Die Nikon1 V1 ist da

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Erste Eindrücke bei C´t

Grüsse
Jockel123

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

lufink hat geschrieben:Nee , Ich glaub niemand hier, ist wirklich Zielgruppe.
Weiß' nicht; was ist mit den Leuten, die viel Sport machen und extrem schnelles Zeugs brauchen? Die KLasse-Linsen kann ich ja über Adapter dranschrauben ...

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

mod_ebm hat geschrieben:
So hat geschrieben:Ich denke, daß die "i"-Generation die anvisierte Zielgruppe ist.
Derjenige, der sich gerne von den Apple-Produkten bevormunden läßt, der wird auch in dem "Nikon-1"-System seine Erfüllung finden.
Also ich lasse mich von Apple bevormunden und bin mir nicht sicher, ob die N1 etwas für mich sind :arrgw:

Ich mag mit Vorurteilen gespickte Pauschalisierungen :evil:
Sorry, ich will hier keinen auf den Schlips treten, aber das mußte einfach raus.
Ich bin halt ein "alter Sack" der mit der neuen Technik nicht klar kommt. ;)

Ich bin da halt altmodisch. Ich mag nicht, wenn Technik mir Entscheidungen abnimmt bzw. vorenthält.

Also, nichts für ungut.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Walti hat geschrieben:
lufink hat geschrieben:Nee , Ich glaub niemand hier, ist wirklich Zielgruppe.
Weiß' nicht; was ist mit den Leuten, die viel Sport machen und extrem schnelles Zeugs brauchen? Die KLasse-Linsen kann ich ja über Adapter dranschrauben ...
Ja, das ist wohl wahr. Aber was für einen großartigen Sinn macht es, eine große, lichtstarke Linse an eine soo kleine Kamera zu schrauben? Da spielt es doch keine Rolle mehr wenn die Kamera ein bischen mehr wiegt, läßt sich außerdem besser bedienen.
Wenn das Leute hier nutzen, dann wohl eher als Zweit- oder Backup Kamera. Das kann Sinn machen. Andererseits, wenn eine D3100 billiger ist als eine V1 :?:
Gruß,
Volker

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

So hat geschrieben: Ich bin da halt altmodisch. Ich mag nicht, wenn Technik mir Entscheidungen abnimmt bzw. vorenthält.

Also, nichts für ungut.
Das Geschrei will ich hören/lesen, wenn Nikon eine vollmanuelle Kamera ohne Iso-Automatik, ohne Belichtungsautomatik, ohne Matrixmessung, vielleicht sogar ganz ohne integrierte Messung auf den Markt gebracht hätte...

Du fährst als Auto einen 58er Käfer ohne Servo, ABS, Heizung, Klimaautomatik und Navi?

Was hat Euch allen die Nikon One bloss getan :(( Ihr müsst sie nichtmal kaufen, nein, Nikon hat nichtmal die D3x aus dem Programm genommen, sogar das 85/1,4 ist im Programm geblieben und man kann immer noch ein manuelles Micro-Nikkor 2,8/55 kaufen. So, und wo klemmt es nun?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

vdaiker hat geschrieben: Aber was für einen großartigen Sinn macht es, eine große, lichtstarke Linse an eine soo kleine Kamera zu schrauben? Da spielt es doch keine Rolle mehr wenn die Kamera ein bischen mehr wiegt, läßt sich außerdem besser bedienen.
Wenn das Leute hier nutzen, dann wohl eher als Zweit- oder Backup Kamera. Das kann Sinn machen. Andererseits, wenn eine D3100 billiger ist als eine V1 :?:
Äpfel sind keine Birnen, obwohl beiden rote Backen haben können ;)

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die 1V schneller als alles andere auf dem Markt?

oriwo
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2005 17:34

...

Beitrag von oriwo »

... nicht das was ich mir gewünscht hätte a la NEX-7 - schade.

VG

oriwo

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Ich finde Thom Hogans Gedanken zu dem neuen System ganz passend:

"So let me throw you just one example of something that ought to raise a few eyebrows: consider that you shoot for a sports Web site. Consider that you never post anything bigger than 800 pixels. Now put an 85mm f/1.4G on the Nikon 1 and go to your next event. You're shooting two stops faster than the 70-200mm guy and 52 frames per second faster. Say what? Could that be useful? You bet it could be. Now think about sports coverage that is mostly Web based, as in Extreme Sports. Hmm, carry some GoPros and a Nikon 1 with the right lenses and I'm set.

Or consider the #1 question from soccer moms: what DSLR and lens should I get to shoot my kid's sports? Let's see, they've got a 1080P TV, the Nikon 1 shoots 1080P stills at 60 fps, it's got reasonable low light credibility, stick some fast F-mount lenses on it and it suddenly becomes a camera you might be able to shoot from the stands with.

The world isn't about just big behemoth SLR-type cameras any more. Not everyone needs 24mp (actually, very few do). "

Und laut Aussagen des Nikon Managements ist das 1 System nicht mit der Zielgruppe DSLR-Besitzer gemacht worden:

"Perhaps the most important point to understand about the 1 system is the type of customer Nikon is aiming for. It's most certainly not designed as a second camera for SLR users, but rather as an entirely different type of system that users intimidated by the size and perceived complexity of SLRs can upgrade to when they outgrow their compacts."
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

So hat geschrieben: Sorry, ich will hier keinen auf den Schlips treten, aber das mußte einfach raus.
Ich bin halt ein "alter Sack" der mit der neuen Technik nicht klar kommt. ;)

Ich bin da halt altmodisch. Ich mag nicht, wenn Technik mir Entscheidungen abnimmt bzw. vorenthält.

Also, nichts für ungut.
Schon OK :) Ich kenne deinen Standpunkt gut. Mir geht es inzwischen anders herum. Ich arbeite in der IT und habe einfach im Privatleben keinen Bock darauf, mich mit der Technik streiten zu müssen. Ich bin froh wenn es einfach läuft. So sind Bedürfnisse verschieden :) Also alles Gut!

Tom Hogans Ansatz finde ich übrigens sehr interessant. Der Markt ist ja mal wieder im Wandel. Ich denke auch, dass Nikon da eine Nische gefunden hat. Ich lese zwar überall, dass niemand die Kamera kaufen will aber das sind die Enthusiasten, die eine DSLR im kleinen Gehäuse erhofft hatten. Das System hat seine Berechtigung und als einzige echte Konkurenz ist vielleicht die kleine Pentax-EVIL vom Frühjahr zu sehen. Die "großen" Oly und Pana - oder Sony - sind doch ein anderes Kaliber mit einer anderen Zielgruppe.
Gruß Carsten

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

mod_ebm hat geschrieben:
So hat geschrieben: Sorry, ich will hier keinen auf den Schlips treten, aber das mußte einfach raus.
Ich bin halt ein "alter Sack" der mit der neuen Technik nicht klar kommt. ;)

Ich bin da halt altmodisch. Ich mag nicht, wenn Technik mir Entscheidungen abnimmt bzw. vorenthält.

Also, nichts für ungut.
Schon OK :) Ich kenne deinen Standpunkt gut. Mir geht es inzwischen anders herum. Ich arbeite in der IT und habe einfach im Privatleben keinen Bock darauf, mich mit der Technik streiten zu müssen. Ich bin froh wenn es einfach läuft. So sind Bedürfnisse verschieden :) Also alles Gut!

Tom Hogans Ansatz finde ich übrigens sehr interessant. Der Markt ist ja mal wieder im Wandel. Ich denke auch, dass Nikon da eine Nische gefunden hat. Ich lese zwar überall, dass niemand die Kamera kaufen will aber das sind die Enthusiasten, die eine DSLR im kleinen Gehäuse erhofft hatten. Das System hat seine Berechtigung und als einzige echte Konkurenz ist vielleicht die kleine Pentax-EVIL vom Frühjahr zu sehen. Die "großen" Oly und Pana - oder Sony - sind doch ein anderes Kaliber mit einer anderen Zielgruppe.
So sehe ich das auch, ich finde das war ein geschicker Zug von Nikon, den Sensor größer als 1/1,7 und kleiner als 4/3 und wenn man sich die Bilder so anschaut extrem leistungsfähig.
Die Kamera a ist griffig, alles was man so brauchen könnte ist beim Start mit dabei z. B. Griff Blitzadapter oder Nikon F Adapter, gut bei den Objektiven muß sich noch etwas tun, also ich werde mir das Spielzeug warscheinlich holen.


Frank

Antworten