(Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
MarkusR
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 22, 2023 19:09

(Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Beitrag von MarkusR »

Liebe Community!

Ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum (meinen alten Account gibt es aber glaube ich nicht mehr) aber nachdem auch mich jetzt der Hype um die Spiegellosen etwas getroffen hat, hätte ich eine Frage an euch. Eventuell hat jemand von euch ja beide Optiken und kann mir da helfen. Würde mich sehr freuen.

Und zwar suche ich Vergleichsbilder dieser beiden Optiken. Und zwar im direkten Vergleich des Blick- bzw. Betrachtungswinkels. Zwischen 26mm und 28mm liegen ja von den Zahlen her nur 2mm, ich weiß jedoch nicht genau wie weit sich diese im Bild dann final auswirken. Ideal wären Vergleichsbilder (Kamera auf Stativ montiert) wo nur die Optik gewechselt wird und ich abschätzen kann wieviel Weitwinkel ich bei 26mm gewinne oder bei 28mm verliere. Ist das eigentlich merkbar?

Ich nutze meine Kamera (derzeit noch Z6 II) nur für Streetfotografie um mich zu erholen und den Kopf frei zu bekommen. Beruflich bleibe ich bei den DSLRs aber ich überlege gerade welche der beiden Optiken ich mir nehmen soll. Liegen ja doch ein paar Euro dazwischen.

Danke schonmal vorab und ich freue mich wenn jemand diesen Vergleich auch interessant findet.

lg Markus

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: (Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Beitrag von donholg »

Habe kürzlich auf YT ein Video von Valuetech zum Pancake gesehen und war vom Ergebnis bei Offenblende am Rand nicht überzeugt.
In der Hinsicht soll das 28iger besser sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

MarkusR
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 22, 2023 19:09

Re: (Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Beitrag von MarkusR »

Danke für die Info Holger!

Ob eine Optik mit diesen Abmessungen gut sein kann, frage ich mich ohnedies. Es wäre eben klein und fällt an der Kamera nicht so auf.

Finde aber das Thema 26mm und 28mm Blickwinkel generell langsam interessant. Will mir halt ersparen das selbst testen zu müssen indem ich mir die Optiken ausborge. Das wäre mein letzter Weg wenn ich keine entsprechenden Vergleichsbilder finde.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: (Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Beitrag von noframe »

Ist jetzt zwar nicht Nikon, aber die Brennweiten, die Dich interessieren sind dabei.
https://www.objektiv-berater.de/brennweitenvergleich/
Grüße
Horst

MarkusR
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 22, 2023 19:09

Re: (Suche) Vergleichsbilder Nikon Z 26/2.8 (Pancake) und Nikon Z 28/2.8

Beitrag von MarkusR »

Ich danke euch für die Nachrichten. Ich habe mir heute das 28/2,8 geholt und bin, naja es ist schon sehr billig, noch nicht dazugekommen es zu testen.Habe aber bei ein paar Bildern aus der Hand eine eher bescheidene Leistung in den Ecken gesehen. Wie sich das dann konkret verhält werde ich noch sehen.

Leider habe ich "noch" kein 26er um zu vergleichen. Mal sehen ob ich jemanden finde der eines besitzt. Sollte hier Interesse bestehen würde ich dann auch Vergleichsbilder posten.

lg und schönen Abend,

Markus

Antworten