Z7: AF bei Objektiven mit Focus Shift und bei Rotlicht

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Z7: AF bei Objektiven mit Focus Shift und bei Rotlicht

Beitrag von Andreas H »

Es gibt zwei Dinge, die mir den Spaß an DSLR zuweilen ganz schön vermiest haben. Einige Objektive, die mir wichtig sind, verschieben beim Abblenden den Fokus nach hinten (bei mir das AF-S 1,8/28 und das 2,8/70-200 VR II). Beim 1,8/28 kommt noch dazu, dass es bei warmem Kunstlicht (< 2500°K) falsch fokussiert.

Da bis jetzt davon auszugehen war, dass die Z7 bei adaptierten Objektiven ausschließlich mit dem PDAF arbeitet, war nicht klar, ob sie mit diesen Problemen umgehen kann. Skeptisch macht da das Vorhandensein der AF-Feinabstimmung.

Ein Versuch mit der Z7, den beiden genannten Objektiven und dem SpyderLensCal ergab, dass bei Offenblende und 5,6 der Fokus sitzt, auch bei rötlichem Licht.

Damit ist das erfüllt, was ich von einer spiegellosen Nikon erhofft habe.

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Beitrag von HGM »

>>> Es gibt zwei Dinge, die mir den Spaß an DSLR zuweilen ganz schön vermiest haben <<<

Ja, der Front-/Backfocus hat mich auch sehr genervt. Daher habe ich meine D3/D800 + Objektive verkauft.

Als die Z7 angekündigt wurde, habe ich dann sofort bestellt.
Nun hoffe ich darauf, dass das Problem damit erledigt ist.

Jetzt wäre es allerdings schön, wenn Nikon nach der gigantischen Werbeaktion jetzt endlich auch mal liefern würde.

V.G. Heinz

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Fokusshift bei Kunstlicht nervt tatsächlich enorm.
Da ich fast ausschließlich ruhende Motive fotografiere, ist Liveview eine Option, auch wenn der Begriff "AF-Geschwindigkeit" dann eine neue Dimension bekommt :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Sensor-Werte bei Rotlicht sind immer anders, als bei Weißlicht.
Auch in der Natur sieht man den Effekt (Springspinnen verfehlen die Beute und springen zu kurz bei rot).
Eine Software, insbesondere bei einer Spiegellosen, wo alle Farbwerte direkt ausgelesen werden, sollte das korrigieren können.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich weiß gar nicht ob das bei einer Spiegellosen überhaupt nötig ist, im sichtbaren Bereich sollte doch die Abweichung bei einem vernünftig korrigierten Objektiv kaum sichtbar werden. Beim Liveview mit einer DSLR klappt es doch auch.

Das Problem bei DSLR liegt wohl daran, dass aus Platzgründen die AF-Module einfache Linsensysteme haben.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sind es nur Platzgründe oder ist der Transmissionsgrad von Mehrlinsern zu schlecht und das AF-Modul dadurch zu schnell "blind"?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich vermute dass es Platzgründe sind. Gefunden habe ich nichts dazu. Konkretes hat mir seinerzeit der Nikon-Mitarbeiter auch nicht sagen können, nur dass es bei allen DSLR so wäre (er sagte auch beim Wettbewerb).

Wann ein spiegelloses System kommen sollte wollte er mir damals auch nicht sagen. ;)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Andreas H hat geschrieben:Ich weiß gar nicht ob das bei einer Spiegellosen überhaupt nötig ist, im sichtbaren Bereich sollte doch die Abweichung bei einem vernünftig korrigierten Objektiv kaum sichtbar werden. Beim Liveview mit einer DSLR klappt es doch auch.

Das Problem bei DSLR liegt wohl daran, dass aus Platzgründen die AF-Module einfache Linsensysteme haben.
ebent:
LiveView -> Kontrast-AF - kein Thema bei allen Farben
DSLR -> Phasen-AF mit benannten natürlichen Schwächen, die nur durch SW intern ausgeglichen werden könn(t)en
Nikon-Z --> beides, aber was wird wann wie genutzt?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

FM2-User hat geschrieben:LiveView -> Kontrast-AF - kein Thema bei allen Farben
DSLR -> Phasen-AF mit benannten natürlichen Schwächen, die nur durch SW intern ausgeglichen werden könn(t)en
Nikon-Z --> beides, aber was wird wann wie genutzt?
Der PDAF der Nikon Z hat die genannten Probleme nicht, weil er kein AF-Modul mit dem problematischen Linsensystem hat. Er scheint auch nicht mit einer festgelegten Blende (genauer: einem Strahlengang, der einer bestimmten Blende entspricht) zu arbeiten.

Wie beim Hybrid-AF CDAF und PDAF zusammenarbeiten wissen wir nicht. Irgendwann gab es mal von Nikon die Aussage, dass bei adaptierten Objektiven ausschließlich der PDAF arbeitet.

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Ich habe gestern zum ersten Mal mit meiner Z7 ein Konzert mit viel Buntlicht fotografiert (nur adaptierte Linsen 85mm 1.8) und ich muss sagen ich bin komplett überzeugt.
Im Vergleich zu meiner D800 lag der AF (gefühlt) viel seltener daneben. Auch die Geschwindigkeit des AF war selbst mit dem lahmen 85er völlig ausreichend. :super:

Antworten