Adapterlösungen für Z-Serie

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Ich mach mal hier den Thread auf, da mich Adapter zu manuellen Linsen interessieren, hier insbesondere zu Leica.

Am Markt gibt es ja nun Angebote verschiedener Hersteller.
Da wäre natürlich Novoflex, dann Shoten, Kipon und alles mögliche Chinazeugs über Ebay.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern, auch mit anderen Kamerasystemen. Zur Z-Serie wird ja noch keiner drei Hersteller durchprobiert haben ;)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Zu Leica kann ich nix sagen (aber der Threadtitel ist ja allgemein gehalten oder? - falls nur Leica gewünscht ist dann kann ich den Beitrag wieder löschen), aber ich habe einen Z zu M42 von Novoflex gekauft. Dieser ist aus Metall und schwerer als der normale FTZ, aber sehr gut gebaut. Das Gewinde ist relativ schwergängig, das kann aber auch an meinen alten Objektiven liegen.
Wenn man die Brennweite und die Blende der Objektive einstellt hat man den Bildstabilisator zusätzlich. Scharfstellen funktioniert durch die roten Konturlinien recht gut und man kann sich z.B. auch eine Lupenfunktion auf eine der selbstkonfigurierbaren Tasten legen.

Die Qualität finde ich sehr akzeptabel. Hier noch zwei Beispiele mit einem Schneider-Kreuznach Edixa-Xenon 50mm 1.9:

Bild
Blende 1.9 (mit Lichtern im Hintergrund damit man das Bokeh ein wenig sieht)

Bild
Blende 11

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das war schon allgemein gemeint, nicht auf Leica begrenzt.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

interessant für Z sind da ja eigentlich erst mal "nur" die M-Linsen.
Die können ob des Aulagemaßes die Stärken voll ausspielen.
Leitax mit Nikon-F-Adapter an Z dürfte nicht sooo viel neue Erkenntnisse bringen. Aber spannend wär's.
Ich kann aber leider nur das Glas beisteuern, habe keine Z.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Ich hab mir jetzt mal über Amazon zwei Adapter von Shoten in dem grossen Land im Osten bestellt:
- einen für Leica-M und
- einen fürs F-Bajonett. Ohne Kontakte reicht der mir für die alten Ais- und die Zeiss-ZF-Linsen. Dafür ist er im Gegensatz zum FTZ rund ohne Stativfuss und somit nicht im Weg, wenn man eine Stivplatte am Gehäuse hat.

Ich werde berichten, wenn sie da sind. Kosten jeweils ca. 55 Euro inkl. Versand.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Sodele, die Adapter sind da, weisen leichtes Drehspiel auf, mehr als der FTZ, aber das spielt zunächst keine Rolle.
Bei der Lieferung war dann zu jedem Adapter noch ein Z-Rückdeckel dabei, was ja Sinn macht. Zoll ist gnädigerweise keiner angefallen, der Ausflug zum Zollamt fiel damit weg.

Fassen sich gut an und passen optisch besser zu den Zeiss-Linsen.

Da gabs dann auch noch einen passenden Neuzugang....

Bild
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Und noch eins mit einer kleinen Übersicht.
Oben die Z6 mit dem 24-70
Unten v.l.n.r.
Zeiss ZM 4/18 mit Shotenadapter
Zeiss ZF 2,8/21 mit FTZ
Zeiss ZF 2/50 Macroplanar mit Shotenadapter (das liegt jetzt recht gut und ausbalanciert für Hand-Makros in der Hand, der Adapter liegt auf dem Handballen und die Finger fokussieren)

Bild
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Gesternabend noch festgestellt:
Nutzt man am FTZ eine Linse mit Chip, muss die Blendeneinstellung an der Kamera erfolgen, Blendenring auf geschlossene Blende.

Mit AIS-Optik ohne Chip am FTZ kann man Brennweite und irgendeinen Blendenwert an der Kamera vorwählen. Blendeneinstellung erfolgt über den Blendenring. Der eingetragene Wert der Blende hat dabei keinen echten Mehrwert, aber die Brennweite wird für den IBIS verwendet.
Die beiden Werte erscheinen anschliessend in den Exif-Daten.

Mit einem anderen Adapter ohne jegliche elektrischen Kontakte werden dann aber keine Objektiv-Daten in die Exif eingetragen.

Das kann auch wieder niemand erklären. Die Kamera weiss ja, was man als Daten des Objektivs vorgegeben hat und nutzt diese ja auch um Ibis und Auto-Iso zu regeln....

Vielleicht nach einem Update...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich frage mich jetzt, warum die unterschiedlichen Adapter unterschiedliche Längen haben, wenn hier der Abstand der Linse zum Sensor einheitlich korrigiert werden soll :???: . Auf dem Bild erscheint mir der Shoten deutlich kürzer als der Nikon-Adapter zu sein.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das war keine Aufnahme, die den Anspruch auf Verzerrungsfreiheit erhebt!
Ausserdem haben die Objektive unterschiedliche Drehlagen, wodurch z.B. der Blendenmitnehmer beim Makro zu sehen ist, dem 21er nicht.
Die Adapter sind gleich hoch.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten