1-NIKKOR-Objektiv 32 mm 1:1,2 vorgestellt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

1-NIKKOR-Objektiv 32 mm 1:1,2 vorgestellt

Beitrag von joos63 »

http://www.nikon.de/de_DE/news_room/new ... 32mm 1:1,2


UVP liegt bei € 859,-

VG,
Joachim

P.S.: Ich bin zu dumm einen Link hier im Forum einzubauen. Funktioniert irgendwie nicht.
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Die url ist zu lang. macht das Forum so nicht mit. Mit tinyurl.com kann man einkürzen


1-NIKKOR-Objektiv 32 mm 1:1,2


Ich frage mich grade wer denn bitte 800€ für ne V2 und nochmal so viel für ein 1,2/32 ausgibt?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Mit tinyurl.com kann man einkürzen
Danke !

Ich habe zwar mittlerweile ein umfangreiches V1 Equipment (10-30, 30-110, 18,5, FT1, SB-N5, GP-N100), aber ich habe es auch nur als kompaktes Drittsystem gekauft und auch nur weil die V1 im Abverkauf so günstig war und auch einen EN-EL15 braucht. Das passt dann zur D7000.
Aber 800 Schienen für ein Objektiv sind mir für ein Drittsystem definitiv zu viel. Wenn mir in 3 oder 4 Jahren eines für unter 400 gebraucht im Forum über den Weg läuft und ich gerade zu viel Geld auf dem Konto habe, könnte es sein, das ich schwach werde.

Da kommt man deutlich günstiger mit einem DX 1,8 35mm an einem FT1 auf eine ordentliche Lichtstärke.

Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Bei anderen spiegellosen Systemkameras wäre das kein so ein Thema mit dem Preis. Aber Nikon hat durch die hemmungslose Reduzierung des V1-Preises die Erwartungshaltung des Publikums massiv in die Niedrigpreisrichtung gedrängt, das passt dann zu der Linse, die vom Aufwand her vielleicht sogar den Preis rechtfertigt, leider nicht.

Das UWW 6,7-13 wurde ja auch gleich als viel zu teuer gebrandmarkt.
Wer es dann mal auf der V1 hatte, weiss, dass es den Preis wert ist.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Wer es dann mal auf der V1 hatte, weiss, dass es den Preis wert ist.
Ohne Frage. Gut sind die Linsen ganz sicher.

Neben der Preispolitik spielt auch das Image des 1er Systems eine Rolle: Fehlende Direkteinstellknöpfe/-räder und das Rauschverhalten stempeln das System zum unprofessionellen Point&Shoot System ab, weswegen dann das plötzliche Erscheinen von mehreren hundert Euro teuren Objektiven skurril erscheint.

VG, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

erscheint?

Was sich Nikon bei den unbedienbaren Miniknipsen gedacht hat würde ich schon mal gerne wissen.

Wenn man schon auf dem Gebiet von µFT wildern möchte dann sollte man wenigstens annähernd so bedienbar sein.
Es wäre doch so einfach gewesen, einfach mal Gucken was die Konkurrenz so treibt und etwas nacheifern.
Nein, Nikon geht genau in die entgegengesetzte Richtung. :((
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mague hat geschrieben:Nein, Nikon geht genau in die entgegengesetzte Richtung. :((
Ich denke, das war pure Absicht. Ob es aufgeht, keine Ahnung, aber offensichtlich hat sich Nikon zumindest bei der V1 gründlich verschätzt, sonst würden nicht noch massenhaft Kameras zum halben Preis verkauft werden.
Ich habe mir auch so eine zugelegt, und die Teile sind wahrlich nicht schlecht solange man bei niedrigen ISOs bleiben kann. Aber sie taugen halt definitiv nicht als Ersatz für eine DSLR sondern eher als Zweit- oder eben Drittsystem. Nur da werde ich keine 800 Euro für eine Linse ausgeben.
Und die Sache mit dem FT1 ist ja leider auch nur halbherzig gemacht, viel zu viele Einschränkungen gibt es mit dem Teil.
Ich denke die meisten Nikon 1 User kommen von den Kompaktkameras und wollen gar keine Knöpfe an der Kamera. Für uns ist der eine Drehknopf schon zuviel weil er sich immer von selber verstellt. Das hätte Nikon anders lösen können, ja müssen, weil das ist ein Ärgernis. Man sehe nur die vielen User-Meinungen im Internet dazu, wo dann Bastellösungen diskutiert werden um den Drehknopf zu fixieren.
Man hätte diesen Knopf also glatt auch wegrationalisieren oder P-S-A-M drauflegen können. Wer braucht schon eine Best-Shot-Automatik :((
Gruß,
Volker

Antworten