Zeitraffer mit Nikon1

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das Thema nochmal aufgewärmt: kann die V1 tatsächlich Zeitraffervideos oder kann sie "nur" Intervallaufnahmen und man muss daraus dann selber ein Video machen?
Gruß,
Volker

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

vdaiker hat geschrieben:"nur" Intervallaufnahmen und man muss daraus dann selber ein Video machen?
So passt es.

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Michael_Leo hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:"nur" Intervallaufnahmen und man muss daraus dann selber ein Video machen?
So passt es.
Verstehe nicht - kannst kurz erklären?
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Hm, naja, die V1 kann Intervallaufnahmen machen (Einzelbilder) und wenn man das als Zeitraffervideo will, muss man das aus den Einzelbildern zu einem Video zusammenbauen.
Besser?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

es gibt schon länger bei Kameras die eingebaute Intervallfunktion.
Da die aber in der Regel bei 999 Bildern endet, kommt dann doch öfter der externe Intervallgeber zum Einsatz.
Seit der D800 gibt es bei Nikon auch die Zeitraffer-Funktion. Bilder werden im JPG aufgenommen und gleich als Film abgespeichert. Keine Einzelbilder, gleich der Film auf der Karte.
Bequem aber eben auch schnell mal flickernd (in Helligkeit und Farbe, wenn man Pech hat).
Ob das die 1 hat, keine Ahnung.

Kleines Rechenbespiel:
Sonnenuntergang mit beginnend sichtbaren Sternen, dauert in unseren Breiten etwa 2h.
Für Wolken nehmen wir mal ein Intervall von 5s, dann sehen sie bei anschließenden 24fps halbwegs flüssig aus und das Auge kann auch der Wolkenentwicklung "folgen".
Mit 5s hat man 720 Bilder pro Stunde. Mit 999 Bilder hätte man also Pech.
Auch die Anzahl der Intervalle erhöhen bringt nix.
Ich kann an der D800 zum Beispiel 2x999 (bis zu 9x999) einstellen.
Aber im obigen Beispiel käme ich dennoch nicht weiter. Es macht dann nämlich
klack klack .... .... .... .... .... klack klack .... .... .... .... .... k

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man es mit höerem Anspruch machen will, nimmt man mit externem Timer in RAW auf und entwickelt den Film mit LRTimelapse o.ä.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man es mit höerem Anspruch machen will, nimmt man mit externem Timer in RAW auf und entwickelt den Film mit LRTimelapse o.ä.
Das ist sicher richtig.

Ich wollte einfach eines klarstellen: die V1 hat keine eingebaute Zeitrafferfunktion, sie kennt "nur" die Intervallfunktion, und bei der V2 wurde auch diese wieder abgeschafft. V3 weiß ich nicht.

Ich finde die eingebaute Zeitrafferfunktion bei den neueren DSLRs durchaus sinnvoll, zumindest um erste Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Man bedenke die Alternative die oben angegeben ist: 1000 oder mehr RAWs zu einem Film entwickeln ist 'ne ganze Menge Arbeit, und im Falle der D800 braucht es schon mal so rund eine 64 GByte Speicherkarte um nachher einen "Mini"-Film zu erhalten. Ich glaube, mir wäre das erst mal zu aufwändig, aber die eingebaute Zeitrafferfunktion der Kamera mal ausprobieren, das täte ich schon gerne bei Gelegenheit.
Gruß,
Volker

Antworten