Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch an mich, ich war ewig bei Nikon, bin dann vor ein paar Jahren zur Konkurrenz gewechselt.
(ich erinnere mich, dass hier Systemvergleiche nicht gern gesehen sind, daher versuche ich, neutral zu formulieren)

Ok, aber was will ich dann hier??

Lasst es mich so ausdrücken: Irgendwie hing mein Herz weiter an meinen ganzen Nikons, aber dann vor ein paar Jahren, hat die Konkurrenz Nikon doch überholt, was AF-Performance und andere Dinge angeht.

Was mich letztendlich aber dazu bewegt hat, mich hier wieder blicken zu lassen, ist das Verhalten diverser Hersteller ihren Kunden gegenüber. Die Update-Politik ist unterirdisch, da werden unfertige Firmware-Updates rausgehauen, die erstens kaum neue Features beinhalten, und - viel schlimmer - in manchen Fällen die ganze Kamera lahmlegen, sodass ein Austausch des Mainboards nötig wird. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, zieht man sich da ganz erbärmlich aus der Affäre und lässt die Kunden bei abgelaufener Garantie auf den Kosten sitzen.

Ich finde das unglaublich, und das ist für mich Grund genug, mich hier mal wieder umzuschauen.
Wie gesagt, mein Herz hing immer an Nikon, und als ich mal die Z9 eines Bekannten in der Hand hatte, fühlte ich mich sofort (wieder) zu Hause.
Ich habe ja schon den einen oder anderen Systemwechsel hinter mir, mal sehen, ob ein weiterer hinzu kommt...

Konkret ins Auge gefasst habe ich die Z8, die ja nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die phänomenale Update-Politik von Nikon deutlich aufgewertet wurde.

Ich werde mir die Z8 sicherlich mal für ein Wochenende ausleihen, aber parallele dazu würden mich echte Erfahrungen von erfahrenen Nutzern interessieren (die Bedienungsanleitung habe ich mir schon runtergeladen, und auch gelesen, aber schreiben kann man ja viel...).

Folgende Fragen hätte ich:
AF-Performance insbesondere bei Hundefotografie
Meine aktuelle Kamera macht hier schon einen wirklich guten Job, und es wäre mir wichtig, hier nicht schlechter zu werden.
Das Augen-Tracking funktioniert wirklich erstklassig, selbst bei 30 B/s und auch, wenn der Hund der Kamera ganz nahe kommt. Die Trefferquote mit Schärfe auf den Augen kommt hier den 100% sehr nahe.
Ich arbeite praktisch (auch wenn ich nicht Hunde fotografiere) ausschließlich mit der Tracking-Funktion, bei der ich so vorgehe, dass ich das AF-Feld auf das zu fokussierende Motivteil richte, und dann den Auslöser antippe. Das AF-Feld bleibt dann zuverlässig auf dem anvisierten Teil "kleben", und ich kann die Kamera frei verschwenken.
Bei Nikon nennt sich die Funktion ja "3D-Tracking", allerdings erinnere ich mich an meine letzte Nikon (D750), bei der funktionierte das 3D-Tracking irgendwie so gar nicht.

Bildrate
Meine Kamera macht 30 B/s bei vollem AF und im (verlustfrei komprimierten) RAW-Format.
Dabei berechnet sie 120x pro Sekunde den AF.
Die Z8 schafft 20 B/s mir RAW, 30 B/s im HEIF-Format, das im Gegensatz zu RAW (14 bzw. 12 bit) "nur" 10 bit Farbtiefe erlaubt.
Welche Einschränkungen bringt das mit sich? Kann man in Lightroom die HEIF-Dateien ebenso umfangreich bearbeiten wie die RAWs?
Die 30 B/s benötigt man nicht immer, aber bei Hundeaction ist es schon nützlich.

Sucher-Auflösung
die Z8 hat eine Sucherauflösung von irgendwas mit 3 Mio Pixeln, was deutlich weniger ist als die ca. 9 Mio Pixel meiner aktuellen Kamera. Ich habe aber in verschiedenen Videos gehört, dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dafür sei der Suher der Z8 extrem hell einstellbar.

Banding/Rolling Shutter
Die Z8 hat ja keinen mechanischen Verschluss mehr, was im Zusammenhang mit Banding (z.B. bei LED-Licht) und Rolling-Shutter bedeutsam sein kann. Durch den Stacked_Sensor ist die Auslesegeschwindigkeit ja sehr hoch, was den Rolling-Shutter-Effekt weitgehend verhindert. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

ISO-Automatik
Gibt es die Möglichkeit, bei der ISO-Automatik die verwendete Brennweite einzubeziehen?
Also dass die Automatik bei langen Brennweiten die ISO höher dreht, damit die Verschlusszeit kürzer bleiben kann, und umgekehrt?
Dazu konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts finden.
Bei meiner aktuellen Kamera geht das indirekt durch Abstufungen der ISO-Automatik in "Slowest", "Slow", "Normal", "Fast" und "Fastest".

Ok, so viel zu meinen Fragen.
Was mich bei der Z8 sehr reizt, sind folgende Funktionen:
  • Pre-Capture
  • "abgestufte" Menschen-Motiverkennung (Auge => Gesicht => Kopf (auch Hinterkopf) => Körper)
  • Motiverkennung anderer Objekte (Motivkategorien)
  • Möglichkeit der automatischen Auslösung, sobald das Motiv von definierter Stelle ins Bild kommt (gut bei Hundebildern, wenn der Hund z.B. vor dem Himmel ins Bild springt)
  • Focus Peaking
  • Schulterdisplay
  • Beleuchtete Tasten (gestern war ich Polarlichter fotografieren, wie schön wäre da beleuchtete Tasten gewesen...)
  • und ganz besonders das hier:
    "Erkennt die Kamera mehr als ein Objekt des gewählten Motivtyps, erscheinen graue Fokusmessfelder über jedem erkannten Objekt. Ist [Automatische Messfeldsteuerung] für [AF-Messfeldsteuerung] gewählt, erscheinen die Symbole "Pfeil links" und "Pfeil rechts" am von der Kamera gewählten Fokusmessfeld. Sie können das Fokusmessfeld über einem der anderen Objekte platzieren, indem Sie die Pfeiltasten drücken."
Was habe ich mich schon geärgert, als ich Menschengruppen (Kinderchor) fotografiert habe, und im Sucher zig graue Rahmen für die ganzen Gesichter angezeigt werden, man diese aber nicht gezielt auswählen kann!! Es gibt keine Möglichkeit, von einem Gesicht ins nächste zu "springen", man muss die Kamera schwenken, und hoffen, dass sie sich das richtige Gesicht bzw. Auge greift. Das ist umso ärgerlicher, als dass das bei einigen Modellen meines aktuellen Herstellers funktioniert, aber bei meiner eben nicht. Das wird auch nicht per Firmware nachgeliefert, was wie gesagt ein Grund dafür ist, dass ich hier gerade schreibe...

So, ich hoffe, mir kann jemand helfen, und dann bin ich vielleicht bald wieder öfter hier unterwegs.
Allzu teuer würde das nicht werden, die Gebrauchtpreise meiner Ausrüstung liegen nicht wesentlich unter einer Z8 mit ein paar Gläsern.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von DoSued »

Ich kann es mir nicht vorstellen, das man diese Dinge braucht, um vernünftige Fotos zu machen. Graue Felder auf Gesichter, ich hau mich weg......hattest du solche Probleme mit deiner D3s oder einer anderen DSLR? Klar machen die neuen KI Maschinen den Weg zu Bildern in einigen Situationen einfacher, aber wo bleibt der Spaß? Ehe mich ärgere über Funktionen, welche Möglich wären aber dies oder das Modell NICHT kann, bleib ich einfach bei DSLR, freue mich über günstig F- Mounts und hab SPASS!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

w.w.
Batterie6
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von w.w. »

