J1 vs. V1

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

J1 vs. V1

Beitrag von weinlamm »

Hat die von euch schon mal beide gehabt - oder zumindest eine besessen und die andere in der Hand gehabt? Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich bislang noch keine von beiden in der Hand hatte... - aber das soll sich vielleicht demnächst ändern. ;)

Wie gut ist denn der Sucher der V1?
Lohnt sich der Aufpreis...?
Ansonsten müsste die Elektronik ( Sensor, AF, ... ) doch gleich sein, oder?

Von daher mal die Frage: "Wie würden Sie entscheiden...?" :cool:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn Du die Kamera selbst als ambitionierter Knipser nutzen möchtest: Ja und ja und ja. :bgrin:
V1 kaufen.

Wenn man sich nicht für technische Feinheiten interessiert, sondern nur eine schicke Knipse sucht, tuts auch eine J.

Sucher ist top und für Fotografieren im Sonnenschein und zur besseren Stabilität bei schwachem Licht viel besser, weil man die Kamera am Kopf ruhiger hält als am ausgestreckten Arm.
Der Aufpreis ist im Verhältnis zu dem, was man für anderen Fotokrempel ausgibt, klein.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde die J1 ziemlich schick eigentlich wollte ich mir dein C.. S100 kaufen für die Hosentasche als immer dabei, nun habe ich die J1 mit dem 10-30 oder eine 10mm Pankacke gesehen und jetzt weiss ich echt auch nicht mehr was es werden soll.

Der V1 Sucher ist sicher auch verlockend aber so als Hosentaschen Kamera geht sie halt schon nicht mehr durch. :bgrin:

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Weinlamm,

der Sucher kostet 220 t€uro Aufpreis. Die restlichen Unterschiede sind marginal. Bei Media Murks habe ich die J1 mal in die Hand nehmen können, und bin bis heute etwas unschlüssig, welche Wertschätzung ich dem CX-Format entgegenbringen sollte. Inzwischen bietet Optik Makario den Umbau an, das heißt schon was. Auch haptisch ist sie ansprechend, wenn auch etwas klein für meine Hände. Allerdings ist die Objektivpalette noch dünn, und beiden Bodys fehlen Kabelauslöserbuchse und Blitzschuh :(( . Korrekterweise sei erwähnt, daß es für die V1 sowas wie einen Aufsteckblitz gibt, aber der hat schon Probleme, seinen eigenen Schatten auszuleuchten. Die Leitzahl ist etwa 0. :cry:

Zur Zeit wäre mein Rat, entweder auf einen brauchbaren Body zu warten, oder zumindest möglichst günstig einzusteigen. Wer schnell eine kompakte Kamera braucht, könnte auch zu einer gebrauchten P7000 greifen - wo ihr Zoombereicht endet, gibt es für die J1 auch noch keine Objektive (notfalls kann man hiermit noch einmal 220 t€uro sparen - für die Nutzung des Potentials fehlt dann aber immer noch der Kabelauslöser).

Wie sind denn bislang die Verkaufszahlen des neuen Systems? :hmm: Bitte verübelt mir diese Frage nicht, in Tokio wird man sie sich auch stellen, und entsprechend neue Modelle auf den Markt bringen, die die Palette nach oben oder unten erweitern. Hoffentlich. Wer eingestiegen ist, vertraut darauf.

Viele Grüße

La18y

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

La18y hat geschrieben:der Sucher kostet 220 t€uro Aufpreis.
:o

Das wäre aber ein bißchen viel... :hehe: Kein Problem; hab ich schon verstanden. Ist nur nen kleiner Schreibfehler.
La18y hat geschrieben:Inzwischen bietet Optik Makario den Umbau an, das heißt schon was.
Das klingt allerdings schon wieder interessant. :D

Was mich etwas irritiert ist das Filtergewinde von 40,5mm. :arrgw:

Und was ich auch noch nicht so richtig gefunden habe sind Kameras, die man ohne Objektiv kaufen kann. :arrgw: Wenn ich jetzt zwei nehmen würde ( eine für den Umbau und eine normal ), dann hätte ich nachher zwei Objektive... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

La18y hat geschrieben:Inzwischen bietet Optik Makario den Umbau an
Was fuer ein Umbau ist das?
Gruß,
Volker

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

IR.

Würde passen, weil ich gerade bei der Auswahl einer Kamera dafür bin. Eigentlich wollte ich ne D300 aufwärts nehmen, um auch manuelle Linsen nutzen zu können - der Umbau bei der Nikon1 ist aber vergleichsweise günstig. Von daher käme auch sowas in Betracht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... und aufgrund des kleinen Sensors wäre vermutlich auch die HotSpot-Problematik nicht so groß. Man kommt glatt auch ins Grübeln ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wobei ich halt sagen muss, dass ich ja eigentlich eine Nikon 1 für die normale Fotografie überlege. Wäre dann ein Ersatz für eine ( oder ggf. zwei ) andere Kameras und hätte halt wegen der Nutzungsmöglichkeit von F-Linsen schon einen Vorteil im Telebereich.

Wie das mit WW aussieht, muss man vermutlich etwas über die Jahre abwarten. Ich hätte ja eigentlich gerne ein 6,5-13mm Zoom ( also faktisch 18-36mm ). :arrgw:

Ich muss mal schauen, ob ich nicht die Tage mal irgendwohin komme, wo es die Kamera zu begrabbeln gibt. Das ist halt der Nachteil, wenn man auf'm Dorf wohnt. :roll: Ganz so einfach geht's nicht in den nächsten Laden. Zumindest in einen, der so Sachen da hat.

V oder J - das ist hier die Frage... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

La18y hat geschrieben:Hund beiden Bodys fehlen Kabelauslöserbuchse und Blitzschuh :(( . Korrekterweise sei erwähnt, daß es für die V1 sowas wie einen Aufsteckblitz gibt, aber der hat schon Probleme, seinen eigenen Schatten auszuleuchten. Die Leitzahl ist etwa 0. :cry:
Fernausloeser geht vielleicht via IR wie bei den kleineren DSLR, aber wieso Nikon der 1er Serie ein neues Blitzsystem verpasst hat verstehe wer will, selbst die P7xxx haben einen "normalen" Blitzschuh, wenngleich ein SB-800 auf einer P7000 montiert etwas eigenartig aussieht. :bgrin: Aber es funktioniert.
La18y hat geschrieben: Wie sind denn bislang die Verkaufszahlen des neuen Systems?
Keine Ahnung, Werbung macht Nikon jedenfalls jede Menge dafuer. Ich werde mir so ein CX Zwischending jedenfalls nicht zulegen.
Gruß,
Volker

Antworten