Eure 6 besten Fotos aus 2019

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von pilfi »

Bei mir war es dieses Jahr auch nicht so ergiebig.....aber es kommt ja auch nicht auf die Menge an ;) :bgrin:

Libellenpaarung
Bild

Blaukehlchen
Bild

Plümscher
Bild

Drops
Bild

Weisßkopfseeadler
Bild

Muscat Salesman
Bild

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von hajamali »

@Thomas
Deine Landschaftsfotos sind wie immer großartig, kann man alle an die Wand hängen :super:
@Jürgen
Allesamt für mich excellent, jedes auf seine Weise, mit einer klaren Bildsprache :super:
Beim Blaukehlchen saß ich ja neben Dir :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch, Jürgen deine Bilder auch top gefallen mir sehr gut :super:

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Bremenfrosch »

Moin, ich bin ja noch ziemlich neu hier und muss mich auch erstmal an Eure Software gewöhnen. Wirklich schöne Fotos stellt Ihr hier ein! :super:
Ich werde die vielen Fotos noch in Ruhe studieren, kurzfristig bei einer Tasse/Kanne Tee. :zeit:

---

Ich habe in 2019 wieder ordentlich auf den Auslöser gedrückt, hauptsächlich Auto-Oldtimer, von denen es aber kein Foto in meine Top Six geschafft hat. Viele andere Fotos, die mir viel Wert sind, landeten auch nur auf den Plätzen. Hier nun meine ganz persönlichen Highlights aus 2019, ich hoffe Ihr habt Freude dran:

Supermond mit Überflug

Vom seltenen Blutmond hatte ich mir als Amateurastrologe mehr versprochen. Wenige Wochen später war aber wieder Supermond, der Mond im Perigäum. Im Kopf war das Foto schon lange Zeit fertig, unseren Bremer Fallturm mit großem Mond, das Wetter passte, der Standort auch. Erst später am PC sah ich, dass ich noch einen Überflieger erwischt hatte!

Bild

Kirchturm zwischen Bäumen

Schnappschuss, da passte der Kirchturm genau da in die Baumgruppe, wo ein Baum fehlte. In Monochrom einfach eindrucksvoller.

Bild

Schatten-Wendel-Treppe

Ich durfte das Nikkor 80-400 eines Fotokollegen an meiner D500 austesten, als auf unserem kleinen Spaziergang die untergehende Sonne genau im richtigen Winkel auf Kellogg's altes Lagerhaus mit der Fluchttreppe viel. Da lernte ich die Linse schätzen!
Auf den ersten Blick abstrakt, erst beim genauen Hinsehen löst sich das Rätsel.

Bild

Biene bei der Arbeit

Mein bestes Biene-im-Flug-Foto aus diesem Jahr.

Bild

Mein erster Greifvogel

Ich habe mir dann ein eigenes Nikkor 80-400 gegönnt.
Damit habe ich auch meinen ersten, brauchbaren Greifvogel, einen Mäusebussard, erwischt - mit Brennweite 825mm.

Bild

Für den ebenso guten Kormoran ist hier leider kein Platz mehr.

Wallmühle Bremen zur Weihnachtszeit

Endlich konnte ich mein "Kopffoto" verwirklichen.

Bild

---

Ich wünsche allen ein schönes Jahr 2020 und viele, tolle Fotos!

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Andreas G »

Da sind ja ein paar sehr schöne und vor allem kreative Bilder dabei. Da ich mich dieses Jahr strak mit der dokumentarischen Fotografie beschäftigt habe, weiche ich mal vom Threadtitel ab, und zeige hier mal meine beste Fotoreportage in 6 Bildern. Wie immer war das Editieren viel schwieriger als das Fotografieren. Am Ende kommen nicht immer die besten Bilder, sondern die Bilder, die am besten die Geschichte erzählen, in die Bilderstrecke.

Ich hatte die Möglichkeit die Hannoversche Band Fairytale sechs Tage lang bei ihren Proben und der Uraufführung ihres Musicals „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ fotografisch zu begleiten. Es hat mir viel Spaß bereitet. Bei den Protagonisten und der täglichen live Musik, auch kein Wunder. :D :D :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Hanky »

Ihr legt ja die Meßlatte mal wieder äußerst hoch ... :o Bisher fällt kaum etwas qualitativ ab, man könnte fast alle Bilder aufhängen. Besonders gefallen mir

hajamali: Bled
Moppedcarlo: Moschee
Thorsten: Bär on the Rocks
Michido: Geborgen
Pelue: Steinbock
Thomas: Sonnenaufgang Aufschütte
Pilfi: Weißkopfseeadler
Bremenfrosch: Wendeltreppe

meine bescheidene Auswahl aus 2019

hy201901
Bild
Uta

hy201902
Bild
The last Stand

hy201903
Bild
Märzenbecher

hy201904
Bild
Silberwurz

hy201905
Bild
gewendelt

hy201906
Bild
Fliegenpilz
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von hajamali »

"The last stand" von Hanky ist ja schon bekannt und zurecht unter Deinen Top Fotos, sehr stark :super: ....die Wendeltreppe von Bremenfrosch ist wegen der grafischen Wirkung ein toller Hingucker.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Bremenfrosch »

Danke. :-D

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Thomas S. »

hajamali hat geschrieben: So Dez 29, 2019 18:38 "The last stand" von Hanky ist ja schon bekannt und zurecht unter Deinen Top Fotos, sehr stark :super: ....die Wendeltreppe von Bremenfrosch ist wegen der grafischen Wirkung ein toller Hingucker.
Sehe ich auch so, die Bilder von Andreas sind mal erfrischend anders gefallen mir auch sehr gut :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2019

Beitrag von Doorman »

Es ist immer wieder eine Freude, in diesen tollen Best-of-Thread reinzuschauen. Rein meinem persönlichem Geschmack folgend, möchte ich einige Bilder herausheben:

- knipser-jogi: Innenansicht der Mezquita-Catedral de Córdoba
- FM2-User: Casablanca @ 80° North, ich hoffe, da kommt noch mehr ;)
- michido: MD2 (Das Unwetter zieht weiter) und MD4 (Geborgen)
- pelue: PL4 (Steinbock zwischen Mond und mir)
- Thomas S.: schwierig, eigenltich sprechen mich da alle Bilder sehr an, aber gut: #ts02 Klassiker Provence und #05 Sonnenuntergang Bachalpsee Grindelwald
- pilfi: dito, was soll man da noch herausheben, sechs klasse Bilder aus unterschiedlichen Sujets und alle wie aus einem Guss. aber gut auch hier: Libellenpaarung (weil ich weiß, wie schwierig es ist, so ein Paarungsrad zweier Libellen in die Schärfeebene zu bekommen, und das bei "bockweichem" Hintergrund), dazu Plümscher (für mich ein Bild zum Träumen)
- Bremenfrosch: entgegen dem Trend hebe ich hier mal den Kirchturm zwischen Bäumen hervor
- Andreas G: das letzte der sechs Bilder aus der Reportageserie ist es für mich (warum: Farben, phantasievolles Bühnenbild und die romantische Szene)
- Hanky: hy201902 (The last Stand), habe ich schon früher bewundern dürfen, große Klasse, dazu hy201901 (Uta), auch wenn ich null Ahnung von Porträts habe, "High Key" wirkt und die ungewohnte abgewandte Position lässt Raum für Phantasie
Gruß,
Wolfgang

Antworten