Blütenzauber

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

zyx_999 hat geschrieben:Ich hatte eigentlichsschon gedach, dass wir diekkomplette Seriessehen 😉
Bitte, bitte :cry:
Wo Du Dir doch so viel Mühe gemacht hast und so schöne Aufnahmen entstanden sind.
Grüße
Horst

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Ich hatte eingangs angedeutet, nur ein paar Bilder aus dem Kalender zeigen zu wollen und das sollten natürlich meine Favorites sein. ;) Ich glaube nämlich, dass die Bilder gegen Ende zu (nach mehrwöchiger Erfahrung und dem Einsatz hübscherer Models) durchaus besser geworden sind. Und diese Bilder habe ich Euch bislang gezeigt.

Aber, wenn Ihr so schön bittet, dann mache ich noch weiter. Nur sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt. :bgrin:

Hier also ein ganz frühes Bild, noch ohne Softbox, dafür mit Bouncer auf dem SB900. Auch zum Befestigen/Ausrichten fehlte mir noch das ein oder andere Utensil, so dass sich auf dem Tisch recht abenteuerliche (Bücher-)Konstruktionen tummelten. Immerhin, dieses Bild war für mich der Auslöser weiter zu machen, denn ich fand die Wirkung doch ziemlich verblüffend:

#6 rosa Rose (Monat April)
Bild

Irgendwie erinnerte das an einen Kohlkopf ;) und so begab ich mich auf eine "fotografische Entdeckungsreise". Die Idee mit dem Kalender ist eigentlich erst später entstanden.

Nebenbei, bei diesem Bild habe ich auch noch nicht "gefuscht", d.h. Blitz und Aufheller standen noch so weit hinter den abschattenden Blenden, dass der Hintergrund wirklich "out of the cam" komplett schwarz wurde.
Gruß,
Wolfgang

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wäre IMO aber durchaus schade gewesen, wenn Du uns dieses Bild vorenthalten hättest

Das Licht bei den "späteren" mag besser sein, das Motiv alleine ist aber äußerst "attraktiv" ;)
Gruß
Klaus

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Klassefotos »

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Aufnahmen, die Da zeigst und sie inspirieren mich, selber einmal solche Bilder zu machen!
Danke für´s zeigen!

Gruß
Achim

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

@zyx_999
Freut mich Klaus, dass Dir das Bild mit der rosa Rose gefällt, schließlich war es der Auslöser für die ganze Aktion. Nur finde ich's zum Stil der anderen nicht ganz passend, was z.T. auch daran liegen mag, dass es mit der D700 aufgenommen wurde (andere Farben, andere Anmutung).

@Klassefotos
Freut mich sehr, dass Dich die Bilder inspiriert haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Tabletop-Fotografie. :super:

Ich häng noch mal ein Bild an, das für mich lange Zeit vorne rangiert hat, das ich aber heute so nicht mehr machen würde. Da es aber als "Monat Mai" und mit anderem Schärfeverauf zusätzlich als Titelblatt zum Kalender gehört, zeige ich's auch hier auf der Leinwand.

#7 Anemone (violett) mit Ranunkel
Bild

Zwei Blüten/Stengel können schwierig werden, drei aber sind der "Fluch". Immerhin, die Farbkombination begeistert mich immer noch.
Gruß,
Wolfgang

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Wolfgang, weiterhin sehr schöne Bilder.....die Christrose gefällt mir sehr :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für´s zeigen. Es sind schöne Bilder, schöne Idee, gute Umsetzung. Der Verlauf im unteren Bereich wirkt so richtig. Die Blumen sind nicht einfach abgeschnitten. Das Licht ist meistens auch gut verwendet, eigentlich alles stimmt, auch sog. Schärfeverlauf - es ist (so betrachte ich es) Deine Foto-Idee so realisiert :super:
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schöne Serie :super: hattest du einen schwarzen Hintergrund verwenden?

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke Jürgen, die Christrose ist auch mein absoluter Favorit, und das nicht nur, weil ich das Bild als letztes gemacht habe. Wie weiter oben geschrieben, hat es zwei Anläufe bedurft, wobei es am zweiten Session-Abend auch emotional "Klick" gemacht hat: Als Besonderheit ist mir dieses "vorwitzige" Nachvornestrecken der noch geschlossenen Blüte aufgefallen und dies wollte ich auch im Bild herausstellen. Die Positionierung der Blume ergab sich dadurch fast zwangsläufig.
tojaPIW hat geschrieben:... - es ist (so betrachte ich es) Deine Foto-Idee so realisiert :super: Peter
Das hast Du schön geschrieben, Peter, und es freut mich riesig, dass das bei Dir so rübergekommen ist :D Tatsächlich habe ich versucht, aus ein paar Vorgaben heraus (alles im Hochformat, immer das gleiche einfache Setting, eine bis max. drei Blüten) so etwas wie einen durchgängigen Stil zu entwickeln. Dabei hat es mir sehr geholfen, auf ein Blumengeschäft gestoßen zu sein, das ein etwas ungewöhnliches Sortiment an Blumen im Angebot hat. Lediglich die Rose(n) sind vom "Blumenstand um die Ecke".

Danke Dir, Thomas. Als Hintergrund habe ich eine schwarze Leichtschaumplatte in der Größe 50x70 cm verwendet (aus einem gut sortierten Bürofachgeschäft) und diese dann je nach Anforderung mal hochkant oder im Querformat platziert. Die Blenden waren (i.d.R.) einfache Präsentationskartons. Für einen stabilen Stand sorgten Regalbretthalter aus dem Baumarkt, die so variabel sind, dass sie zwischen 2 mm und 20 mm alles klemmen.

Heute möchte ich mit dem Kalendermonat Juni wieder ein eher schlichtes Arrangement zeigen (das mir persönlich besser gefällt als die #7).

#8 Weiße Ranunkel
Bild
Die Ranunkeln haben zahlenmäßig die Oberhand im Kalender. Irgendwie konnte ich wohl bei einem Einkauf nicht genug davon bekommen. ;)
Gruß,
Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Wolfgang,

ich finde sie allemsamt toll und bewundere Deine Ausdauer so etwas durchzuziehen, ich hätte da nicht die Geduld für.
Gruß,
Volker

Antworten