Immerdabei mit DSLR Qualitäten

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Immerdabei mit DSLR Qualitäten

Beitrag von Alex_NR »

Moinsen.

Vorweg: ich poste dies mit Absicht im DSLR-Forum, da hier die Leute sind, die selber DSLR's haben und die von mir gesuchten Merkmale besser beurteilen können als reine Besitzer von Kompakten oder Sytemkameras.
Ich suche eine von den Ausmaßen her kompakte, aber gerade in Bezug auf AF, Auslöseverzögerung und Serienbildern einer DSLR sehr nahe kommende "Immerdabei" (wasfüreinwort ... :arrgw: ;) ).
Gerade im letzten Urlaub beim Snowboarden ist mir eine DSLR einfach zu groß wenn man selber fährt. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben recht anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Bilder machen zu können.
Hat da jemand evtl. schon ähnliche Gedankengänge gehabt oder sogar konkrete Erfahrungen?

Danke!

Grüße
Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Entweder Coolpix 8800 oder Nikon D5100 plus 18-200 OS III von Sigma.

Beides sehr kompakte und leichte Kombis.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Da wuerde ich mir die Nikon 1 Serie genauer ansehen. AF Performance soll gut sein und mit 60 fps duerfte die Serienbildgeschwindigkeit mehr als ausreichend sein. Leider ist die Bedienung gaenzlich anders als bei einer DSLR, aber da kann man sich vermutlich dran gewoehnen.
Gruß,
Volker

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Die 8800 ist mir zu alt und ich bezweifel die Nachbearbeitbarkeit der Bilder außerdem ist mir 35mm am unteren Ende zu wenig und ist auch recht klotzig.
Die 5100 ist mir mit so einem "riesigen" Objektiv zu klobig. Da brauche ich wieder eine extra Tasche für (um den Hals hängen unter der Jacke ist keine Alternative, einmal auf dem Bauch landen .... und hierbei denke ich mehr an meinen Bauch als an die Kamera ....).
Ich möchte auch nicht mit Rucksack fahren (Nein, auch nicht mit meinem Rückenprotektor ... ;) ). Das Teil sollte schon halbwegs in die Jackentasche passen.
...... wenn's überhaupt sowas geben sollte .....
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

vdaiker hat geschrieben:Da wuerde ich mir die Nikon 1 Serie genauer ansehen. AF Performance soll gut sein und mit 60 fps duerfte die Serienbildgeschwindigkeit mehr als ausreichend sein. Leider ist die Bedienung gaenzlich anders als bei einer DSLR, aber da kann man sich vermutlich dran gewoehnen.
Jo, da hatte ich auch schon ein Auge drauf ... die 60 fps kann man auf 10 runterschrauben, was völlig ausreichen würde. Und dann führt sie auch Belichtung und AF nach.
Ich habe auch gesehen, dass es die Bedienmodi S, A, und M geben soll. S wäre genau das richtige. Die Frage ist nur: funktionieren die Modi auch vernünftig?
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Alex_NR hat geschrieben:Jo, da hatte ich auch schon ein Auge drauf ... die 60 fps kann man auf 10 runterschrauben, was völlig ausreichen würde. Und dann führt sie auch Belichtung und AF nach.
Ich habe auch gesehen, dass es die Bedienmodi S, A, und M geben soll. S wäre genau das richtige. Die Frage ist nur: funktionieren die Modi auch vernünftig?
Die funktionieren ganz hervorragend! Wir haben seit weihnachten die J1, und ich muss feststellen, dass das Ding echt klasse ist und Spass macht.

Ich würde allerdings zur V1 raten. Die hat wohl noch etwas mehr internen Speicher und einen Sucher der mir gut gefällt. Übersichtlich und man hängt nicht bei Sonne mit dem auge am Display und versucht was zu erkennen.

Vorteil ist, man kann halt so oder so fotografieren. Geh mal in den "Nikon 1" bereich, da hab ich mal Bilder gepostet, die ich mit der J1 + meinem sigma 70-200 / 2.8 gemacht habe....;).

Die Nikon 1 geht jedenfalls sehr gut im "Vollautomatikmodus" ist aber auch gut bedienbar mit Zeitautomatik, Blendenautomatik und Manuell!

Bezüglich AF und geschwindigkeit und Bildqualität gibt es jedenfalls nichts zu meckern....;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Wie funktioniert die denn bei Schnappschüssen und/oder schnellen Bewegungen des Motivs?
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Alex_NR hat geschrieben:Wie funktioniert die denn bei Schnappschüssen und/oder schnellen Bewegungen des Motivs?
10 B/s mit Schärfenachführung und bei voller Auflösung. Das Dingen ist wirklich schnell. Braucht sich hinter meiner D3s nicht zu verstecken....;) Zumindest bezgl. AF.

Die Auslöseverzögerung ist natürlich langsamer als bei der D3, insgesamt aber trotzdem noch recht flott. Aber, wenn sie dann mal angefangen hat....:D

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Hallo Alex,

da Deinen Worten nach zu schließen keine Nikon DSLR Kamera für Deine Zwecke in Frage kommt, bist Du in der Untersektion - Nikon D-SLR Kameras - falsch.
Tatsächlich scheint dieser Thread besser in der Sparte - Nikon Coolpix u. Analog od. Nikon 1 Kameras - plaziert. Ich werde ihn deshalb in die Nikon 1 verschieben, da es anscheinend auch in diese Richtung tendiert.

Danke für Dein Verständnis u. weiterhin viel Spaß
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

@lothmax: Ähäm ja, hatte mir schon sowas gedacht ... aber hey, ein Versuch war's wert ... ;) :bgrin: Nee, im Ernst: hatte gehofft so ein etwas anderes Feedback zu bekommen von Leuten die den Vergleich zu einer DSLR haben. Aber ist schon OK so.

@jsjoap: ich denke ich werde also um's Ausprobieren nicht herumkommen um zu sehen wie schnell die wirklich reagiert .... Aber irgendwie sehe ich da auch nicht wirklich andere Alternativen ....
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Antworten