Wechsel von DX auf FX

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Redhorse »

Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich von meiner Z50 auf die Z5 zu wechseln. Ich fotografiere in erster Linie Blümchen und Makros. Auch ein wenig Astro ohne Teleskop. Im Objektivpark habe die beiden DX Objektive 16-50 und 50-250. Das 50-250 benutze ich kaum. Meine Makros mache ich mit einem Sigma 105/2.8. Außerdem habe ich für etwas Vogelfotografie noch das Nikkor 200-500. Als Weitwinkel habe ich noch ein Tokina SD 11-20/2.8. Wird für Sternenhimmel benutzt.

Mich reizt das bessere Rauschverhalten. Auch habe ich bei der Z5 mehr Möglichkeiten die Kamera fernzusteuern. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wechsel von APS-C auf Vollformat? Was sollte ich beachten?
Gruß Bernhard

Thomas S.

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Thomas S. »

Nun ja das besser Rausch verhalten. Überlege dir halt wo das das wirklich brauchst denn da nehmen sich DX und FX bei ISO100 wohl nicht wirlcklich viel.
Gerade bei Markos mochte ich eigentlich beim 105VR auf DX lieber als auf FX da ist es mir zu kurz.

Ich mag meine Z6 würde Sie auch nicht mehr geben aber ja der wechsel schmerzt halt immer mit kauf neuer Objektive :) Also gerade im Makro / Tele Bereich bist du wohl besser gerüstet mir DX als mit FX.

Klar bei High ISO ist ne Z6 sicher überlegen, ich würde mich mal Fragen brauche ich das

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von FM2-User »

DX auf FX ist immer _sehr_ teuer.
Früher oder später kommt die ein oder andere Linse dazu, gerade wg Astro was lichtstarkes.
Dann muss was altes gehen, aber gibt nix mehr für, am Markt.

Überlege es sehr gut!

Rauschverhalten wird m.E. überschätzt.
Klar gehen beim Entrauschen auch Details flöten, aber viele davon kommen wegen dem Kamerahalter hinter dem Sucher gar nicht erst drauf :)

Wenn schon FX an Z, dann lieber ne gute gebrauchte Z6.
Die macht langfristig glücklicher.
Als Ergänzung zur Z50, denn 85% der von Dir geschilderten Einsatzbereiche ist DX besser geeignet.
Schön, wenn man beides hat.
Spätestens wenn Du Astro auch Zeitraffer machen möchtest, brauchst Du mehr als eine Kamera.

Clear Skies!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Andreas G »

Thomas und Torsten haben eigentlich schon alles geschrieben. Daher von mir eine eher allgemeine Anregung. Kaufe dir eine neue Kamera wenn du mit deiner alten Kamera die Bilder, die du machen möchtest, nicht mehr machen kannst. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir die Kamera die dir Spaß bereitet...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Redhorse »

Danke für Eure Antworten. Grundsätzlich habt Ihr alle recht. Als ich die Z50 gekauft hatte war mir die Z6 zu teuer, sonst wäre ich da schon auf FX gegangen. An der Z5 gefällt mir, das ich meine SD Karten weiter verwenden kann. Ansonsten nehmen Z5 und Z6 sich nicht viel. Das Display oben benötige ich nicht. Mir gefällt die Z5 eigentlich recht gut und ich brauche in Zukunft die Möglichkeit die Kamera fernzusteuern. Das kann die Z50 nicht und auf eine DX-Z, die das kann, will ich nicht warten.

Als angehender Rentner wollte ich mir das mal so als Hobbyerweiterung gönnen .... ;)
Gruß Bernhard

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Fotograf58 »

Leider meldet sich immer wieder dieses "HabenWollen"-Gefühl im Bauch, bei mir zuletzt Sylvester, als es mir einreden wollte, ich bräuchte jetzt unbedingt die Z6 II, obwohl ich die Z6 habe. Vermutlich spielte der Frust über den wegen Corona ausgefallenen Winterurlaub da auch eine Rolle. Ich hatte die Maus schon auf dem Bestellbutton. Zum Glück setzte der Verstand wieder rechtzeitig ein, der mir sagte, dass ich alles habe, was ich aktuell brauche. Das muss man aussitzen, bis der Verstand wieder regiert und dann entscheiden. Ich gebe aber zu, dass ich auch schon Käufe aus dem Bauch heraus gemacht habe.
Die Z6 II wird irgendwann bei mir landen, aber erst, wenn sie günstiger geworden ist.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Wechsel von DX auf FX

Beitrag von Bull 38 »

Redhorse hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 11:23 Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich von meiner Z50 auf die Z5 zu wechseln. Ich fotografiere in erster Linie Blümchen und Makros. Auch ein wenig Astro ohne Teleskop. Im Objektivpark habe die beiden DX Objektive 16-50 und 50-250. Das 50-250 benutze ich kaum. Meine Makros mache ich mit einem Sigma 105/2.8. Außerdem habe ich für etwas Vogelfotografie noch das Nikkor 200-500. Als Weitwinkel habe ich noch ein Tokina SD 11-20/2.8. Wird für Sternenhimmel benutzt.

Mich reizt das bessere Rauschverhalten. Auch habe ich bei der Z5 mehr Möglichkeiten die Kamera fernzusteuern. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wechsel von APS-C auf Vollformat? Was sollte ich beachten?
Hallo Bernhard,

ich bin von D7100 auf die D800 und dann auf die Z7 gewechselt, die D800 ist/war eine grandiose Kamera (der Spiegelkasten war ein Tierschreck :bgrin: ), die Z7 ist auch nicht minder, habe mit beiden Kameras positive Erfahrungen gegenüber der D7100 gesammelt, u.a. die HighIso-Leistung (Z7/D800), der sehr gute Sensor mit 36 MP & 46 MP als Makro- und Teleconverter (D800/Z7), die Farben (D800/Z7), der eingebaute Stabi (Z7), der e-Sucher (Z7), Touch-Display (Z7), die sehr gute Kombinierbarkeit mit manuellen Objektiven (Z7) und und...

Über die vielen anderen Funktionen etc. kann ich nicht viel Berichten, da ich diese Option nicht all zu sehr verwende.

Ich würde dir die Z7 Empfehlen bei Landschafts-, Blümchen- und Macrofotographie, Astro muss ich mal in der alten Heimat (Türkei) probieren, da kann man auf dem Lande Nachts noch die Milchstrasse sehen.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Antworten