Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von wegus »

Naja Nikon braucht Geld und da ist der Schachzug gar nicht so doof!

Die fc is eine vorhandene Kamera in neuem Gehäuse. Das zieht gg.f neue Kunden an in einem Segment das sich jeder leisten kann. Die einen wegen der Gehäuse-Optik, die anderen vielleicht wegen der vielen Einstellrädchen... in jedem Fall verkaufen sie ohne großen Aufwand so weitere Bodies

...Und die Z50? Die fällt im Preis. Wer weiß, dass er technisch das gleiche bekommt und nen Handgriff inklusive hat wird sich freuen ==> auch hier mehr Kamers verkauft.

Und wer weiß? Bei Erfolg folgt vielleicht eine FX Version im Frühjahr? Ich denke die Wege für Nikon sind eng geworden und es muß, um jeden Preis, erstmal neue Kundschaft her.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Thomas S.

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Thomas S. »

Ich habe ja nicht geschrieben für 18 jährige, ich sagte nur das die Jungen auf Retro stehen.

Und ja die jugendlichen kaufen sich heute auch ziemlich "teure" Kameras und Objektive, jedenfalls hier bei uns. 18-35/2 ? hab ich noch gar nicht gesehen oder meinst du die Festbrennweiten

Ok ja das kann ein Argument sein die Schnittstelle nicht freizugeben, damit sie rentabel bleiben.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von knipser-jogi »

Also ich bin schon lange keine 18 mehr - und auch wirklich nicht mehr jung. Aber ich finde die Kamera von der Optik her cool. Schon in den 80ern fand ich das Erscheiningsbild der Nikons super.

Mir hat auch schon die Df vor ein paar Jahren gefallen. Aber das war mir zu viel Geld für den Retro-Look.

Tja, und hier bei der Z fc ist mir der Sensor zu klein. Achja, irgendwas ist immer.

Und so schleppe ich weiter die D700 durch die Gegend. Ist auch schon fast wieder Retro ... zumindest technisch gesehen. Aber dafür nachhaltig. Man kann sich ja alles irgendwie schönreden ... ;) :bgrin:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben: Do Jul 01, 2021 9:39 Und ja die jugendlichen kaufen sich heute auch ziemlich "teure" Kameras und Objektive, jedenfalls hier bei uns. 18-35/2 ? hab ich noch gar nicht gesehen oder meinst du die Festbrennweiten
Die Jugendliche welche ich kenne geben sehr wohl viel Geld aus für ein Smartphone oder Klamotten, aber nicht unbedingt für Kameras und Objektive. 18-35/2 habe ich nur als Beispiel genommen, gibt es (noch) nicht, außer ein 1.8er von Sigma für den F-Mount. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas für den Z-Mount kommt, und wenn dann sicher nicht von Nikon.

Ob die Zfc aber den Geschmack unter den Jüngeren finden wird, I woiß net?
Genau so wenig die Z50, das ist alles viel zu teuer und auch zu umständlich, dann lieber ein iPhone 12.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Andreas G »

Eigentlich ist es egal was Nikon herausbringt, solange sie damit Geld verdienen. Ich möchte nicht, dass es Nikon wie Olympus geht. Nur, ich habe mein Zweifel daran, dass sich die Z fc gut verkauft.

Gute APS-C Objektive hat Nikon auch nicht. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, aber es sind halt lichtschwache Kit-Objektive. Mit der Vollformat Z Serie haben sie vieles richtig gemacht. Aber auch da fehlen mir noch ein paar Objektive auf der Roadmap 70-200 4,0 und 70-300 3,5-5,6 zum Beispiel.

Ich glaube halt, wer ein APS-C System sucht landet bei Fuji und wer eine stylische Kamera sucht bei Leica. Ich würde mich für Nikon freuen, wenn es nicht so wäre. Nur daran glauben kann ich nicht...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von donholg »

Anscheinend übersteigen die Vorbestellungen die Liefermöglichkeiten. Na dann is ja alles im Lack!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von zyx_999 »

Kommt aber auch auf die absolute Anzahl der Liefermöglichkeiten an.

Im Augenblick gibt's ja über alle Sparten große Knappheit bei der Chipversorgung. Könnte ja sein, dass auch Nikon davon betroffen ist.
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Thomas S. »

https://krolop-gerst.com/nikon-z-fc-die ... -z-kamera/


Also ich muss sagen mir gefällt sie eigentlich auch ganz gut, wobei meine Tochter eine FM2 haben möchte :hmm:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Fotograf58 »

Thomas S. hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 19:56 https://krolop-gerst.com/nikon-z-fc-die ... -z-kamera/


Also ich muss sagen mir gefällt sie eigentlich auch ganz gut, wobei meine Tochter eine FM2 haben möchte :hmm:
Die Speicherkarte der FM2 sieht aber sehr merkwürdig rund aus :bgrin: ;) .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von FM2-User »

FM2 hat keine Staub Probleme. Alle 38 Bilder (sic) ein Sensor-Wechsel :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten