Seite 1 von 1

Verlassenes Bauernhaus

Verfasst: So Apr 24, 2011 9:31
von fritzABG
Karfreitag entdeckt und ich musste mich doch mal umsehen obwohl dort schon einige Fußböden eingebrochen waren. Dabei ist folgendes Bild entstanden. Hier erst mal meine Bearbeitung in S/W.

Bild

mfg der Fritz

Verfasst: Mo Apr 25, 2011 11:08
von stl
Von der Komposition her finde ich das Bild schon sehr ansprechend und ich denke auch S/W unterstützt die Bildaussage.
Aber zwei Dinge stören mich persönlich doch stark:
1. ist der Rahmen nicht nur viel zu unruhig durch seine sechfachheit und der Abstand zum Bild recht groß, sondern kann ich auch die unterschiedlichen Linienabstände an den einzelnen Seiten nicht verstehen, kann kaum glauben das sie bewußt gewählt wurden und empfinde sie somit als störend. Selbst wenn man so etwas zur Erzeugung eines Tiefen-Effektes (Schatten) tun würde, wären doch jeweils zwei benachbarte Seiten gleich...
2. verstehe ich die Probleme mit ausgefressenen Lichtern im HG bei kontrastreichen Motiven schon und versuche sie zu tollerieren auch wenn ich persönlich lieber zu einem Freihand-BKT-Burst und Tonemapping greifen würde. Hier ist es nur leider so, dass der VG (Kante des Türblatts, Fenstergitter) von diesen Lichtern schon an- und aufgefressen wird.

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 10:02
von fritzABG
War erst mal eine Woche weg darum heute erst meine Reaktion.
Habe lange überlegt was mit dem Rahmen nicht in Ordnung ist und zuerst vermutet, das er sich verändert hat als ich das Bild samt Rahmen verkleinert habe.Habe jetzt noch mal in Photoscape geschaut, aber der Rahmen sieht dort genau so aus, ist mir also beim erstellen nicht aufgefallen. Habe jetzt mal einen anderen Rahmen drumgebastelt.

Bild


mfg der Fritz

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 21:55
von just_me
fritzABG hat geschrieben:Habe jetzt mal einen anderen Rahmen drumgebastelt.
ich würde hier gar nicht so viel rumbasteln, sondern das bild wirken lassen.
deine rahmen lenken -meiner meinung nach- zu viel ab.

versuche es doch mal z.b. mal mit 50 pixel weiß und einer 1-2 breiten schwarzen kontur zwischen dem bild und weißen rahmen. fertig...

Verfasst: Di Mai 03, 2011 20:27
von weinlamm
Also ehrlich gesagt finde ich diese Rahmen-Diskussion immer ziemlich müssig hier. Nen Rahmen kommt ums Bild, wenn es aufgehängt wird. Hier ist es doch "nur" zur Auflockerung gedacht. Wichtig ist doch das Bild! :!: Ich kriege zu dem zwar irgendwie keinen persönlichen Bezug hergestellt - kann aber schon irgendwie nachvollziehen, dass es dir gefällt. Nur in Worte fassen fällt mir da etwas schwer; ist halt manchmal so. :roll:

Verfasst: Mi Mai 04, 2011 20:38
von Schnappschuss
Hallo,

ich finde das Bild hat etwas mystisches. Das gleisende Licht durch die halbgeöffnete Tür, der leere Stuhl in Richtung des Lichtes und die alte, eingefallene Umgebung regen meine Phantasie an. Mir gefällt es. Den Rahmen müßte ich nun nicht unbedingt haben, so richtig störend finde ich ihn aber auch nicht. ;)