Zunächst zwei Anmerkungen:
  • Ich habe eine Z9, keine Z8
  • Ich betreibe keine Hundefotografie
Bezüglich AF-Performance
Meine Feststellung mit der Z9 ist, dass die AF-Performance erheblich vom verwendeten Objektiv abhängt. Mein Z 70-200 2.8 S ist beim AF erheblich schneller als mein Sigma Sports 60-600 4.5-6.3. Sa spielt zum einen sicher die Lichtstärke eine Rolle, aber vermutlich auch das Gewicht der zu verschiebenden Linsengruppen. Der FTZ wird vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, da mein altes AF-S 70-200 2.8G ED VR auch am FTZ ziemlich flott ist.
Ob die AF-Performance auf dem selben Niveau wie Sony/Canon ist, kann ich - mangels Vergleich - nicht beurteilen. Aber was man so liest, tun sich Sony/Canon/Nikon nicht wirklich entscheidend etwas.

Bezüglich Bildrate
Die Z8 und Z9 schaffen aktuell 20 Bilder/sec RAW, alles was schneller ist, geht nur über JPEG. Dank stacked Sensor laufen Sucher/AF-Datenstrom mit bis zu 120 Bildern/sec. HEIF ist eher ein verbessertes JPEG und kein RAW. Wenn es geht würde ich bei RAW bleiben und auf die höhere Geschwindigkeit verzichten.

Bezüglich Sucherauflösung
Ob es mehr als 3 MPix für den Sucher braucht? Für mich nicht. Im Alltag kann ich zwischen meiner D5 (DSLR) und der Z9 nicht unterscheiden. Ausgenommen bei wenig Licht, da gibt es im EVF kleinere sichtbare Verzerrungen und Verzögerungen. Dafür sehe ich in der D5 dann kaum noch was. Wie das bei der Konkurrenz ist? Keine Ahnung!

bezüglich Banding/Rolling-Shutter
Wenn man, wie ich, wenig bei künstlichem Licht fotografiert, spielt das überhaupt keine Rolle. Aber selbst bei einem Konzert, wo ich mit der Z9 mal fotografiert habe, habe ich auf keinem Foto solche Effekte gesehen. Das hängt natürlich auch von der Qualität der Beleuchtung ab. Auf dpreview gab es einige Berichte über Banding. Da musste man - meiner Meinung nach - schon sehr genau hinschauen.

Bezüglich Isoautomatik
Bei der Isoautomatik wird, wenn gewünscht, die Brennweite mit einbezogen. Du hast sogar die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen (+/- 2 Blendenstufen).

Was die Auswahl des Gesichts beim Kinderchor angeht, glaube ich, dass da die gezielte Anmessung des gewünschten Gesichts (ohne Motiverkennung) der schnellere Weg ist.

Was bei Nachtaufnahmen praktisch ist, ist der "Starlite-Mode", durch den das Sucherbild rötlich dargestellt wird, und Dir nicht die Nachtsicht nimmt. Allerdings ist das Sucherbild dann schon etwas träge. Mit einer DSLR sieht man da aber in der Regel nichts mehr.
Gruß Wolfgang

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von bjoern_krueger »

DoSued hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 0:16 Ich kann es mir nicht vorstellen, das man diese Dinge braucht, um vernünftige Fotos zu machen. Graue Felder auf Gesichter, ich hau mich weg......hattest du solche Probleme mit deiner D3s oder einer anderen DSLR? Klar machen die neuen KI Maschinen den Weg zu Bildern in einigen Situationen einfacher, aber wo bleibt der Spaß? Ehe mich ärgere über Funktionen, welche Möglich wären aber dies oder das Modell NICHT kann, bleib ich einfach bei DSLR, freue mich über günstig F- Mounts und hab SPASS!
Moin!

Gerade vor zwei Wochen war ich für einen Freund dessen Kinderchor (ca. 30 Kinder) fotografieren.
15 Minuten Zeit. Kinder von seitlich fotografiert, nicht Ganzkörper, sondern die Oberkörper, immer so 8 bis 10 Kinderköpfe im Sucher.
Die Gesichtserkennung erkennt die Gesichter und platziert um jedes Gesicht einen grauen Rahmen, und bei einem davon wird das Auge fokussiert. Welches das ist, entscheidet die Kamera selbst.

