Partnachklamm in GAP

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
CycoDAB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Mo Apr 17, 2006 9:22
Wohnort: Innsbruck

Partnachklamm in GAP

Beitrag von CycoDAB »

Ich bin zwar kein Freund vom Hochformat, aber dieses gefällt sogar mir.

Feedback ist sehr willkommen. Besonders interessiert mich eure Meinung zur Bearbeitung. Danke und Grüße aus Innsbruck
Dennis

Bild

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Dennis,

lange nichts mehr von Dir gehört...

Ich versuche mal zu kritisieren: das Bild mag emotional entstanden sein, technisch sicher ok, aber für die meisten "neutralen" Betrachter dürfte es eher langweilig rüber kommen. Zwar gibt es einige "Farbkleckse", aber der Bildaufbau ist irgendwie wenig spannend. Vielleicht hätte es schon gereicht, die Klamm diagonal verlaufen zu lassen, oder etwas Himmel am Horizont, oder?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich finde es eigentlich ziemlich gut :) Die Felsen würde ich mir heller wünschen...man spürt, dass es kühl ist und hört das Rauschen :cool:

Von Innsbruck nicht weit entfernt gibt es noch in Zams eine Klamm und die Wolfsklamm lohnen sich beide :super:

CycoDAB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Mo Apr 17, 2006 9:22
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von CycoDAB »

Emotionen habe ich eigentlich nur in der Allianz Arena ;-)

Gerade die Farbkleckse haben es mir angetan. In der Klamm herrscht eben durch das Wasser, das viele Grün und die Sonne eine besondere Lichtstimmung.

Klenkes sagt eigentlich genau das, was mir an dem Bild gefällt. Hinzu kommt die Tiefe, die durch eine Diagonale wahrscheinlich noch besser wäre.

Danke fürs Feedback.

Klenkes, ich bin noch nicht so lange hier und werde Deine Tipps mal auf meine Liste nehmen.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mir gefällt's, auch wenn ich vor Ort vermutlich ganz anders ran gegangen wäre ...
Die Tiefe der Klamm kommt zwar nicht so gut rüber, aber dadurch wird's fast plakativ durch die Symmetrie.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Naja, das Wasser ist natürlich längst nicht so hoch und aufbrausend wie z.B. kurz nach der
Schneeschmelze, finde es aber dennoch sehr gelungen. :super:

Die Details im Gestein könnte man evtl. noch etwas mehr herauskitzeln (aufhellen). ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man sich das Bild nochmal genauer anschaut sieht man, wie brutal das Licht sich von oben nach unten ändert :o Links oben das Moos auf dem Fels im Sonnenlicht ist fast schon einen Tick zu grell gelb und unten könnte man locker noch einige 1000 K zugeben, um aus dem satten Blau heraus zu kommen...

Vielleicht finde ich das Bild nicht zu dunkel, weil ich auf 160cd kalibriert habe, allerdings ist es bei mir sehr hell um den Rechner rum.

CycoDAB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Mo Apr 17, 2006 9:22
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von CycoDAB »

Also ich habs noch mal versucht und die Schatten im Gestein weiter aufgehellt. Dann verliert das Bild für mich seine Wirkung. Ich glaub, ich mag die dunklen Schatten. So entsprichst es eher dem Eindruck, den ich vor Ort hatte.

Wenn Schatten zu stark aufgehellt werden, entsteht für mich häufig ein sehr unnatürlicher HDR Effekt.

Jürgen, Du hast natürlich recht, im Hochsommer ist so eine Klamm langweilig. Da muss man entweder im Winter oder im Frühjahr zur Schneeschmelze hin. Vielleicht mach ich das sogar mal im kommenden Winter.

Antworten