Neue Objektive von Viltrox für die Z

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von pilfi »

Es tut sich was bei Viltrox. Jeweils drei Objektive für KB und APS-C stehen an.

https://nikonrumors.com/2021/05/16/vilt ... rame.aspx/

Ich habe mittlerweile das Viltrox AF 85 1,8 und bin sehr begeistert. Mal sehen was die neuen für KB (AF 24mm, AF 35mm und AF 50mm F1.8) bringen ;)
Und das Viltrox AF 20mm F1.8 gibts ja mittlerweile auch schon zu kaufen :)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von rudi b »

Ich habe mir auch das 85mm 1.8 gekauft. Beim der ersten Lieferung war das Bajonett sehr schwergängig. Abnehmen war nur mit Hilfsmitteln (Lederhandschuh, Ledertuch) möglich!! Einschickt. Retoure kam prompt. Da war das Bajonett ok, dafür ließ sich die Software aber nicht updaten! Wurde nicht von Computern erkannt. Anruf verblüffte mich: "Ist ja nicht so schlimm; wozu brauche sie Updates????". Trotzdem eingeschickt. Die letzte Lieferung war in Ordnung. Dieses Glas kann man schon empfehlen: für diesen Preis??!!!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von Andreas G »

rudi b hat geschrieben: So Jun 27, 2021 15:11Dieses Glas kann man schon empfehlen: für diesen Preis??!!!
Nach der Erfahrung?! Da lass ich lieber die Finger von. Meine Nikon Linsen funktionieren auch nach mehr als zehn Jahren.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von pilfi »

Andreas G hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 8:19
Nach der Erfahrung?! Da lass ich lieber die Finger von. Meine Nikon Linsen funktionieren auch nach mehr als zehn Jahren.

Gruß
Andreas
Das mag ja sein. Ich bin mit dem 85er Viltrox mehr als zufrieden!

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von Andreas G »

pilfi hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 20:06
Andreas G hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 8:19
Nach der Erfahrung?! Da lass ich lieber die Finger von. Meine Nikon Linsen funktionieren auch nach mehr als zehn Jahren.

Gruß
Andreas
Das mag ja sein. Ich bin mit dem 85er Viltrox mehr als zufrieden!
Das glaube ich dir. Ich bezog mich auch auf die Probleme, die Rudi hatte. Ich hatte mit meinen Nikon Objektiven noch nie ein Problem. Das ist mir der Mehrpreis wert.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive von Viltrox für die Z

Beitrag von jsjoap »

So, ich hab es getan...Das 85/1.8 bei Foto Koch für 340€ (Neuware) gekauft. Die ersten Bilder sind sehr Vielversprechend. Schärfe schon bei Offenblende gut. Mechanisch macht es einen sehr soliden Eindruck. Einzig die Demontage der Sonnenblende aus der Transportposition ist sehr schwergängig. Habe die mehrfach auf und ab gemacht, jetzt ist es ok. Das ist schon eine etwas hakelige Sache...Das Z Bajonett geht sehr präzise. Da ist alles gut.
Der AF ist soweit auch ok. Geschwindigkeit passt. In den nächsten tage werde ich es dann mal richtig testen. Aber, so wie ich es sehe, kann ich mich damit anfreunden.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten