Adapterlösungen für Z-Serie

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von CP995 »

Michael_Leo hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 16:32...
Ich hab mir die Lupe übrigens auf den "Videoauslöser" gelegt, der ist direkt neben dem eigentlichen Auslöser und somit kann ich beides mit dem Zeigefinger betätigen.
Ich habe die Lupe auf den AF-ON Button gelegt, da liegt sie direkt unter dem Daumen, während der Zeigefinger auf dem Auslöser liegt.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von zyx_999 »

Das ist für mich auch besser :) Die Videotaste brauche ich schließlich. Die AF-ON Taste liegt bei mir immer noch brach, andererseits braucht man sich für die Lupe nur die Position der +-Taste einzuprägen
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Thomas S. »

Das muss ich mal Testen, gut Punkt genau muss es bei mir selten sein ausser bei Makros. Wenn dann leg ich das wohl auf ne Fn Taste obwohl ich die Video taste eigentlich auch nie brauche

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Die Tastenbelegung ist für Foto und Video getrennt, die Vergrösserung brauch ich nur zum Scharfstellen beim Knipsen. Stelle ich rechts vom Sucher auf Video um, ist das wieder der Videoauslöser.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von CP995 »

zyx_999 hat geschrieben: So Jul 07, 2019 15:35 ...andererseits braucht man sich für die Lupe nur die Position der +-Taste einzuprägen
Die +/- Tasten haben fü mich im MF Betrieb zwei große Nachteile:

1. Sie liegen viel zu tief um mal schnell imit dem Daumen n den Lupenmodus zu wechseln

2. Bei +/- muss ich immer nach + auf - drücken um wieder in den Vollbildmodus zu kommen; dauert mir in den meisten Fällen viel zu lange ...
Auf der AF ON Taste (oder anderen) kann man die Lupe einschalten und nach dem Fokussieren durch Druck au den selben Taster gleich wieder ausschalten - Fast perfekt!
Noch besser wäre es, wenn man den Lupenmodus durch Anrücken des Auslösers beenden könnte (kannte ich von meiner Sony so)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Zumindest ist die Lupe weg, wenn man ausgelöst hat :bgrin:
Dann wird wieder die Gesamtansicht angezeigt, man hat halt ggf ein Bild mehr auf der Karte....
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von zyx_999 »

Die sehr tiefe Lage der Plus- und Minustasten ist in der Tat ein Problem.

Zumindest habe ich es immer noch nicht drauf zuverlässig ohne das Auge vom Sucher zu nehmen die beiden Tasten zu treffen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Zeit geben wird.
Gruß
Klaus

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von CP995 »

zyx_999 hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 5:45 Die sehr tiefe Lage der Plus- und Minustasten ist in der Tat ein Problem.

Zumindest habe ich es immer noch nicht drauf zuverlässig ohne das Auge vom Sucher zu nehmen die beiden Tasten zu treffen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Zeit geben wird.
Und was spricht dagegen, die Lupe z.B. auf AF-ON zu legen?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von donholg »

Wenn man immer mit AF ON fokussiert, kann man die Taste vermutlich nicht doppelt belegen?
Oder erkennt die Kamera dass ein MF Objektiv angeschlossen ist und nutzt die Taste nur dann als Lupe?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Michael_Leo »

Die Aspiranten hatten ja schon dargelegt, dass sich ihnen der eigentliche Nutzen der AF-On-Taste (noch) nicht erschlossen hat ;)

Ich weise einfach nochmal auf den Videobutton hin, den der Hardcoreknipser ja nicht braucht, da er eh nicht filmt :oops:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten