Seite 1 von 1

Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Verfasst: So Mai 26, 2019 10:26
von Duvel
Ich habe wenig konkretes zu dem Thema (eigentlich zwei Themen) gefunden.
Nochmal im Detail:
1. Funktioniert Fokus peaking mit manuellen Linsen an den Spiegellosen wirklich deutlich besser als mit der Schärfewaage/Live view an der DSLR?
2. Wie ist die Bildqualität mit manuellen Obkjektiven und dem FTZ-Adapter? Im Netz habe ich einen Kommentar gefunden, dass es Probleme gibt mit Objektiven, die ein Retrofokusdesign haben und mit solchen, die ein Floating-Element-Design haben? Hat da jemand Erfahrung? In erster Linie denke ich da an die Zeiss ZF.2-Reihe.

LG und schönen Sonntag,
Ralf

Re: Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Verfasst: So Mai 26, 2019 10:49
von hverheyen
Zu 1. eindeutig Ja

Zu 2. es gibt keinen Grund, weshalb die für‘s F- Bajonett vorgesehenen Optiken am FTZ und Z6/7 anders/schlechter optisch performen als an einer DSLR aktueller Bauart von Nikon.

Re: Fokussieren und Bildqualität mit manuellen Objektiven an den Nikon DSLMs mit FTZ

Verfasst: Mo Mai 27, 2019 14:04
von Michael_Leo
1) Peaking funktioniert zwar schon und auch besser als die Fokuswaage, ich nutze aber meist die Vergrösserungsfunktion, da man damit präzieser den Fokus auf den Punkt bringt.

2) Welchen Grund sollte es geben, dass die Zeiss ZF nicht mit der Z6/7 funktionieren? Ich habe keine Einschränkungen mit dem 21er, 28er und 50er Makroplanar festgestellt, im Gegenteil. Mir sind die ZF aber eigentlich zu kopflastig am Z-Gehäuse. Daher habe ich mir die wichtigsten Brennweiten als Zeiss ZM besorgt.