Blütenzauber

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Alles sehr schöne Arbeiten. :super:
Bei 1 finde ich die Wasserperlen klasse, nur die beiden unscharfen Blüten stören mich.
Der Schärfeverlauf bei 2 und 3 gefällt mir besser.

Das 105er macht einen tollen Job hier - ich hätte auch gern eines :cry:
Grüße
Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde alle von der Ausleuchtung her sehr gelungen, würde ich auch gerne so hinkriegen. Beim ersten stört mich unten ein wenig die Unschärfe, da die Freistellung ja schon vor dem dunklem HG erfolgt, hätte ich wohl eher durchgängige Schärfe gewählt. Eine schöne Serie die du dir da schaffst :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

ISK hat geschrieben:Die letzten beiden gefallen mir in ihrer Schlichtheit und räumlichen Wirkung sehr gut.
Danke Ingo, freut mich sehr.
ISK hat geschrieben:Als Fotos alleine wäre mir der Schnitt zu eng, aber wenn das Bild in den Hintergrund übergeht, ist's perfekt.
Nun, hier mal "außer Konkurrenz" das Dezemberblatt bei mir an der Wand, einfach nur abgeknippst.
Bild

Leider wellt sich das Fotopapier des Kalenders doch bedenklich. :cry: Nur hatte ich die in diesem Punkt wohl bessere Alternative "Digitaldruck" relativ schnell verworfen, da der Softproof in Photoshop nichts Gutes für die Farben verhieß.
ISK hat geschrieben:Beim März ist mir schon zu viel drauf...
Das Urteil zu diesem Bild scheint ja doch gespalten. Selbst gefällt es mir natürlich nach wie vor gut, die Kritikpunkte kann ich aber nachvollziehen.
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

zyx_999 hat geschrieben:Ich bleibe bei Miss März - Miss Dezember wirkt irgendwie schief :hmm:
Speziell für Dich, Klaus, das nächste wird Kerzen-gerade. ;)
noframe hat geschrieben:Alles sehr schöne Arbeiten. :super:
Bei 1 finde ich die Wasserperlen klasse, nur die beiden unscharfen Blüten stören mich.
Der Schärfeverlauf bei 2 und 3 gefällt mir besser.

Das 105er macht einen tollen Job hier - ich hätte auch gern eines :cry:
Danke schön. :) Was mir zu den beiden unscharfen Blüten beim ersten Bild selbst noch einfällt, ist die etwas unglückliche Überschneidung von Knospe und Blüte links unten. Vielleicht ist es das, was hier "hauptsächlich" als störend empfunden wird?

Vielleicht etwas OT, sorry: Ja, das 105er ist wirklich 'ne klasse Linse, wobei hier Sigma und Tamron auch Schönes zu bieten haben. Nur das Bokeh am Nikon gefällt mir nicht ganz so gut, hier muss man den Hintergrund schon sehr gut auswählen (am besten Schwarz :bgrin: ). Dafür ist es "rock solid", wenn man dem (alten) 24-70er schon die Stabilität eines Panzers zuspricht.
stl hat geschrieben:Ich finde alle von der Ausleuchtung her sehr gelungen, würde ich auch gerne so hinkriegen.
Danke für dieses Lob. :D Ich musste mich ziemlich in das Thema "reinfuchsen". Die Ausleuchtung war nur das eine, meistens erwiesen sich die Blütenstengel als ganz schön "wiederspenstig". Da ich durch einen Schlitz fotografierte (je ein Abschatter links und rechts der Blume), musste die Blüte schon sehr genau positioniert sein, was bei geschwungenen Stengeln und/oder mehreren Blüten manchmal zum Geduldsspiel wurde.
stl hat geschrieben:Beim ersten stört mich unten ein wenig die Unschärfe, da die Freistellung ja schon vor dem dunklem HG erfolgt, hätte ich wohl eher durchgängige Schärfe gewählt.
Mit den beiden unscharfen Blüten wollte ich eigentlich ein wenig (zusätzliche) Tiefe ins Bild bekommen. Schade, wenn's nicht ganz geklappt hat. Wie zuvor beschrieben, die zwei zusätzlichen Blüten haben die Sache nicht gerade vereinfacht. ;)
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Das Kalenderblatt "September" zeigt eine vielleicht weniger bekannte Blume.

#4 Milchstern
Bild
Gruß,
Wolfgang

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Deine Arbeiten sagen mir wirklich sehr zu!! :super:
Auch "Miss Dezember" finde ich mit der "schiefen" Haltung genau richtig getroffen! :super:
Dein genaues Setting würde mich allerdings dann doch mal interessieren! ;)
Aufgrund des 105ers muss dein Aufbau ja recht "raumgreifend" ausgefallen sein. Wenn ich das also richtig verstanden habe, hast du mithilfe großer Abschattungsblenden deine Optik vor jeglichem vagabundierenden Licht bewahrt und dahinter den lateralen Blitz quer gegen einen Reflektor leuchten lassen. Wieviel Abstand hattest du dann für den schwarzen Hintergrund vorgesehen? Meist bekommt man den Hintergrund nicht "tot" genug und muss mit PS pfuschen :bgrin: , wenn man das Tuch o.ä. zu nah dahinter hat........
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

michido hat geschrieben:Deine Arbeiten sagen mir wirklich sehr zu!! :super:
Auch "Miss Dezember" finde ich mit der "schiefen" Haltung genau richtig getroffen! :super:
Danke Michael, das freut mich sehr. :D
michido hat geschrieben:Dein genaues Setting würde mich allerdings dann doch mal interessieren! ;)
Eigentlich ganz simpel, das Setting in der reinen Form habe ich bei Cyrill Harnischmacher "Tabletop-Fotografie mit Kompaktblitzgeräten" abgekupfert und für meine Belange ein wenig abgeändert:

Man nehme einen schwarzen Hintergrund (Molton-Vorhang oder einfach schwarzer Karton A2+, aufgezogen auf Styropor oder ähnlichem). Dazu zwei weitere schwarze Kartons, vielleicht 70 cm davor, links und rechts neben der Blume (Blume aber ein wenig vorgerückt). Der Blitz mit Softbox wird vor einer der beiden Blenden/Abschattern positioniert und arbeitet parallel zu den beiden Blenden, so dass möglichst wenig Licht auf den Hintergrund fallen kann. Und jetzt die "Verfeinerung": Blitz so nah ran an die Blume, wie nur irgendmöglich (max. 10 cm) und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem großen Styroporstück als Aufheller gekontert, ebenfalls so nah ran wie möglich. Dumm nur, dass dabei die Wirkung des zweiten Abschatters (weitgehend) verloren geht, denn dieser schließt nun seitlich nach dem Aufheller an. Ich musste also später in Lightroom ein wenig den Schwarzpunkt runterziehen oder wie Du schreibst "pfuschen" :bgrin: . Diesen Nachteil habe ich aber gerne in Kauf genommen, da nur so die Reflektorwirkung ausreichend war. Kamera und Stativ wurden praktisch im rechten Winkel zur Blitzrichtung resp. den beiden Blenden positioniert, vielleicht 1 bis 1,5 m je nach Motiv.

Fokus, Blende und Zeit (manchmal wurde auch etwas Taschenlampenrestlicht eingestreut) habe ich manuell eingestellt. Der SB900 wurde aber per iTTL gesteuert und die Lichtmenge über die +/-Korrektur angepasst (meist zwischen -1 und -2 eV). Ausgelöst wurde der SB900 über den Popup-Blitz der D800. Letzterer stand auf Null, ein SG-3IR sperrte zudem mögliches Restlicht außer Infrarot. Es gab also definitiv nur eine Lichtquelle von der Seite.

Der Clou aber, wenn man das so nennen will, war die Softbox. Die EzyBox Speed-Lite von Lastolite wird einfach ohne zusätzliche Befestigung über den Kompaktblitz gestülpt und macht trotz ihrer winzigen Abmessungen (30x30 cm oder sogar noch kleiner) ein recht weiches Licht, vorausgesetzt man geht wirklich nah ran ans Motiv. Somit konnten die Abschatter relativ klein ausfallen (A3+) und es gab dennoch verhältnismäßig wenig Streulicht auf dem Hintergrund.

Insgesamt blieb das Ganze aber immer noch ein ziemliches Gefummel und während der paar Wochen, in denen ich mich immer mal wieder abends den Blümchen widmete, hat sich bei mir ein großer Vorrat diverser Klemmen und anderer Kleinutensilien angesammelt.

Um eine Vorstellung vom Zeitaufwand zu erhalten: Aufbau ca. 45 min, Abbau mit 30 min auch nicht viel weniger. Ein bis max. zwei Blüten pro Session in ca. 1 bis 1,5 Stunden fotografiert (ich geb's zu, hier war einiges an Try & Error nötig). Licht an zum Ausrichten und Fokussieren, tw. Liveview (obwohl das Monitor-Rauschen schon sehr störend sein kann), tw. optisch mit meinen doch schon betagten Augen (auch ein Grund für die recht hohe Auslösezahl). Anschließend Licht aus zum Auslösen. Das Ganze (Blume, Stativ) ggf. korrigieren und nochmal von vorne, so lange bis ich ein gutes Gefühl hatte. Anschließend Sichtung von vielleicht 20 bis 40 tw. sehr ähnlichen Einzelaufnahmen in Lightroom.

Zweimal habe ich die Ergebnisse des Vorabends sogar komplett verworfen und das Setting für eine Blume wiederholt. Die Christrose war so ein Fall, denn der Schwung des Stengels hat mich doch vor Probleme gestellt.

Ob ich's wiedermachen würde :hmm: ... auf jeden Fall :) Eine Idee für die Fortsetzung und ein anderes Setting hätte ich auch schon.
Gruß,
Wolfgang

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Aaah, jetzt habe ich das Thema mit den Abschattern verstanden! :super:
Vielen ,lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen, dass sind sehr schöne Anregungen für die nächsten Experimente! ;)
Ich habe selber auch schon beruflich in der Dentalfotografie im Bereich Tabletop getüftelt und habe immer Schwierigkeiten mit dem Hintergrund gehabt. :oops: Das könnten die entscheidende Tipps gewesen sein! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

michido hat geschrieben:Vielen ,lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen, dass sind sehr schöne Anregungen für die nächsten Experimente! ;)
Freut mich, wenn es Dir weitergeholfen hat. :D

Hier das letzte Bild, bevor's am Ende noch langweilig wird, der Monat Juli.

#5 Korallenpflanze
Bild

Vielleicht nicht ganz so schön vom Licht, aber dafür um so seltener. ;)
Gruß,
Wolfgang

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich hatte eigentlichsschon gedach, dass wir diekkomplette Seriessehen 😉

Die Bastelei (Auf- und Abbau des Studios) kenne ich. Das ist echt nervig, aber wer kann sich schon ein dediziertes Studio oder einen Raum in der Wohnung/Haus nur für Fotografie leisten :hmm:
Gruß
Klaus

Antworten