Morgen an den Rheinauen

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Morgen an den Rheinauen

Beitrag von standaca »

Es wird Zeit, dass ich auch in dieser Rubrik mal etwas zeige... ;)
Leider bin ich kein guter Botaniker, so dass ich die genaue Bezeichnung der Pflanze nicht kenne. :oops: Ich fotografiere sie lieber. :bgrin:

Bild

Ich freue mich auf eure Kritik! :D
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dicentra
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 05, 2010 8:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dicentra »

Hallo standaca,

bei der Pflanze handelt es sich um Impatiens glandulifera, das Indische Springkraut. Ein Gartenflüchtling, der sich inzwischen stark an den Gewässern ausbreitet. Aber das ökologische hat ja mit dem ästhetischen nichts zu tun! :)

Aber zum Bild selbst: ich finde es optisch in der Verteilung der Bildelemente ausgewogen. Auch den Farbklang violett-grün finde ich sehr reizvoll und die Tropfen geben auch den Morgentau wieder.
Wenn ich etwas "kritteln" soll/ darf: es dürfte für meinen Geschmack etwas mehr leuchten. Es wirkt für mich ein bisschen zu dunkel, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Die Tiefenschärfe hätte für mich auch etwas größer sein dürfen, um den Blütenschlund scharf abzubilden. Und ein kleines Detail: die Samenkapsel rechts oben hätte ich nicht angeschnitten.
Ich hoffe das kommt jetzt hier nicht falsch an? :D
etwas für deine Augen: www.wondrouslight.de

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Nö, das kommt ganz und gar nicht falsch an! Paßt doch! :D

Danke für das Feedback und die botanische Nachhilfe. :bgrin:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dicentra hat geschrieben:....Und ein kleines Detail: die Samenkapsel rechts oben hätte ich nicht angeschnitten.....
Kleiner Makel, varnachlässigbar meiner Meinung nach.....
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Groovelifter
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: So Jun 17, 2007 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Groovelifter »

Hmmmm, werde nicht warm mit dem Bild: Es gibt keinen Punkt der meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es gibt keinen besonderen Effekt mir Schärfentiefe oder gezielter Schärfe an einem Punkt. Es gibt keine besonderen Farben, keine aussergewöhnlichen Dinge. Wenn dann wenigstens die Blüte "alleine" wäre, aber die zweite Blüte im Hintergrund ist mir persönlich noch zu dominant. Dann auch der Schnitt. Die abgeschnittene Kapsel recht oben stört mich ebenfalls.
Life is what y make it!

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

plusquamimperfekt hat geschrieben: Kleiner Makel, varnachlässigbar meiner Meinung nach.....
Naja, so klein ist der Makel dann doch wieder nicht - da hätte ich besser hinschauen und das Ganze etwas weiter fassen müssen. :roll:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Mir gefällt es sehr gut, die Farben wirken sehr angenehm, das Bild wirkt extrem plastisch :super: - den Makel finde ich auch sehr vernachlässigbar :)
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

+ Die Farben finde ich schön
- ein bissel zu wenig Schärfentiefe
- die erwähnte geschnittene Kapsel
- unten zu wenig Platz
- es wirkt sehr statisch auf mich, durch die mittige Plazierung

Antworten