Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Jetzt solle es auch bei mir so weit sein eine Z kommt ins Haus. Bin mir nur leider noch etwas unschlüssig ob 8 oder doch 9.

Was man so aus den technischen Daten raus lesen kann ist zwischen den beiden ja nicht wirklich ein großer Unterschied unter der Haube. Und da ich so gut wie nicht Filme bleibt da noch weniger über.

Darum möchte ich den Batteriegriff mit in den Vergleich nehmen. Da ich bis jetzt auf allen meinen Kameras beginnende von der D70s immer einen Batteriegriff oben hatte ( ok bei der 70s war es eine Nachbau weil original gab es nicht ), weil sie mir wesentlich besser in der Hand liegen.

Jetzt sagen viele die Z8 ist mit dem MB-N12 wesentlich größer als die Z9 ja das stimmt das sieht man auch auf Youtube Videos aber bitte um wie viel? Finde leide keine Maße mit angesetzten MB-N12, leider nur den Griff einzeln aber nicht mit Kamera. Auch wird behauptet das die Z8 mit dem MB-N12 schwerer sein soll als eine Z9. Da bin ich auf was anderes gekommen Z8 mit Akku 910 Gramm + 295 Gramm vom MB-N12 + 100 Gramm vom zusätzlichen EN-EL15c = 1.305 Gramm. Die Z9 hat aber 1.340 Gramm somit wäre sie doch schwerer. Oder sagen wir zumindest fast gleich.
Hat da jemand genaue Daten? Denn wenn man den MB-N12 dazu nimmt werden die zwei immer ähnlicher auch im Preis.

Wenn ich mir dann noch die Fotos ansehe Z8 mit MB-N12 , sorry das sieht irgendwie einfach dran geklebt aus, wie bei einer schlechten Retusche. Bei meiner D300, D700, D800 und D500 waren die MB-Ds wesentlich besser Designt. Da hat man gemerkt die gehören zusammen fast schon wie aus einem Guss . Aber beim MB-N12 der ist kleiner und schmäler als die Kamera, der passt zwar an die Kamera aber nicht ganz zur Kamera hat man das Gefühl.
Dann kommt noch dazu beide Akkus im Handgriff damit das ganze wieder Bodenlastig wird und nicht mehr so ausgewogen ist . Speziell wenn man zwischen Quer auf Hochformat dreht, für das eigentlich der Griff gehört. Denke zurück an die D100 mit MB-D100, D200 mit MB-D200 oder D80 oder D90 mit MB-D80. Da waren die D300 und D700 mit MB-D10 und alle Nachfolger wesentlich ergonomischer. Und das angepriesene Hot Plug in des MB-N12 mit dem A Akku. Sorry das konnte man mit allen Batteriegriffen seit dem MB-D10 machen, weil ja ein Akku immer in der Kamera war somit ist das auch nichts neues.

Da könnte sich der MB-N12 als Argument gegen die Z8 entwickeln, weil er mir als Rückschritt vorkommt. Oder irre ich da?

Danke schon mal.
LG und schöne Feiertage. :alcohol:
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von FM2-User »

Ich hatte nur kurz ne Z9 für 10min im Einsatz, ne Z8 kurz ohne Griff begrabbelt.
Aber ich kenne das Problem aus zig Guglvergleichen von einstelligen DSLR zu D8xx mit Griff und so.
Mein Fazit:
Wenn Dir eine Z8 ohne Griff in den Händen gut liegt - dann und nur dann denke über eine nach.
Denn wenn Dir das zu "fummelig" ist, dann wird der Griff immer dran bleiben.
Dann aber wird es die Z9. Einfach weniger Stress mit Kontakten, draussen.
Alternativ: Z9 und Z6ii wenn es mal leichter sein muss - kost auch nich viel mehr als Griff und Extra-Akku
Auf jeden Fall im Laden alles begrabbeln und nciht beim ersten Eindruck gleich entscheiden. 5min in der Hand jeweils müssen schon sein.
Lass Dir Zeit! Muss nich unterm Baum liegen.
Geschäfte machen gern bal dinventur und sind mitunter zu mehr Preisverhandlungen bereit, wenn der Kram vorher noch weg geht.
Viel Erfolg! Möge das Christkind mit Dir sein ;)
Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Fotograf58 »

Diese Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Du solltest schon selbst wissen, was Du möchtest, insbesondere bei einer Investition in dem von Dir angedachten Rahmen. Versuche es doch einfach mal mit einem Besuch und praktischen Vergleich beim Händler. Das bringt in der Regel viele Erkenntnisse ;) .

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Eigentlich ist schon alles gesagt. Trotzdem hier meine Erfahrungen und Gedanken dazu. Erst einmal, meine letzten Kameras waren die D800 mit Batteriegriff, zusammen mit der D4 und zurzeit die Z6II mit Batteriegriff. Die D800 mit dem Batteriegriff war ein Kompromiss, kein Vergleich zur D4. Die Z6II mit Batteriegriff kommt sehr nahe an die D4 ran. Für mich ist es ein guter Kompromiss.

Aus den Erfahrungen mit der D4 und der D800 mit Batteriegriff würde ich immer die Z9 vorziehen. Das bezieht sich aber nur auf den Einsatzweck, wo der Batteriegriff einen Vorteil bringt. Die meiste Zeit habe ich mit der D800/Z6II ohne Batteriegriff fotografiert. Für mich macht ein Batteriegriff nur Sinn mit großen Objektiven, 2,8er oder Superteleobjektive. Da aber auch nur, wenn man viel Hochformat fotografiert. Das ist bei mir die Konzertfotografie. Ansonsten setzte ich das 24-70 2,8er fast immer ohne Batteriegriff ein und bei gutem Wetter das 4,0er. Ich finde es inzwischen besser, wenn das Gewicht reduziert und die Kombination nicht zu auffällig ist.

Das sind aber alles persönliche Vorlieben. Wenn du mehr mit Batteriegriff fotografierst, dann ganz klar die Z9, ansonsten die Z8 ohne Batteriegriff. Ich finde ihn klobig und auch hässlich (im Gegensatz zur Z6II mit Batteriegriff) und würde ihn daher nicht benutzen. Mal sehen was die Zukunft (Z6III) bringt. Wenn du die 48 MPixel nicht brauchst, vielleicht auch eine Überlegung Wert. Sie soll in Q1 2024 auf den Markt kommen. Dann stehe ich vor der Wahl, ob ich die mit oder ohne Batteriegriff kaufe...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Lefkes »

Wie siehst bei Dir mit den Akkus aus? Hast Du schon welche, die in Z8 oder Z9 verwendet werden können? Von der Kapazität ist die Z9 überlegen.
Viele Grüße

Lefkes

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Der Eiserne »

In der Hand hatte ich auf der Messe bereits alle 3, Z7 II und Z8 beide mit und ohne Griff und Z9. Ohne Griff sind die 7 und 8 für mich ein graus. Das fühlt sich nicht wie zu Hause an. An meinen DSLRs war der Griff immer oben. Ich hab sie eigentlich nur zum Akku laden runter genommen.

Den Unterschied zwischen D4, D5, D,6 zu einer D800 kenne ich leider nicht. Die Einstelligen waren mir immer zu teuer, Da war eine D800 mit MB-D12 doch etwas günstiger auch D700 zu D3. Speziell gebraucht.

Akkus hätte ich einige EN-EL 15 aber nur die 1 Generation und die sind etwas schwach. Auch 10 Poliges Zubehör ist vorhanden.

Auch würde ich die 45 MPixell nicht brauchen aber 24 sind mir eben wieder zu wenig.

Und da ich auch Vögel fotografiere in der freien Natur fällt die Z7II aus. Habe damals extra dafür die D500 gekauft.

Da ich jetzt noch eine Anzeige gesehen habe. Das einer seine Z8 verkauft weil er eine Z9 will sollte mir das auch eine Warnung sein.
Man lernt nie aus!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Der Eiserne hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 14:57 Auch würde ich die 45 MPixell nicht brauchen aber 24 sind mir eben wieder zu wenig.
Dann bleibt nur warten, bis Nikon eine Modell dazwischen herausbringt. ;) Warum reichen 24 MPixel nicht aus? Weniger als 24 MPixel reichen durchaus für eine Doppelseite im Stern, Geo oder National Geographic.
Der Eiserne hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 14:57 In der Hand hatte ich auf der Messe bereits alle 3, Z7 II und Z8 beide mit und ohne Griff und Z9. Ohne Griff sind die 7 und 8 für mich ein graus.
Naja, dann kannst du dir die Antwort ja selber geben. ;)

Kauf dir die Kamera, mit der du persönlich am meisten Spaß hast und die noch in dein Budget passt. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von donholg »

Wenn es Dir um das gute in der Hand liegen geht und Du immer Griffe dazu gekauft hast, dann nimm glech die Z9.
Die liegt super in der Hand und ist mit Z8 plus Griff nicht vergleichbar.
Außerden hält der Akku im Vergleich zum kleinen 15c Ewigkeiten.
Wenn Du anfängst in 30 Gramm Schritten das Equipment gegeneinander aufzuwiegen, dann kauf Dir ein iPhone 15Promax. :hehe:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Fotograf58 »

Mit der Z9 hat man aber IMMER einen Klotz in der Hand, mit der Z8 kann man wählen.
Ich bräuchte keine Minute für meine Entscheidung. Aber wie gesagt, Fotohändler......

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 8:25 Mit der Z9 hat man aber IMMER einen Klotz in der Hand, mit der Z8 kann man wählen.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Früher war es einfacher mit einer großen Kamera, da wollten alle auf das Bild, weil sie dachten man sei Profi. Heute ist es einfacher mit einer kleinen Kamera, weil alle denken man sei Amateur. So ändern sich die Zeiten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten