SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Lefkes »

Hallo, ich wollte eben Blitzaufnahmen mit einer Z6II mit Z-Objektiv und dem SB900 machen, doch der SB900 blitzt nicht beim Auslösen (sowohl TTL und A-Modus) :???: . Auf einer DSLR funktioniert derselbe SB-900 tadellos. Wenn ich die Z6II mit dem Blitz verbinden leuchtet am Blitz die rote Blitzbereitschaftleuchte, Blende und Brennweite werden von der Z6II erkannt. Die Z6II erkennt den Blitz nicht! Im Fotoaufnahmemenü sind die Punkte "Blitzbelichtungssterung", "Blitzmodus" und Biltzbelichtungskorrektur" nicht verfügbar. Im EVF keine Blitzanzeige, im Display, in der oberen Zeile, die Einstellung: "Blitz aus". Habe die Hoffnung, dass nur eine Funktion im umfangreichen Menü aktiviert/deaktiviert werden muss. Hoffe ihr könnt helfen. Danke.
Viele Grüße

Lefkes

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Andreas G »

Da es bei mir funktioniert hat, ich habe jetzt aber keinen SB-900 mehr, würde ich zuerst die aktuellste Firmeware auf den Blitz und die Kamera spielen:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... fw/98.html und https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/445.html. Falls du das schon getan hast, welche Belichtungszeit ist eingestellt?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Lefkes »

Hallo Andreas, Firmwarestand ist 5.02 und 1.40, also aktuell. Wenn es bei Dir funktioniert hat, dann ist der Fehler eher hinter der Kamera :arrgw: oder irgendwas im Menü ist noch nicht optimiert. Danke für Dein Feedback.
Viele Grüße

Lefkes

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Lefkes »

Ach, die Belichtungszeit ist 1/60 min-1
Viele Grüße

Lefkes

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von noframe »

In solchen Fällen stelle ich auf "autogrün", funktioniert dann die Technik, liegt der Rest irgendwo im Menü begraben.
Grüße
Horst

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Fotograf58 »

Es darf keine stille Auslösung an der Kamera aktiviert sein.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Redhorse »

Fotograf58 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 6:16 Es darf keine stille Auslösung an der Kamera aktiviert sein.
So ging mir das mit der Z5 und dem SB-700.
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Lefkes »

OK, das wird mein Problem gewesen sein :arrgw: . Ich habe gestern die Z6II komplett zurückgesetzt und der Blitz hat funktioniert. Habe dann wieder meine bevorzugten Einstellungen vorgenommen, getestet und alles war gut.
Heute habe ich Fotos während einer Trauung gemacht, dafür finde ich das lautlose Auslösen schon sehr angenehm. Die Trauung war in einer Höhle, ich konnte etwas früher rein, um zu testen und wieder kein Blitz :mads: leichte Panik, wieder reset, Blitz geht. Leider wurde dadurch die ISO-Automatik auf bis zu 51200 freigegeben und RAW deaktiviert und JPEG Normal aktiviert. Aus Zeitgründen ist das auf der Strecke geblieben und auf die Redundanz wollte ich nicht zurückgreifen.
Ich bin aber von den JPEGs positiv überrascht.
Viele Grüße

Lefkes

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Lefkes »

Besteht das Problem bei einem SB-5000 auch, wenn die Kamera lautlos gestellt ist?
Viele Grüße

Lefkes

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: SB-900 und Z6II arbeiten nicht zusammen

Beitrag von Fotograf58 »

Meines Wissens ja.

Antworten