Die Idee ist nun, jedes Kind einmal in den Fokus zu stellen, also muss ich das Gesicht "wechseln". Das geht aber bei meiner Kamera nicht. Und auch beim Verschwenken auf ein anderes Gesicht, klappt das nicht zuverlässig. Die Kameras sucht sich oftmals ein anderes Gesicht, dessen Auge sie scharfstellt.

Die Idee, dass man eine Möglichkeit schafft, zwischen den erkannten (umrahmten) Gesichtern wechseln zu können, liegt da eigentlich nahe. Und zwar so nahe, dass genau das bei vielen Kameras meines Herstellers genau so funktioniert. Und auch bei der Z8 funktioniert das laut Handbuch so.

Und das ärgert mich halt sehr, dass es diese Funktion gibt, sogar bei den Consumer-Kameras meines Herstellers, aber beim Flaggschiff nicht. Und dass sowas dann nicht beim Firmware-Update nicht nachgeliefert wird, finde ich unglücklich.

Klar, man kann solche Situationen auch lösen, indem man die Gesichtserkennung in solchen Situationen ausschaltet, und manuell die Augen der einzelnen Gesichter anpeilt. Geht, ist aber kompliziert und eigentlich unnötig, weil die Funktion ja schließlich existiert. Wenn dann noch Zeitdruck herrscht, und man auch noch ungeübt ist (ich fotografiere eher selten Konzerte), wird es ärgerlich.

OK, die Z8 kann das ja, was für mich ein kleiiiiner Anreiz ist, wieder "nach Hause" zurück zu kehren.
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von bjoern_krueger »

w.w. hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 8:42 Zunächst zwei Anmerkungen:
  • Ich habe eine Z9, keine Z8
  • Ich betreibe keine Hundefotografie
Bezüglich AF-Performance
Meine Feststellung mit der Z9 ist, dass die AF-Performance erheblich vom verwendeten Objektiv abhängt. Mein Z 70-200 2.8 S ist beim AF erheblich schneller als mein Sigma Sports 60-600 4.5-6.3. Sa spielt zum einen sicher die Lichtstärke eine Rolle, aber vermutlich auch das Gewicht der zu verschiebenden Linsengruppen. Der FTZ wird vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, da mein altes AF-S 70-200 2.8G ED VR auch am FTZ ziemlich flott ist.
Ob die AF-Performance auf dem selben Niveau wie Sony/Canon ist, kann ich - mangels Vergleich - nicht beurteilen. Aber was man so liest, tun sich Sony/Canon/Nikon nicht wirklich entscheidend etwas.

Bezüglich Bildrate
Die Z8 und Z9 schaffen aktuell 20 Bilder/sec RAW, alles was schneller ist, geht nur über JPEG. Dank stacked Sensor laufen Sucher/AF-Datenstrom mit bis zu 120 Bildern/sec. HEIF ist eher ein verbessertes JPEG und kein RAW. Wenn es geht würde ich bei RAW bleiben und auf die höhere Geschwindigkeit verzichten.

Bezüglich Sucherauflösung
Ob es mehr als 3 MPix für den Sucher braucht? Für mich nicht. Im Alltag kann ich zwischen meiner D5 (DSLR) und der Z9 nicht unterscheiden. Ausgenommen bei wenig Licht, da gibt es im EVF kleinere sichtbare Verzerrungen und Verzögerungen. Dafür sehe ich in der D5 dann kaum noch was. Wie das bei der Konkurrenz ist? Keine Ahnung!

bezüglich Banding/Rolling-Shutter
Wenn man, wie ich, wenig bei künstlichem Licht fotografiert, spielt das überhaupt keine Rolle. Aber selbst bei einem Konzert, wo ich mit der Z9 mal fotografiert habe, habe ich auf keinem Foto solche Effekte gesehen. Das hängt natürlich auch von der Qualität der Beleuchtung ab. Auf dpreview gab es einige Berichte über Banding. Da musste man - meiner Meinung nach - schon sehr genau hinschauen.

Bezüglich Isoautomatik
Bei der Isoautomatik wird, wenn gewünscht, die Brennweite mit einbezogen. Du hast sogar die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen (+/- 2 Blendenstufen).

Was die Auswahl des Gesichts beim Kinderchor angeht, glaube ich, dass da die gezielte Anmessung des gewünschten Gesichts (ohne Motiverkennung) der schnellere Weg ist.

Was bei Nachtaufnahmen praktisch ist, ist der "Starlite-Mode", durch den das Sucherbild rötlich dargestellt wird, und Dir nicht die Nachtsicht nimmt. Allerdings ist das Sucherbild dann schon etwas träge. Mit einer DSLR sieht man da aber in der Regel nichts mehr.
Danke für die ausführlichen Informationen! Das hilft mir schon mal weiter.
Die 30 B/s sind bei Hundeaction schon nicht so schlecht, wenn es darum geht, genau den Moment abzupassen, in dem alle Pfoten in der Luft sind, die Rute hochsteht, und dann auch noch die Ohren "richtig" fliegen. Da kommt es vor, dass man von 100 Bildern genau eines hat, das perfekt ist. Aber andererseits, die OOC-Eergebnisse sind in den allermeisten Fällen schon so gut, dass es gar nicht unbedingt RAW benötigt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und dann hat man bei der Z8 noch die Möglichkeit, bis zu 120 B/s aufzunehmen.

Zum Sucher: Ich hatte vorher eine A7III, die hatte eine Sucherauflösung von ca. 2,5 MP, die A1 hat ca. 9 MP, das sieht man schon recht deutlich.

Das Beste wird sein, wenn ich mir die Z8 mal ausleihe. Dann kann ich direkt sehen, was mir gefällt oder nicht gefällt. Trotzdem sind natürlich Erfahrungen von tatsächlichen Anwendern sehr, sehr nützlich
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von Andreas G »

Hi Björn, sei mir nicht böse, aber ich bin nicht so der Excel Evaluierer. Die Z8 ist eine der besten Kameras die es auf dem Markt gibt und für deine Anwendung in Frage kommt. Nimm sie in die Hand und wenn sie dir gefällt, kauf sie. Du kannst natürlich auch noch etwas warten. Die Z6 III kommt noch vor den Olympischen Spielen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z8 Autofokus-Performance und andere Funktionen

Beitrag von donholg »

Kann die Ausführungen von ww bezüglich der Z8 bestätigen.
AF:
Habe mit dem Z70-180 aus dem fahrenden Auto Passanten bei Offenblende fotografiert und quasi null Ausschussquote was den AF betrifft.
Die Kombi Z8 Z70-180 hat gefühlt nach 1/10 Sekunde ihr Ziel gefunden und hält dann den Fokus, bis man vorbei gefahren ist.
Bei ca. 100km/h waren die Bilder scharf bis man am Motiv vorbei gefahren ist.
Habe auch das Z40 f2. Da ist der Fokus schnarchlangsam und ich versuche solche Sachen damit gar nicht.
Der AF der Kamera sucht kontinuierlich nach Fokuspunkten innerhalb des gesamten AF Bereichs (85% der KB-Fläche), auch wenn man den AF auf den AF-ON Knopf der Kamera gelegt hat.
Im Sucher wird dann ein weißes Rechteck angezeigt, das die Farbe auf rot bzw grün wechselt, sobald man den AF per Tasendruck aktiviert.

Sucher:
Das Bild wird im Liveview des Suchers nachgeschärft und man sieht gut, wo gerade fokussiert wird.
In der Bildkontrolle wirkt das Bild dann immer etwas unschärfer, weil die Wiedergabe von den Schärfeeinstellungen der Bildaufbereitung abhängt.
Ich habe das auf Werkseinstellungen gelassen, weil ich die Bilder im RAW Konverter schärfe und mir die Kameraaeinstellungen wurscht sind.
Da ich viel mit langen Brennweiten fotografiere (+400mm) drücke ich oft beim Fokussieren einmal die "+Taste" und habe eine bessere Kontrolle, ob die Schärfeebene passt.
Manchmal liegt der Fokus leicht vor oder hinter dem Motiv, wenn man weit davon entfernt ist. In der Komplettübersicht ist das nicht zu erkennen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten