Motivautomatik bei wenig Licht

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Motivautomatik bei wenig Licht

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich habe meiner Frau zum Hochzeitstag und zu Weihnachten die J1 geschenkt (war auch etwas Eigennutz dabei...), und mich jetzt mal etwas damit beschäftigt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Stellt man die Kamera auf Motivautomatik, und fotografiert drinnen bei wenig Licht mit Blitz, dann stellt die Kamera trotz Blitz sehr lange Verschlusszeiten ein, bis zu 1/4s. Natürlich kann man das nicht halten, und die Bilder sind stark verwackelt.
Stelle ich auf Programmautomatik, wählt die Kamera, sobald der Blitz ausgefahren ist, eine Verschlusszeit von 1/60, und die Bilder werden ordentlich.

Wahrscheinlich 'denkt' die Kamera "oh, wenig Licht, da muss ich lange belichten, damit neben dem Blitz auch noch Umgebungslicht mit auf den Sensor kommt". Das macht aber nur dann Sinn, wenn Das Hauptmotiv im Vordergrund so dunkel ist, dass es zum Großteil nur vom kurzen Blitz ausgeleuchtet wird, und der ohnehin unscharfe Hintergrund ruhig verwackelt dargestellt werden kann.
Das ist aber z.B. bei Zimmerbeleuchtung im Wohnzimmer nicht der Fall.

Also meine Frau erhält mit der Motivautomatik bei Innenaufnahmen nur verwackelte Aufnahmen.

Damit gute Bilder herauskommen, habe ich ihr die Kamera auf Programmautomatik eingestellt.

Mache ich was falsch, oder ist das wirklich so gewollt?
Ich würde die Motivautomatik ja nicht gerne komplett ausschalten, denn sie soll sie ja eigentlich gute Arbeit leisten.
Und viel mit Einstellungen rumzufrickeln ist nicht die Sache meiner Frau. Das mache ich dann lieber, wenn ich mir das Ding mal ausleihe.

Habe damit übrigens mal Zeitlupenaufnahmen vom Tischtennis gemacht. Sehr cool, auch wenn die Auflösung natürlich sehr gering ist.

Freue mich auf Euer Feedback!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Lens »

Hallo Björn,
die J1 wählt bei Motivautomatik je nach Lichtverhältnissen bei Blitzaufnahmen zwischen 1/60s und 1s. Um Verwacklung/Bewegungsunschärfe vorzubeugen, sollte man wie von Dir schon erkannt, in die Modi "S", "P", "A" oder "M" wechseln.
Ich persönlich (Nikon V1) bevorzuge bei Blitzaufnahmen die Modi "S" oder "M", da ich hier die Zeiten für Blitz-Modus Synch. auf 2. Vorhang frei wählen kann.

Hier noch eine Übersicht zu den Blitzzeiten aus den Nikon-Handbüchern J1/V1. Angaben zur V1 mit mech. Verschluss in Klammern.

Belichtungsteuerung/Belichtungszeit
Motivautomatik/1/60- 1s (1/250-1s)
Blendenautomatik "S"/1/60-30s (1/250-30s)
Manuell "M"/1/60-30s, Bulb (1/250-30s, Bulb)
Sonstige/1/60s (1/250-1/60s)

Gruß
Fritz

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Die Automatik für wenig Licht wählt man (bei anderen Kameras, die kleinen Nikons kenne ich nicht), wenn man mehr haben will als ein knackscharfes Hauptmotiv (Umgebung nicht kohlrabenschwarz), daher macht die Kamera genau was sie soll.
Du machst auch alles rihtig, wenn Du diese besondere Art Bilder nicht willst, nutzt eine andere Automatik bzw. eine Motivautomatik für andere Motive.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Antworten