Neue Firmware für die Z 5/6/7

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 267
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von Foxy »

Danke für die Info...installiert und läuft :D :D

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
Nikon Z TC-1,4x

Thomas S.

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von Thomas S. »

Danke, ja viel neues gibt es nicht

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von donholg »

ISt wohl nur für Batteriegriffnutzer interessant oder habe ich etwas übersehen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 19:26 ISt wohl nur für Batteriegriffnutzer interessant oder habe ich etwas übersehen?
Nein, hast Du nicht.

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von tojaPIW »

Manchmal macht das Ganze einfach müde. Jetzt Firmware Vers. 3.11 und bald – laut Warnung, unten im rot – kommt nächste Version, logisch 3.12 (es wurde ein Fehler entdeckt!). Dann neue Versionen vom Nikon Z 7 II und 6 II. Für wen eigentlich, viele – wie ich – haben schon ein Z Kamera. In dem Chaos sehe ich keine Logik, die Firma Nikon Profite bringen soll. Ist es bei dem anderen Hersteller auch so? :???:

Schöne Grüße
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von Fotograf58 »

Früher wurde bei den DSLR darüber gemeckert, dass so gut wie überhaupt keine Firmware-Updates kommen. So ändern sich die Zeiten.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von zyx_999 »

Solange ausreichend beschrieben ist was das Update bewirkt, kann gut entschieden werden, ob man das Update braucht oder nicht. 3.11 sollte für die meisten unnötig sein.

Insofern finde ich es gut so wie es ist :)
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von Thomas S. »

Naja also ich bin eingentlich froh wenn mir Funtionen per FW nachgeliefert werden, ob ich diese dann brauche oder nicht kann ich ja selber entscheiden

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Beitrag von macman »

tojaPIW hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 23:58 Manchmal macht das Ganze einfach müde. Jetzt Firmware Vers. 3.11 und bald – laut Warnung, unten im rot – kommt nächste Version, logisch 3.12 (es wurde ein Fehler entdeckt!). Dann neue Versionen vom Nikon Z 7 II und 6 II. Für wen eigentlich, viele – wie ich – haben schon ein Z Kamera. In dem Chaos sehe ich keine Logik, die Firma Nikon Profite bringen soll. Ist es bei dem anderen Hersteller auch so? :???:
es würde Nikon sicher mehr (*) Profite einbringen, wenn sie darauf verzichten würden per Firmware Fehler auszubessern und (auch mal) Verbesserungen nachzureichen - dann würden sich alle jedes Mal neue Kameras kaufen, wenn es z.B. so wie in diesem Fall Probleme mit dem Griff gibt.

(*) oder doch eher nicht?

Spiegellose Kamerasysteme sind heute noch viel mehr als aktuelle D-SLR Kameras genauso wie Handys, Tablets usw. kleine Computer, deren Funktionalität, aber auch Leistungsfähigkeit man bei gleichbleibender Hardware (durch effektivere Software) verbessern kann. Bei der D-SLR wird der AF über einen einen eigenen Sensor gesteuert - der Sensor bleibt immer gleich und man kann per Software kaum was verändern - ganz anders bei der Spiegellosen, hier läuft der AF über die "Auswertung" des Bildsensors (Kontrastverhältnisse usw.)... hier kann man per Software Dinge verändern und auch verbessern.

So führen regelmäßige Softwareupdates (mit Verbesserungen) vielleicht auch dazu, dass der eine oder andere einen Neukauf etwas hinauszögert - in der Summe wird es aber vielmehr dazu beitragen das die Kunden dem gewählten System treu bleiben.
Grüße
Volker

Antworten