Ist Sony zu früh im Vollformat DSLM Markt gestartet?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das sähe zumindest lustig aus. Winziger Sensor in riesigem Gehäuse.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Wer sagt uns, dass das grosse Bajonett der Königsweg ist?
In 10 Jahrenkümmert das keine S.. mehr, weil das eh alles per Software simuliert wird und die Kamerahersteller, die am Markt verblieben sind Apple und Samsung heissen.
Nur eine kleine Auswahl an Kameras für echte Profis und Liebhaber werden dann noch von kleinen Manufakturen hergestellt, zwei in Japan, eine in Schweden und eine in Deutschland... :arrgw:

Sony und Panasonic haben sich dann längst aus der Fototechnik verabschiedet weils kein Geld mehr bringt und machen nun halt irgendwas anderes.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas H hat geschrieben:Sony ist insofern zu früh gestartet, dass zu dem Zeitpunkt APS-C die Zukunft zu sein schien. Das Bajonett hat man - weil man sicherlich diese Problematik auf dem Schirm hatte - so groß wie nur möglich ausgelegt.

Dass man kein zweites Bajonett einführen würde, ist doch auch nachvollziehbar.

Was natürlich die Frage aufwirft, was denn langfristig bei Nikon aus APS-C wird. APS-C spiegellos mit Z-Mount geht wohl kaum.
Sony ist nicht zu früh gestartet und hat sich dementsprechend einen Vorsprung vor Nikon und Canon erarbeitet, den es seitens Nikon und Canon aufzuholen gilt.

eric d.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Aug 02, 2016 8:59

Beitrag von eric d. »

Fotograf58 hat geschrieben: Sony ist nicht zu früh gestartet und hat sich dementsprechend einen Vorsprung vor Nikon und Canon erarbeitet, den es seitens Nikon und Canon aufzuholen gilt.
Denke ich auch.. ich sehe kein Problem im Bajonett, jedenfalls kein Entscheidendes..
Nikon ist mit Ihrem F Bajonett ja noch kleiner..lol und wo liegt denn das Problem.. ein Minikreis steht auf extrteme Randschärfe bei Linsen mit Öffnungen grösser 1.
Für den Mainstream ist 1.4 schon klasse oder im Telebereich eben 2.8.

auch wenn ich aktuell keinen Bedarf an einer sony haette, aber die A7RIII oder A7III und die A9 sind meilenweit vor einer EOS R oder der Z Serie. zumal jetzt noch Updates kommen, die Cano-Nikon noch nicht mal ansatzweise drin haben.
Gruss Eric

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich habe mir vor kurzem eine neue A7 II gekauft. Dafür ist die D750 gegangen....ja, ihr könnt mich jetzt steinigen...... :P ;)

Der Preis für eine Neue Sony A 7 II liegt, nach Abuzg von Chashback bei 900, 00 Euro. Da ich mit der Sony zum Großteil mit nur manuellen
Linsen unterwegs bin, brauche ich den ganzen SchnickSchnack der IIIer nicht. Wobei das schon echt krass ist, was Sony da präsentiert.

Da ich die Vorteile des IBIS nicht mehr missen möchte, gerade bei den ollen manuellen Linsen, ist die A7 II für mich geradezu perfekt......auch vom Preis her ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

eric d. hat geschrieben:
auch wenn ich aktuell keinen Bedarf an einer sony haette, aber die A7RIII oder A7III und die A9 sind meilenweit vor einer EOS R oder der Z Serie. zumal jetzt noch Updates kommen, die Cano-Nikon noch nicht mal ansatzweise drin haben.
Naja meilenweit ist jetzt übertrieben vielleicht beim AF aber das kommt schon noch.
pilfi hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem eine neue A7 II gekauft. Dafür ist die D750 gegangen....ja, ihr könnt mich jetzt steinigen...... :P ;)

Der Preis für eine Neue Sony A 7 II liegt, nach Abuzg von Chashback bei 900, 00 Euro. Da ich mit der Sony zum Großteil mit nur manuellen
Linsen unterwegs bin, brauche ich den ganzen SchnickSchnack der IIIer nicht. Wobei das schon echt krass ist, was Sony da präsentiert.

Da ich die Vorteile des IBIS nicht mehr missen möchte, gerade bei den ollen manuellen Linsen, ist die A7 II für mich geradezu perfekt......auch vom Preis her ;)
Ne nicht war das geht gar nicht :nono: :bgrin:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass Sony da was falsch gemacht hat, wenn dann Nikon oder Canon weil sie zu spät kommen, und Canon gar ohne IBIS in ihrer ersten KB DSLM.
Aber ich frage mich, ob ich denn überhaupt so etwas haben wollte. Freilich helfen IBIS und Fokus Peaking wenn man alte, manuelle Linsen hat. Nur habe ich das nicht. Ein paar AF-FBs ohne VR habe ich wohl schon, aber deswegen gleich 4-stellige Summen ausgeben? Eigentlich würde ich das Geld lieber in andere Dinge investieren.
Aber die Hersteller werden den DSLM Weg weiter gehen, weil der DSLR Weg ausgereizt ist und da nicht mehr viel Neues kommen kann. Bin mal gespannt wie Nikon bei den kleinen APS-C Modellen weiter macht und auch, ob es mal einen Nachfolger für die D750 geben wird.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie viele Canon EOS M im Vergleich zu den KB DSLMs verkauft werden.
Gruß,
Volker

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

vdaiker hat geschrieben:Bin mal gespannt wie Nikon bei den kleinen APS-C Modellen weiter macht und auch, ob es mal einen Nachfolger für die D750 geben wird.
https://www.photografix-magazin.de/endl ... fgetaucht/

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich bin sicher, dass wir in ein paar Jahren Sensoren mit 60-100MP sehen werden.
Die Konstruktion von Objektiven, die solche Sensoren mit halbwegs akzeptabler Qualität bedienen können, funktioniert wahrscheinlich nur mit entsprechend kleinen Auflagemaßen und Hinterlinsengrößen.
Vor Allem die Weitwinkelobjektive können mit einfacherer Retrofokalkonstruktion kompakter oder eben optisch besser werden.

Wir werden es ja in ein paar Jahren wissen, wofür sich die Käufer entschieden haben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: Wir werden es ja in ein paar Jahren wissen, wofür sich die Käufer entschieden haben.
Der Trend zu den spiegellosen Systemen ist doch jetzt schon unverkennbar.

Antworten