Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

weil wir hier bei Z sind, nicht ganz off topic:
Wenn ich mir Dein Bild in groß betrachte, so fallen doch die Schmetterlinge ab Goldenem Schnitt auf. hmpf.

Wenn Du auf Sternpunkte wert legst, sollte es eine FB sein. Bisher einzig bekannte Ausnahme: Das Nikon FX 14.24 2,8 trumm

Da Du aber mit Z unterwegs bist, kannst Du auch gutes und leichtes manuelles Glas adaptieren. Je näher die Optik am Sensor ist, umso besser kann man Weitwinkel rechnen und dennoch leicht bauen.
Ich hatte jüngst das Leica 3,4 21mm mit. Geniale Linse für Milchstrasse, aber für Dich evtl zu lang und verständlicherweise zu teuer.
Milvus 18 2,8 ist mein Arbeitstier, nur eben FX aber FTZ hast Du sicher.
Für Polarlicht Zeitraffer sollten die Belichtungszeiten max. 1/4 sein.
Da brauchts gute Sensoren sowie Lichtstärke. Hier hat sich der Milvus 25 1.4 klopper als superb erwiesen.
Sobald Du auf 20mm oder gar 14mm gehst, wirst Du selbst bei 2,8 kaum was finden, was bei ganzem Format offen gut abbildet.
Normal gehe ich auch Kompromisse ein und croppe 20%.
Aber das ist gerade hier ja nicht der Sinn der Sache.
Oder blende eben 2x ab. Aber dann kann ich auch gleich wieder was lichtschwaches nehmen und nur halbe Blende abblenden.

Schliesslich: Fischauge.
Aurora ist selbst leuchtend. Je weitwinklinkiger, je mehr Photonen treffen auf das Selbe Pixel. Das hat schon so manche Blende weniger Öffnung wieder wett gemacht.

Aber wenn es eine Linse mit Z-Bajonett sein soll - fällt mir spontan keine ein, sorry.
Und alles andere halbwegs zufrieden stellende ist gerne auch gebraucht um die Verstelligkeit rum.

... muss man wollen :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Ich werde mich wohl tatsächlich auf eine FB festlegen, habe aber keine Lust, mir dafür jetzt einen hochwertigen Objektivpark zuzulegen. Ich bin aber durchaus bereit, Geld auszugeben. Beim 2,8/14 FX von Nikon habe ich leise Zweifel an der Qualität bei offener Blende und die muss ich ja haben. Ich bin mir da noch nicht sicher, was es werden soll. Ein FTZ-Adapter stört dabei nicht. Ein 20-er bietet mir wohl zu wenig Bildwinkel. Das Leica ist absolut uninteressant. Da erwarte ich angesichts des Preises mehr. Da hätte Nikon mit dem Z 1,8/20 oder dem F 1,8/20 etwas zu bieten. Ich werde mich wohl auf ein 14-er/15-er festlegen oder Richtung Fisheye gehen. Ich werde mir auch mal das Sigma Art Linie anschauen. Ich bin da noch nicht sicher. Mitte bis Ende des kommenden Jahres höre ich auf zu arbeiten und habe dann vor, mich intensiver mit Astrofotografie zu beschäftigen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von donholg »

Auch wenn Dir ein 20iger nicht weitwinklig genug erscheint, würde ich mir mal das neue Sigma 20 f1,4 ansehen.
Die Linse ist für Astro optimiert und hat offenblendig null Koma in den Ecken.
Mit Metabone oder Techart Adapter läuft das Ding problemlos an Z. Ist aber nicht so "billig" wie ein Samyang 14mm 2,8 MF.
Wenn bei Dir der Preis eine Rolle spielt, wäre das das Optimum Deiner Kriterien.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 20:30 Auch wenn Dir ein 20iger nicht weitwinklig genug erscheint, würde ich mir mal das neue Sigma 20 f1,4 ansehen.
Die Linse ist für Astro optimiert und hat offenblendig null Koma in den Ecken.
Mit Metabone oder Techart Adapter läuft das Ding problemlos an Z. Ist aber nicht so "billig" wie ein Samyang 14mm 2,8 MF.
Wenn bei Dir der Preis eine Rolle spielt, wäre das das Optimum Deiner Kriterien.
Danke für den Tipp.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Zu viel WW is auch nix. Feinere Strukturen , die Du ja gerade wegen Lichtstärke haben möchtest, gehen selten über solche Bildwinkel.
Dass das Sigma für Astro optimiert ist, wusste ich gar net. Macht es aber selbst für mich interessant.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Ok, ein nachvollziehbares Argument. Ich muss da nochmals in mich gehen. Ich habe mit dem Umstieg auf Z meinen Objektivpark extrem verschlankt und möchte jetzt nicht wieder in den alten Fehler verfallen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von donholg »

Fotograf58 hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 13:15 Ich habe mit dem Umstieg auf Z meinen Objektivpark extrem verschlankt und möchte jetzt nicht wieder in den alten Fehler verfallen.
Es gibt Spezialgläser, die für bestimmte Zwecke optimiert sind. Das 20iger Sigma wirst Du sicher nicht auf normalen Fototouren mitschleppen, wenn schon ein 14-30 in der Tasche ist.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: So Sep 11, 2022 9:43
Fotograf58 hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 13:15 Ich habe mit dem Umstieg auf Z meinen Objektivpark extrem verschlankt und möchte jetzt nicht wieder in den alten Fehler verfallen.
Es gibt Spezialgläser, die für bestimmte Zwecke optimiert sind. Das 20iger Sigma wirst Du sicher nicht auf normalen Fototouren mitschleppen, wenn schon ein 14-30 in der Tasche ist.
So ist es.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 267
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Foxy »

Hallo,

ich melde mich mal aus dem Urlaub...kein sehr schönes Wetter, aber fotografieren geht immer...
hier die Nord LB Bank in Hannover bei doch recht trübem Wetter...mit dem Nikon Z 14-30F4 S

BildArchitektur Hannover 1 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr


Gruß Foxy

.
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
Nikon Z TC-1,4x

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

ich kenne das Gebäude nicht, aber das Wetter passt perfekt !!!
... auch wenn der Architekt und vor allem die Auftraggeber das vermutlich nicht gerne hören
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten