"Z8" im Anmarsch

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: "Z8" im Anmarsch

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob eine Z8/Z9 wirklich sein muss.

Die Z9 ist teuer (für den Hobby-Fotografen), klobig und schwer. Das ist bei der Z7 schon hübsch, mir ist sie nicht zu klein. Insofern war die Z9 eigentlich nie ein Thema.

Der AF der Z7 ärgert mich aber regelmäßig beim Filmen (gut, das ist für 105% von Euch 😏 völlig irrelevant - uns ist es sehr wichtig). Ich habe keine Lust alle 2, 3 Sekunden den AF zu aktivieren. Das ist aber die einzige Möglichkeit über die komplette Dauer eines Clips einen sauberen Fokus zu bekommen. Ergo... ständig Struggle beim Filmen, wie der Filius sagen würde.

Und 1x im Jahr sollte ich liefern (bei einer Sportveranstaltung lichte ich die Kollegen ab). Da hatte ich letztes Jahr ein kleines Waterloo.

Insofern: wenn ich bis dahin eine kriege, dann wäre ich beruhigt.
Gruß
Klaus

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: "Z8" im Anmarsch

Beitrag von FM2-User »

Andreas G hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 13:59 Torsten, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. [...]
Du aber auch ;) :alcohol:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Z8" im Anmarsch

Beitrag von vdaiker »

zyx_999 hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 15:50 Ich habe keine Lust alle 2, 3 Sekunden den AF zu aktivieren. Das ist aber die einzige Möglichkeit über die komplette Dauer eines Clips einen sauberen Fokus zu bekommen. Ergo... ständig Struggle beim Filmen, wie der Filius sagen würde.
Bist Du sicher, dass die Z8 ausgerechnet das besser kann als eine Z7?
Der AF für Foto ist sicher besser, der für Video?!? :hmm:
Kommt vielleicht drauf an, was bei der Z7 denn das Problem ist.

Was mich an der Z8 reizt ist neben dem besseren AF die Bedienung, endlich wieder eine Semi-Pro: klappbares Display vertikal und horizontal, AF Wählschalter vorne links unten, frontseitige Anschlussbuchse für den Fernauslöser, rundes Okular, links drücken, rechts drehen, Speicherkarte formatieren ohne ins Menu gehen zu müssen, ... Ich mag das einfach.

Gut, billig ist sie nicht. Aber irgendwer hat ausgerechnet, dass eine D700 heute inflationsbereinigt auch 3900€ kosten würde.

Ich weiss nur nicht, ob diese Strategie für Nikon langfristig gut ist. Damals zu D3 / D700 Zeiten hatten sie vermutlich einfach keine andere Wahl als dieselbe Elektronik zu nutzen, sie haben dann aber ziemlich schnell eine D3s nachgeschoben die sich dann wieder etwas abgehoben hat zur D700. Bei Z9 / Z8 sehe ich das jedoch nicht.
Wer kauft denn jetzt noch eine Z9? Ein paar wenige sicherlich, aber ich könnte mir denken, dass viele Z9 User sich lieber eine Z8 wünschen würden.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: "Z8" im Anmarsch

Beitrag von FM2-User »

der Vergleich D3/D700 hinkt.
Die D700 war eine D300 mit dem Sensor der D3, mehr hatten die Kameras nicht gemeinsam.
Und selbst wenn es immer heißt, "hat den AF der Profi-Einstelligen" - auch solche Bauteile haben Serienstreuung und müssen in einem Body zusammen gut funktionieren.
Da wird schon genau geguckt und selektiert.

Sicher steckt in der Z8 viel aus andern Z-Entwicklungen. Sonst wär sie nicht so schnell am Markt.

Wie damals die D3 hat nun mehr die Z9 für Nikon das Überlegen im Profi-Segment gerettet.
Das färbt dann nach unten ab, mit dem Unterschied, dass heute viele mit dem Handy auch gute Bilder machen können und die Zielgruppe kleiner ist.
Ergo muss man denen mehr bieten.

Die genannten Bedienungs-Pluspunkte kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Warum meine Z7 den Verschluss nicht schließt, wenn keine Linse dran ist, versteh ich auch net. Er ist da und könnte per FW Update erzogen werden.
Aber aus Nikon-Sicht verständlich - ich soll brav weiter Z kaufen.

Wenn es ne Z8 oder Z9 mal für eins fümpf am 2nd-Hand-Markt gibt, dann vielleicht ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: "Z8" im Anmarsch

Beitrag von Andreas G »

FM2-User hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 11:26Warum meine Z7 den Verschluss nicht schließt, wenn keine Linse dran ist, versteh ich auch net. Er ist da und könnte per FW Update erzogen werden.
Wahrscheinlich weil er sehr empfindlich ist und Nikon ihn schützen möchte. Jedenfalls empfindlicher als der Sensor.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten