Zeitraffer mit Nikon1

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Zeitraffer mit Nikon1

Beitrag von Allgaier »

Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob die 1v2 Intervallaufnahmen machen kann.
Auf der Nikonseite finde ich nichts.

Ich möchte die Einser für Zeitrafferaufnahmen verwenden der elektronische Verschluss sollte ja keine Probleme mit den vielen Bildern bekommen oder liege ich da falsch?

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

So wie ich das sehe kann die V1 keine Intervallaufnahmen evt kannst du das über einen externen Auslöser.

Bei Zeitraffer ist nicht die Schnelligkeit gefragt sonder wie lange belichtet werden soll es sollte immer ca. die Hälfte der zeit belichtet werden wie das Intervall selber ist.

das heisst wenn du alle 4s ein foto machst sollte ca. 2 s belichtet werden, darum muss man am Tag grau filter verwenden.

Aber suche mal nach gwegner er hat ein gutes Tutorial für den einstig

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Hi Thomas, danke für Deine Antwort.

Die V2 kann keine Zeitraffer, das hab ich inzwischen raus bekommen. Die V1 kann Zeitraffer.

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein zusätzlicher Auslöser.

Offen bleibt für mich noch die Frage ob bei einer Systemkamera mit elektronischem Verschluss, der Verschluss ebenfalls altert so wie bei DSLR´s
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Allgaier hat geschrieben:Offen bleibt für mich noch die Frage ob bei einer Systemkamera mit elektronischem Verschluss, der Verschluss ebenfalls altert so wie bei DSLR´s
Natürlich nicht, einen Verschluss als Bauteil gibt es da überhaupt nicht.

Wobei die V1 einen mechanischen Verschluss hat, aber auch mit elektronischem Verschluss betrieben werden kann. Im letzeren Fall bleibt der mechanische Verschluss immer offen, verschleißt also auch nicht.

Grüße
Andreas

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Andreas H hat geschrieben:
Allgaier hat geschrieben:Offen bleibt für mich noch die Frage ob bei einer Systemkamera mit elektronischem Verschluss, der Verschluss ebenfalls altert so wie bei DSLR´s
Natürlich nicht, einen Verschluss als Bauteil gibt es da überhaupt nicht.

Wobei die V1 einen mechanischen Verschluss hat, aber auch mit elektronischem Verschluss betrieben werden kann. Im letzeren Fall bleibt der mechanische Verschluss immer offen, verschleißt also auch nicht.

Grüße
Andreas
Ein wenig verwirrt bin schon immer noch, besonders wenn man nun das http://digicam-experts.de/faq/15 ließt.

Mir geht es bei den Zeitrafferbildern eigentlich nur darum, schone ich die DSLR und kauf mir eine V1 oder ich mach die Zeitraffferbilder gleich mit der DSLR, denn wenn die Systemkamera genauso altert bringt das eh nix.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Eine DSLR zu schonen lohnt sich nur bedingt, weil sie technisch wesentlich schneller veraltet als eine Film-SLR. Machst Du Intervallaufnahmen eher selten, hast eine etwas ältere DSLR, und möchtest auch für Intervallaufnahmen verschiedene Objektive nutzen, ist es ratsam die vorhandene Kamera dafür zu verwenden und auf einen Ersatzbody zu sparen...

...und für häufige Intervallnutzung kaufst Du Dir einen billigen Gebrauchtbody mit Kabelauslöserbuchse (den hat bislang keine Nikon 1) und einen Timer dazu (den haben einige 1er-Modelle integriert, aber Nikon hält diese Information geheim). Dann hält Deine vorhandene DSLR länger, aber technisch veralten wird sie trotzdem.

Verschleiß im Objektiv hast Du auch, die Blende wird für jedes Bild geschlossen und wieder geöffnet, der AF fährt die Linsen hin und her etc.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auch DSLRs sind sehr haltbar, wenn man sie nicht herumwirbelt.
Hier wurde mal von einer D70 berichtet, die über 1.000.000 Auslösungen auf dem Buckel hatte, weil sie fest installiert die Besucher eines Freizeitparks aufgenommen hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

La18y hat geschrieben: Verschleiß im Objektiv hast Du auch, die Blende wird für jedes Bild geschlossen und wieder geöffnet, der AF fährt die Linsen hin und her etc.
... und weil auch das nicht bei jeder Aufnahme 100%ig identisch passiert, sollte man mechanische Linsen und Arbeitsblende verwenden ...
Womit eine 1er-Nikon für erste Geh-Versuche nicht schlecht ist, aber Vorsicht -> der Timelapse-Virus kommt einen teuer zu stehen :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Ich denke auch das Thema Systemkamera hat sich erledigt, da nehme ich die D7000 meiner Frau :cool: bis die aufgearbeitet ist das dauert und bis dahin ist die Technik eh veraltet.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Allgaier hat geschrieben:...meiner Frau :cool: bis die aufgearbeitet ist...
:rotfl: :hehe: :alcohol: :bgrin: :super:

Antworten