Seite 1 von 1

Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Di Sep 29, 2020 7:13
von Fotograf58

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Di Sep 29, 2020 21:08
von Foxy
Danke für die Info...installiert und läuft :D :D

Gruß Foxy

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Mi Sep 30, 2020 16:25
von Thomas S.
Danke, ja viel neues gibt es nicht

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Mi Sep 30, 2020 19:26
von donholg
ISt wohl nur für Batteriegriffnutzer interessant oder habe ich etwas übersehen?

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Mi Sep 30, 2020 19:28
von Fotograf58
donholg hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 19:26 ISt wohl nur für Batteriegriffnutzer interessant oder habe ich etwas übersehen?
Nein, hast Du nicht.

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Mi Sep 30, 2020 23:58
von tojaPIW
Manchmal macht das Ganze einfach müde. Jetzt Firmware Vers. 3.11 und bald – laut Warnung, unten im rot – kommt nächste Version, logisch 3.12 (es wurde ein Fehler entdeckt!). Dann neue Versionen vom Nikon Z 7 II und 6 II. Für wen eigentlich, viele – wie ich – haben schon ein Z Kamera. In dem Chaos sehe ich keine Logik, die Firma Nikon Profite bringen soll. Ist es bei dem anderen Hersteller auch so? :???:

Schöne Grüße
Peter

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Do Okt 01, 2020 3:54
von Fotograf58
Früher wurde bei den DSLR darüber gemeckert, dass so gut wie überhaupt keine Firmware-Updates kommen. So ändern sich die Zeiten.

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Do Okt 01, 2020 6:18
von zyx_999
Solange ausreichend beschrieben ist was das Update bewirkt, kann gut entschieden werden, ob man das Update braucht oder nicht. 3.11 sollte für die meisten unnötig sein.

Insofern finde ich es gut so wie es ist :)

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Do Okt 01, 2020 10:10
von Thomas S.
Naja also ich bin eingentlich froh wenn mir Funtionen per FW nachgeliefert werden, ob ich diese dann brauche oder nicht kann ich ja selber entscheiden

Re: Neue Firmware für die Z 5/6/7

Verfasst: Do Okt 01, 2020 11:53
von macman
tojaPIW hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 23:58 Manchmal macht das Ganze einfach müde. Jetzt Firmware Vers. 3.11 und bald – laut Warnung, unten im rot – kommt nächste Version, logisch 3.12 (es wurde ein Fehler entdeckt!). Dann neue Versionen vom Nikon Z 7 II und 6 II. Für wen eigentlich, viele – wie ich – haben schon ein Z Kamera. In dem Chaos sehe ich keine Logik, die Firma Nikon Profite bringen soll. Ist es bei dem anderen Hersteller auch so? :???:
es würde Nikon sicher mehr (*) Profite einbringen, wenn sie darauf verzichten würden per Firmware Fehler auszubessern und (auch mal) Verbesserungen nachzureichen - dann würden sich alle jedes Mal neue Kameras kaufen, wenn es z.B. so wie in diesem Fall Probleme mit dem Griff gibt.

(*) oder doch eher nicht?

Spiegellose Kamerasysteme sind heute noch viel mehr als aktuelle D-SLR Kameras genauso wie Handys, Tablets usw. kleine Computer, deren Funktionalität, aber auch Leistungsfähigkeit man bei gleichbleibender Hardware (durch effektivere Software) verbessern kann. Bei der D-SLR wird der AF über einen einen eigenen Sensor gesteuert - der Sensor bleibt immer gleich und man kann per Software kaum was verändern - ganz anders bei der Spiegellosen, hier läuft der AF über die "Auswertung" des Bildsensors (Kontrastverhältnisse usw.)... hier kann man per Software Dinge verändern und auch verbessern.

So führen regelmäßige Softwareupdates (mit Verbesserungen) vielleicht auch dazu, dass der eine oder andere einen Neukauf etwas hinauszögert - in der Summe wird es aber vielmehr dazu beitragen das die Kunden dem gewählten System treu bleiben.