Blonds on Black

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich würde Björn zustimmen, obe Leinwand oder Atelier ist Sache des Fotografen, aber wenn man ein Bild an der Leinwand aufhängt muss man mit hohen Ansprüchen und ehrlicher Kritik rechnen.

Wenn man das nicht will und sein Bild schön redet (sorry, aber so kommt es bei mir an), dann gehört es hier nicht hin.

Wenn man offen ist für konstruktive Kritik, kann man bitten, das ein Bild ins Atelier verschoben wird, damit man noch daran arbeiten kann.

Als Galerie, bei der es nicht nur um den Anspruch des Fotografen, sondern auch um ein wie auch immer fassbares Qualitätsempfinden der User hier geht, gibt es das Museum.

LG Jan

P.S.: Ich finde die Galeriestruktur im NP sehr gelungen.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

War das echt im Studio? Mein erster Gedanke war: Das ist doch ein bearbeitetes Partyfoto. :arrgw:

Aber was positives: Schöne Models :super: ;)

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Aber auch Partyfotos sollten scharf sein, oder? Und mit dem, was man in der Leinwand präsentiert, gibt man im meinen Augen auch ein Statement ab, dass man das für eine gelungene eigene Arbeit hält. Und da ist in meinen Augen eine gezielt platzierte Schärfe das A und O. Das mögen andere aber wieder anders sehen...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schade finde ich die Reduzierung der Bewertung des Bilds ausschließlich auf die technische Ausführung, den Planungsaufwand zur Erstellung und die anschließende EBV-Investitionsdauer oder Qualität.
Das hat mit Fotografie nichts zu tun, mehr mit technischer Präzision.
Für viele sind das DIE Kriterien zur Bewertung, für mich nicht.
Ich möchte mich jetzt nicht zum Anwalt unscharfer Schnappschüsse ohne tiefgreifende Bildbotschaft machen, aber die etwas einseitige Kritik an diesem Bild hier missfällt mir.

Ich finde das Foto ist ein gutes Exempel der aktuellen schnellschnelldigitaltechnomuckeparty Szene mit zwei elektrisch gebräunten Teenies. Es wirkt auf mich authentisch.
Die Mädels haben anscheinend großen Spaß und die Körperhaltung/Sprache der beiden zueinander finde ich harmonisch, fast schon gestellt, aber irgendwie ehrlich.
Erster Gedanke: Silikon? Botox? Hoffentlich sind keine Drogen im Spiel bei dem Schwummerblick der hinteren.
Schnitt und schwarzen Hintergrund finde ich passend.

Auch wenn der Fotograf die Übermittlung dieser Dinge beim Drücken auf den Auslöser nicht beabsichtigt hat, sehe ich die Dinge so.
Mal abgesehen von scharf oder nicht scharf, hat das Bild für mich mehr Potenzial zum länger Hingucken (nein, nicht auf die Brüste!) als so manch messerscharfes Erdmännchenrudel.

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Es sind mit Sicherheit einige Aspekte gut an dem Foto, z. B. der Bildaufbau. Aber ein wesentlicher liegt für mich jenseits der Toleranzschwelle. Und das schwächste Glied bestimmt die Festigkeit der Kette. Mit einer gewissen, situationsbedingten Unschärfe kann ich gut leben. Und im Club ist es sicherlich schwieriger als im Studio unter kontrollierten Bedingungen. Aber eine gewisses Level ist Schmerzgrenze. Und hier ist ein Aspekt der technischen Seite so suboptimal, dass der Rest das leider nicht aufwiegen kann.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Wieso nimmt der Fotograf eigentlich nicht an der Diskussion teil :?:
Empfindest Du die Kritik als gerechtfertigt :?:
Findest Du das Foto hier in Der Leinwand gut aufgehoben :?:
Nicht das mich einer falsch versteht, es ist nicht sarkastisch gemeint, mich interessiert einfach die Meinung des Fotografen dazu :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hat er doch schon (siehe Seite 2). Ansonsten hätte ich nämlich auch gewettet, dass dieses Bild absichtlich so bearbeitet wurde.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Mir war das halt zu wenig, aber er wird schon wissen weshalb er sich das Foto aufhängen würde...
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Auf der anderen Seite war das Echo ja ziemlich "geballt". Da ist es durchaus etwas schwieriger Stellung zu nehmen

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Wenn in den Regeln für die Leinwand als oberster Punkt steht, "Die Leinwand ist der richtige Ort für Eure fertigen Bilder.", dann ist das Bild - so auch meine Meinung - in dieser Rubrik falsch aufgehoben. Es sei denn "fertig", schließt auch "quick und dirty bzw. "auf die schnelle" mit ein. Es ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs und der Erfahrung was "fertig" bei einem Bild ist. Und der ist bei den hier postenden Nikonpointlern (nicht nur bei EBV) erfreulicherweise hoch ...

Ergänzend zu den anderen gemachten Aussagen zum Bild, finde ich den gewählten Schnitt mit dem Leerflächen rechts und links zumindest fragwürdig. Das in Schriftart, Schriftgröße und Deckkraft überaus "dezente" Signe fällt rechts raus und trägt vielleicht auch dazu bei, dass sich Tim über zuwenig ausführliche Bildkritik nicht beklagen kann.

Den geäußerten Vorschlag zur Verschiebung ins Atelier schließe ich mich an. Dort kann Tim auch das Ausgangsbild einstellen und die Gemeinschaft nicht nur kritisieren, sondern ihm auch zeigen, wie er es hätte besser machen können.

Grüße aus Mainz,

Rainer

@Holger: Hast Du etwas gegen scharfe Erdmännchen? :bgrin:

Antworten