Thyssen-Krupp bei Nacht

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von DI300 »

Letztlich am Rhein:

Bild
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von donholg »

Da noch niemand was geschrieben hat, wage ich mich mal... :)
Das Motiv ist super interessant! Ich mag solche Industriemotive sehr. :super:
An der Umsetzung würde ich noch ein paar Veränderungen vornehmen. ;)

1. Der Aufnahmezeitpunkt in völliger Dunkelheit führt zu tiefschwarzen Bereichen im Bild. Gefälliger wäre sicher die blaue Stunde oder eine Vollmondnacht mit mehr Details in den dunklen Bildelementen.
2. Die Aufnahmedauer scheint recht lang gewesen zu sein, wodurch es zu teilweise heftigen Überstrahlungen der Lichter gekommen ist. In der Mitte ist eine große weiss grünliche Lichtfläche ohne Konturen. Da ist sicher mehr rauszuholen mit einer etwas unterbelichteten Aufnahme, die man in den Schatten dann am PC nachträglich aufhellt.
3. Die gewählte Brennweite könnte noch etwas länger sein. Der rechte, aber vor allem der linke Bereich im Foto sind tiefschwarz und ohne Zeichnung (Siehe Punkt 1). Vielleicht etwas enger schneiden?
4. Die Bildqualität hat noch Potential. Entweder ist beim Verkleinern etwas die Schärfe verloren gegangen oder das Bild ist ein kleiner Ausschnitt eines großen Fotos. Es wirkt etwas unscharf oder verwackelt und ist im Himmel teilweise sehr verrauscht.

Ich hoffe Du nimmst die 4 Punkte als konstruktive Hinweise auf und fühlst Dich nicht persönlich getroffen. :birthday:
Wir kennen uns nicht und das ist oft die beste Gelegenheit, sich falsch zu verstehen. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von Andreas G »

Holger, du bist mal wieder sehr freundlich. :super: DI300, ich bin da eher etwas direkter, meine es aber genauso gut. Zusätzlich zu Holgers Anmerkungen noch etwas zum Schnitt. Wenn du links rechts von den zwei Lichtern, rechts links vom Strommast schneidest und oben etwas mehr Luft lässt, dann wirkt es besser.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von DI300 »

Ich sehe das nicht als persönlichen Angriff. Es geht doch um eine Sache ! Also alles gut.
Ich denke eine Belichtungsreihe und dann ein HDR wäre besser gewesen.
Tja mit der blauen Stunde, das ist so eine Sache, gedacht war das so, normal wäre ich auch pünktlich da gewesen, aber ein Stau auf der A42 hat das erfolgreich verhindert und unverrichteter Dinge wollte ich auch nicht wieder retour fahren.
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von DI300 »

Ich habe aber noch ein ähnliches allerdings nicht zur Ausblas oder Abstichzeit. Da ist auch der Schnitt etwas anders. Ist aber auch kein HDR.
Bild
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von Hanky »

Gefällt mir wesentlich besser :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von donholg »

Jau, das ist ein schönerer Ausschnitt und deutlich weniger überstrahlt. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von Andreas G »

donholg hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 18:27 Jau, das ist ein schönerer Ausschnitt und deutlich weniger überstrahlt. :super:
Ja, aber oben verträgt das Bild noch etwas Luft.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von FM2-User »

ich kann das Bild bisher nicht sehen, weil alle mir derzeit möglichen Zugänge irgendwelche Anti-Bös-Filter etc auf Paranoia gestellt haben.
Nur der Text bisher macht es aber sehr spannend!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Thyssen-Krupp bei Nacht

Beitrag von DI300 »

FM2-User hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 19:34 ich kann das Bild bisher nicht sehen, weil alle mir derzeit möglichen Zugänge irgendwelche Anti-Bös-Filter etc auf Paranoia gestellt haben.
Nur der Text bisher macht es aber sehr spannend!

Dann probier mal den direkten Link: http://www.focuspunkt.de/dowload/webilder/DI300_087.jpg
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

Antworten