Mein erster Kalender [alle 13]

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

O.k., heute gibt es ein Bild welches ich in leicht anderer Bearbeitung schon am Jahresanfang gezeigt habe.

Es zeigt den Grand Canyon von einem weiterem Aussichtspunkt mit der Sonne im Rücken. Ich würde die beiden Bilder nicht nebeneinander hängen wollen, da dies sicherlich Fragen bezüglich der Farben und Kontraste aufwerfen würde. Aber in einem Kalender ist das ja kein Problem, so lange man die Seiten nicht raus reißt. Die Lichtstimmungen waren in beiden sehr unterschiedlich, das am Yavapai-Point ist am frühen Nachmittag entstanden, das am Hopi-Point zum Sonnenuntergang, wobei die Sonne unter den Wolken durchschien. Der golden gleißende Fleck entstand dadurch, dass der Hagelschauer der uns heimsuchte auch den Powell-Point etwas benetzt hat.
Anfang des Jahres, stl hat geschrieben:Aufgenommen am Hopi Point. Als wir dort eintrafen, waren wir recht genervt, da
- 10 Minuten bis zur Abfahrt des letzten Busses am benachbartem Powell Point,
- so voll, dass es fast ausgeschlossen war das Stativ aufzustellen,
- aufgrund von Wolken vor der Sonne, schien der Sonnenuntergang auszufallen und
- dies alles an unserem einzigem Abend am South Rim.

Dann brach aber urplötzlich ein Hagelschauer über uns los, die Menschenmenge verschwand und es ergab sich diese für mich beeindruckende Stimmung. Was mich fasziniert hat, ist das sich die Wolke direkt in einen Canyon entleert. Rechst im Bild ist der Powell Point zu sehen mit weißen Punkten als humnoiden Maßstäben und der Colorado River verläuft von rechts oben nach links unten 1400m unter unserem Standpunkt.
#8 Hopi-Point:
Bild

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich bin ja einer der sehr gerne kräftige warme Farben mag. aber ich weiss nicht ob du jetzt zu viel des guten an der schraube gedreht hast.

Aber ich lasse mich mal von anderen Meinung überraschen.


Also das Bild finde ich gut aber die Bearbeitung finde ich zu deftig

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Fandest du die ursprüngliche Bearbeitung hier besser?

Vielleicht habe ich beim Anpassen der Farben der Felsen unten im Canyon an das vorherige Bild etwas das große Ganze aus den Augen verloren...

Aber ich hatte ja schon gedroht: zur Zeit mag ich es sehr bunt :bgrin:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Beim Hopi-Point lenkt mich persönlich doch sehr rechts der "goldene Felsen" ab. Sieht für mich irgendwie gekünstelt aus.
Kann aber natürlich nicht beurteilen wie es tatsächlich vor Ort ausgesehen hat.

Wenn ich das Goldteil abdecke und unten noch was abshneide, würds für mich insgesamt besser harmonieren.

Aber da du es in die Leinwand stellst, ist es für dich ja somit Wandtauglich und das ist auch gut so. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das heutige Bild kommt etwas früher. Es ist unterhalb der Canyon Junction in Zion aufgenommen. Ich war die Benutzung des extrem blaustichigen Graufilters noch nicht gewöhnt, sonst hätte ich etwas kürzer belichtet...

#9 Zion:
Bild

An diesem Abend traf ich dort Gavin Seim. Eine erfrischende Abwechselung im Vergleich zu den vielen Hobbyisten die mit teurem Equipment recht hochnäsig durch die Gegend rennen. Mit unter 30 lebt er seinen Traum schon als Beruf ... Er lieh mir dann auch noch einen B&W-Stopper. Der war zwar auch nicht wirklich farbtreu, aber schon viel besser als mein NoName-Glas. Er schickte mich dann noch in die Ausstellung von David Pettit in einer Galerie in Springdale. Ich fand seine Bilder sehr beeindruckend und inspirierend.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich muss gestehen, dass mir die Farben nicht so gefallen, aber #6 und besonders #9 finde ich trotzdem sehr schön.
Die Bildkompositionen sind alle sehr gelungen und schön ruhig.
Field curvature is a fact of life.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

pilfi hat geschrieben:Beim Hopi-Point lenkt mich persönlich doch sehr rechts der "goldene Felsen" ab. Sieht für mich irgendwie gekünstelt aus.
Kann aber natürlich nicht beurteilen wie es tatsächlich vor Ort ausgesehen hat.
Danke Jürgen, ich denke nüchtern betrachtet, hast du völlig recht und das gekünstelte kommt durch den übergelaufenen Rot-Kanal auf dem Felsen. In meiner Erinnerung bin ich selbst immer noch von diesem Felsen geblendet und empfand es deshalb nicht als so störend. Ich habe Bilder von knapp davor, wo der Felsen noch keine Sonne abbekam, aber die bringen die Stimmung für mich nicht rüber. Ich habe aber auch noch ein 1,5 Blenden kürzer belichtetes von kurz danach, welches man als Basis nehmen könnte. Hätte ich auf die Dezember 2013 Version entsprechendes Feedback erhalten, hätte ich jetzt eine Chance gahabt, es besser zu machen. Auf Papier kommt es übrigens auch nicht ganz so gleißend und goldig rüber...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Tja... :???: ...spätestens seit #9 weiss ich nicht so recht, was ich sagen soll.

Schön gesehen, schön komponiert, aber die EBV :???:
Beim Canyon davor hab ich mir noch gedacht "so kann man es auch machen, mal was anderes", jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob Du vielleicht ein Monitorproblem hast.

Ich finde es zu...
...blau
...kontrastlos
...hell in den Schatten
...hell an der Bergflanke im Hintergrund

Wenn es mein Foto wäre würde ich in LR komplett zurück setzen und von vorne anfangen, es erst einmal in Richtung natürlich entwickeln und von da ausgehend weiter sehen, was dem Foto noch zusätzlich helfen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich derzeit sehe, wirklich das Ergebnis sein soll, das Du zeigen willst.

Wenn ich dann noch an das Bild mit dem Fels (Hammer?) denke, wo Hanky schon Einspruch angemeldet hatte, fange ich an zu glauben, dass Dein Monitor was anderes zeigt :hmm:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich finde 9 sehenswert.
Das kann man sich gut 31 Tage lang ansehen :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich finde #9 auch sehr sehenswert, darf aber die Kritikpunkte von Stefan bestätigen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten