grüße

Lefkes

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ladezyklus NIKON Akku

Beitrag von Freddy »

Hallo,
jeder einzelne hatte um die 6 Stunden gebraucht.
Beim ladegerät handelt es sich um das Modell: MH-25a
ohne Kalibrierungsmöglichkeit.
Bei der Akkudiagnose der Kamera steht alles auf "0",
aber rechts ein Symbol mit Ausrufezeichen.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Ladezyklus NIKON Akku

Beitrag von klaus p »

Ich habe das zwar noch nie mit der Uhr gestoppt, aber 6 Stunden scheint mir nicht normal zu sein. Lefkes liegt mit seinen ca. 3 Stunden sicherlich richtig.
Ich selber habe noch nie einen Akkuausfall gehabt. Selbst Akkus, die schon 6-7 Jahre alt sind und x-mal geladen wurden, zeigen in der Kamera immer noch 0 an.

Auf Reisen benutze ich übrigens nur Pantona Ladegeräte. Da wir sowieso immer ein Ladegerät für alle möglichen USB Teile brauchen, bietet sich das an. Es erspart mir ein zusätzliches Kabel, man kann es über eine Powerbank betreiben und ich kann es im Auto über einen Adapter anschliessen. Das Nikon benutze ich nur zu Hause, da habe ich es fest installiert.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Ladezyklus NIKON Akku

Beitrag von FM2-User »

Das ist nicht so ganz einfach.
Ich versuche mal eine Zusammenfassung.

Ich hab alle 15er Akku-Varianten, und vier passende Bodies , auch verschiedene Ladegeräte MH25 und MH25a.
Ich guck da nie drauf, lade jede Kombi wie ich es gerade benötige bzw greifbar habe.
Ich lade auch gern auf Verdacht, nicht nur solche, die vorher im Body geblinkt haben.

* Akku ist nicht gleich Akku - 15a,b,c und so macht schon einen Unterschied.
* Fremdakkus halten nicht so lange.
* Aber auch wenn nagelneu: schon eine Nacht in der Ritze des Kofferraums, weil aus der Tasche gefallen, können in der kälteren Jahreszeit von jetzt auf nachher in der Diagnose eine Stufe schlechter bedeuten.
* Ein HAMA oder Patona - Fremdakku zeigt in einem älteren Body 0 und im aktuellen - sofern überhaupt akzeptiert - nur 2, sonst eher 4.
* Auch stürze passieren schnell, und sind sicher nicht der Lebensdauer zuträglich.
* Die Akkus werden unterschiedlich warm beim Laden.

-> Mehr als 3h Ladezeit habe ich öfter, ob es je 6 waren weiß ich nicht, habe nie gestoppt.

-> Willst Du ganz sicher sein, kauf im Laden(!) neueste Modell(e) und behandele sie wie ein rohes Ei.
-> Ansonsten passen Hersteller-Angaben nicht, aber das ist zum Glück oft nicht schlimm.

VG
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten