Adapterlösungen für Z-Serie

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von hverheyen »

Und wenn er doch mal filmt, ist derVideobutton automatisch wieder Videobutton.

Ich habe auf OK die 100%- Lupe und auf dem Videobutton die 50%- Lupe.

Für mich perfekt.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von CP995 »

donholg hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 21:39 Wenn man immer mit AF ON fokussiert, kann man die Taste vermutlich nicht doppelt belegen?
Oder erkennt die Kamera dass ein MF Objektiv angeschlossen ist und nutzt die Taste nur dann als Lupe?
Ich habe mir für MF einfach ein Userprofil angelegt, wo ich dann auch die FN Tasten entsprechend anders belegt habe.
Z.B. die Brennweitenangabe für den IBIS.

Unter dem ergonomischen Aspekt liegt die AF-ON Taste für den Daumen am günstigsten.
Video brauche ich zwar auch nicht, aber dann müsste ich den Zeigefinger wieder vom Auslöser nehmen.

X-to-Z
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 29, 2019 10:40
Wohnort: Gera

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von X-to-Z »

Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte mit Adapter für Pentax K, M42 und OM auf Z-Mount. Ich möchte mir demnächst jeweils einen Adapter für manuelle Linsen zulegen, habe Erfahrungen mit K&F bei Fuji. Was könnt ihr empfehlen?

Danke
Nikon Z6 \ Nikkore Z 24-70 f/4 S \ Z 50 mm f/1.8 S \ Z 24 mm f/1.8 S \ diverse M42-Optiken \ Novoflex Adapter Nikon Z/M42 \ Nikon Speedlight SB-700

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von Fritz42 »

X-to-Z hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 19:14 Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte mit Adapter für Pentax K, M42 und OM auf Z-Mount. Ich möchte mir demnächst jeweils einen Adapter für manuelle Linsen zulegen, habe Erfahrungen mit K&F bei Fuji. Was könnt ihr empfehlen?

Danke
Ich habe den Novoflex M42 Adapter und verwende ihn für alte Schneider-Kreuznach Edixa Objektive. Bin zufrieden damit.

X-to-Z
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 29, 2019 10:40
Wohnort: Gera

Re: Adapterlösungen für Z-Serie

Beitrag von X-to-Z »

Hallo Fritz42,

vielen Dank für den Tipp! Habe den Novoflex-Adapter gekauft, weil ich viel Gutes über Novoflex hörte. Und auch wenn es preiswertere Adapter von Kiwi gibt, denke ich, war es eine gute Entscheidung!

Gruß
Nikon Z6 \ Nikkore Z 24-70 f/4 S \ Z 50 mm f/1.8 S \ Z 24 mm f/1.8 S \ diverse M42-Optiken \ Novoflex Adapter Nikon Z/M42 \ Nikon Speedlight SB-700

Antworten