Belichtungsmessung mit Objektiv ohne CPU?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Belichtungsmessung mit Objektiv ohne CPU?

Beitrag von La18y »

:moin:

noch gibt es keinen T2-Ring für das neue Bajonett. Weiß trotzdem schon jemand, ob die Kamera mit einem Objektiv ohne CPU die Belichtungszeit automatisch wählen kann?

Das ist z. B. bei der D90 das Problem, daß an Teleskop und Mikroskop die Belichtungszeit nur manuell eingestellt werden kann, d. h. geraten werden muß. Digital ist das aber kein sooo großes Problem, man kann sich nachher das Histogramm anschauen und sich an die optimale Belichtungszeit herantasten.

Mit 10 Mpix im CX-Format lassen sich Optiken fotografisch nutzen, die selbst den DX-Bildkreis nicht voll ausleuchten. Wirklich interessant wäre das wohl nur für Bastler...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Belichtungsmessung mit Objektiv ohne CPU?

Beitrag von Elwood »

Zumindest am Teleskop muss die Belichtung sowieso geraten werden,
bzw. muss man auf Erfahrungswerte zurueckgreifen.

Man will ja nicht, dass der Himmel 'mittelgrau' erscheint...

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Elwood,

was Astrofotografie betrifft, hast Du natürlich recht. Zum Fotografieren von Wildtieren ist man aber mit Mittelgrau schon ganz gut bedient. Den Rest kann man dann mit der Belichtungskorrektur regeln. Die kann man gemäß Broschüre auf ±3 LW einstellen.

Also z. B. Nest ohne Vogel fotografieren, Histogramm anschauen, Belichtungkorrektur einstellen und dann den Rest der AE überlassen. Sofern man an Vögeln interessiert ist...

Wenn das alles funktionieren sollte, scheitert es aber immer noch an der fehlenden Kabelauslöserbuchse. Schade.

Viele Grüße

La18y

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es bei der Nikon 1 funktioniert, aber bei den anderen spiegellosen Systemkameras (Panasonic, Olympus und Sony) kann man beliebige Objektive adaptieren.
Die Blende wird dann über den Blendenring des Objektivs eingestellt und die Kamera wählt im Modus "A" die passende Belichtungszeit.

Deshalb eignen sich die Systemkameras auch gut als"Digitalrückteil" für Altglas....

Ingo

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

La18y hat geschrieben:Also z. B. Nest ohne Vogel fotografieren, Histogramm anschauen, Belichtungkorrektur einstellen und dann den Rest der AE überlassen.
Ich bin da ja oft etwas konservativ.

Solange sich die Lichtververhaeltnisse nicht staendig aendern, wuerde
ich einmal die korrekte Belichtung feststellen und diese Settings
dann im Manual Modus einstellen.

Das gibt konstantere Ergebnisse, wenn sich mal ein paar Aeste
im Messfeld bewegen oder so.

Das gleiche gilt fuer AF und Weissabgleich.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten