Highkey Fotografie 4

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Highkey Fotografie 4

Beitrag von JustinCase »

Hi

Ich hab demletzt einen USB Stick gefunden. Darauf: Bilder aus dem Kunstmuseum in Milwaukee. Die hab ich schon als verloren abgetan nachdem mir die Festplatte auf denen (gottseidank nur) die Bilder gespeichert waren... Das Bild hier kommt definitiv noch an eine Wand, auf Acryl gedruckt, genauso wie ein anderes das ich hier schon gepostet hatte (damals).

Hier noch der Text den ich sonst überall veröffentlich habe:
So here's a little story for you guys concerning this and the pictures Natural Black and White 2 and 3 as well as convolution: I was in USA for 4 month to study. One of my road trips took me to Milwaukee and Chicago. I had to see this awesome art museum. Luckily, there was a exhibition. I stored all of the pictures (around 400) on my hard drive. When I flew in december from Madison, WI, over Chicago, IL, to Miami, FL, I had to hand in my big photo back pack at the gate 'cause it was to big for this little plane. As stupid as I was I forgot to take out several things: My camera, my lenses, my hard drive, my laptop. Luckily, nothing was broken after wards besides of my hot shoe bubble level. But: My harddrive was stolen as I realized when I arrived in Florida ... Hence, all of my pictures from Milwaukee and Chicago are gone. Today is a lucky day: I discovered some these images on a flash drive and also a panorama from Chicago!
Bild


Grüße
VöR vorhanden

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Highkey Fotografie 4

Beitrag von Doorman »

Hi Justin,

den lichtdurchfluteten Gang und die "organische" Architektur hast Du schön in Szene gesetzt. Ich würde noch die Skulpturen per U-Points etwas aufhellen, um ihnen die "Schwere" zu nehmen. Dann wär's für mich perfekt.

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Highkey Fotografie 4

Beitrag von Jan K. »

Doorman hat geschrieben:Hi Justin,

den lichtdurchfluteten Gang und die "organische" Architektur hast Du schön in Szene gesetzt. Ich würde noch die Skulpturen per U-Points etwas aufhellen, um ihnen die "Schwere" zu nehmen. Dann wär's für mich perfekt.

Grüße
Wolfgang
Mir gefällt es auch. Aber etwas Aufhellen würde ich auch.
LG
Jan



Home

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

sehr schön! man wir so richtig reingezogen! und auch, dass es in b/w ist gefällt mir sehr gut! kann es mit jetzt mit aufgehellten skulpturen nicht so ganz vorstellen, von mir aus können sie auch ruhig dunkel sein :)

lg robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Mir hat gerade der harte Kontrast gefallen. Ich finde, dass dann der Blick erst recht von einer Figur zur nächsten in die Tiefe wandert. Außerdem geht dann etwas Kontrast in der ersten Figur flöten wenn ich die Tiefen anhebe - wenn ich dann wieder Kontrast reinbringe wirds wieder dusterer. Also ists nu so :) Ich mag es ... Polfilter wäre noch sehr gut gewesen, dann hätte ich die Spiegelungen weiter rausarbeiten können. Aber ich durfte kein Stativ benutzen und über ISO400 wollte ich auch nicht gehen :)


Dank euch!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Insgesamt sehr interessant.

Ich denke aber, dass es etwas überschärft ist. Mich störte der Rand um die Skulpturen und wenn man reinzoomt oder die Tonwertkurve abflacht, sieht man, dass diese von einer grell weißen Linie umrandet sind.

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Die kann ich leider nicht erkennen :???:

Edit: Noch mal geschaut, jetz fiel er mir auf. Liegt wohl an meiner Methode nachzuschärfen. Viel mir vorher nie auf ... überschärft find ichs allerdings nicht hm

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Jo, klar ist das ein Schärfungsartefakt. Und da ich hier gerade nicht mal 1m vor einem 42" sitze, seh ichs halt. Diese Artefakte sind aber genau das sichere und objektive (da muß man nix finden :bgrin: ) Zeichen für eine übertriebe Schärfung. Aber wie ich in einem anderem Thread ja gerade schrieb, habe ich den Eindruck, dass es gerade Mode ist an allen Reglern (und vor allem an der Schärfe) so weit zu drehen, bis es gerade nicht auffällt (einem selbst).

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Ich glaube kaum das meine Bilder zur Kategorie HochDieRegler gehören. Die meiste Bearbeitung findet in RAW statt. WB korrigieren, Belichtung ggf korrigieren, Tiefen/Lichter, Lichter wieder herstellen, Clarity, Vibrance und Saturation. Photoshop selbst mach ich noch mal Tiefen/Lichter, Kontrast über Kurve, ab und an nen farbigen Photofilter, Beschnitt und Nachschärfen. Alles eher traditionell und eher dezent bis kaum bearbeitet.

Eigentlich sieht es hinterher eher so aus wie im original (Beispiel, noch eins). Ab und an mach ich auch Manipulationen, wie Müll oder was anderes entfernen das mich einfach stört. Aber eher selten, bin da nicht so gut drin aber die Photoshop Boardmittel helfen einem sehr oft gut weiter.

Alles in allem mach ich eher wenig EBV. Ich seh zu das mein Bild schon fertig auf dem Sensor ist und ich zum größten Teil nur die Nachteile des Digitalen (Flaue Farben/mangelnder Kontrast, Schärfe, etc) behebe.


Nachschärfen:
Ich schärfe seit einiger Zeit in zwei Schritten
Schritt 1: Auf eine Ebene reduzieren, auf Lab Color umstellen, Ebene Kopieren, Ebene auf Luminanz stellen, Smart Filter ein und dann Unscharf Maskieren mit kleinem Radius und hoher Stärke (meist über 50%). Und auch da arbeite ich mich mit den Werten sukzessive so vor, das der Unterschied marginal ist wenn ich die Ebene ausblende.
Schritt 2: Wieder auf eine Ebene reduzieren, auf RGB stellen, Ebene kopieren, Ebeneneinstellung auf Überlagern, Smart Filter ein, Hochpass und auch hier, so wenig das man es gerade so sieht.
Danach ist es nach dem verkleinern zumeist knack-scharf aber nicht überschärft.

Dieser weiße Rand ist mir bei noch keinem Bild aufgefallen. Erst bei dem und einem anderen das ich heute Abend bearbeitet hab (gleiche Serie). Überschärft wirken sie auf mich aber nicht und das Artefakt fällt einem so auch nicht auf (außer auf einem unpassenden Monitor-Augen Abstand :P )

Hofe Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Grüße
Der Verfechter analoger Filter und Gegner von HochDieRegler

Antworten