Eure 6 besten Fotos 2021

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von wurzelsepp »

Starke Vorlagen! :super:
Für mich persönlich stechen heraus:
@Thomas S. #02, #05 und #06
@DoSued Vo1 ist ja wohl ein einzigartiger Moment, Vo4
@Redhorse bek3, bek4, bek5
Bremenfrosch Der Stadtstreicher und der Lloyd

Und ich mach auch wieder mit:
MS1 Pfofeld: Baum in der Nachbargemeinde
Bild

Ein bisschen was vom Toskana-Aufenthalt im Val d'Orcia darf nicht fehlen:
MS2 Blick auf Bagno Vignoni
Bild

MS3 Cipressi di Quirico d'Orcia, hier noch ohne Influencer. Ab einer gewissen Tageszeit schwirren hier Mädels mit weißen Kleidern und unzählige Drohnen herum. Was für ein Hotspot...
Bild

MS4 Il gladiatore bei Pienza. Auch hier finden sich unzählige Nachahmer von Russell Crowe und laufen den Weg nach Hause...
Bild

MS5 Den Supermoon hab ich auch versucht.
Bild

MS6 Kirche in der Bretagne
Bild

Viel Spaß und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bin schon gespannt auf weitere Bilder! Lasst mal sehen! :D

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Bremenfrosch »

@Wurzelsepp
Tolle Fotos, wirklich! :super:

Bei Nr. 1 würde mich die verwendete Linse interessieren, die Strahlen sind wirklich schön.
Die Nr. 2-4 verleiten zum Träumen ... einzig ... ich hätte bei Nr. 2 den Kran weggestempelt. Ja, ich weiß, real ist 'mit Kran', aber das Foto ist so schön! :super:
Bei Nr. 5 würde mich die Brennweite interessieren, versuche schon lange, den Supermond auf den Fotos auch super erscheinen zu lassen.
Die Stimmung in Nr. 6 ist erstklassig.

VG Holger :frog:
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

Ah Toskana sehr fein, ich muss da auch wieder mal hin :super:

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von wurzelsepp »

@Bremenfrosch: Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja, der Kran nervt. Ich hab ihn tatsächlich mal weggestempelt und auch rechts etwas vom Bild weggenommen. Und dann hat der Kran plötzlich gefehlt... Naja, so ist das Leben.
Den Baum hab ich mit dem Sigma 14mm/1,8 Art und Blende 13 fotografiert
Den Supermoon mit dem Nikkor 200-500 bei Blende 10 und 1/20 Verschluss

Ja, Nr 6 hängt entwickelt im Arbeitszimmer. Von der Kirche hab ich ein paar mehr Fotos gemacht, aber die Frau im Bild passt super. Interessant fand ich, dass dort in den Kirchen überall lose Stühle rumstanden, aber alle in Reih und Glied und die Touristen sind durchgelaufen. Alles blieb ordentlich stehen. Könnte ich mir hier in D nicht so vorstellen.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von DoSued »

Der Blendenstern beim Wurzelsepp sieht MIR zu künstlich aus, auch manche Bearbeitung ist für mich ein wenig zu VIVID...
Die Bildaussage gefällt mir bei Allen, doch die Frau in der Kirche ist mein Favorit aus der Serie!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

Jetzt geht schon wieder ein (Corona) Jahr zu Ende. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich konnte viele fotografische Projekte nicht realisieren. Von den anderen Projekten möchte ich erst gar nicht reden. Trotzdem bin ich das eine oder andere Mal zum Fotografieren gekommen.

Aus meinem Hildesheim Projekt:

Bild
Märchenschloss (Schloss Marienburg) mit Prinzessin.

Bild
Schloss Söder.

Trotz Corona und Lockdown hatte ich immer mal wieder die Möglichkeit Musiker zu treffen:

Bild
Kai Wingefelder (Fury in the Slaughterhouse) bei der Aufzeichnung eines Podcast.

Bild
Isabel Note bei der Unterzeichnung ihres Plattenvertrags. Genaugenommen heißt es Künstlervertrag. Ja, das Bild ist gestellt, aber der Plattenvertrag ist echt und wurde auf der Motorraumhaube meines Autos unterzeichnet.

Bild
Lucas Uecker mit Band während einer Pause im Magic Mile Tonstudio.

BTW: Alle drei Künstler machen gute Musik. Es lohnt sich mal reinzuhören.

Dann habe ich immer mal wieder in der GAF in Hannover geholfen und musste/durfte die Vernissage zur Corona Ausstellung fotografieren.

Bild
Vernissage mit den Fotografen und Fotografinnen sowie Rolf Nobel (André Lützen erzählt von seiner Arbeit »Restricted Area«).

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und bleibt gesund!

Gruß
Andreas

Fast vergessen, ich habe die Veröffentlichungsrechte.
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

DoSued hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 19:51 Der Blendenstern beim Wurzelsepp sieht MIR zu künstlich aus, auch manche Bearbeitung ist für mich ein wenig zu VIVID...
Die Bildaussage gefällt mir bei Allen, doch die Frau in der Kirche ist mein Favorit aus der Serie!
Beim Blendenstern kann ich dir da nicht zu stimmen ist halt je nach Objektiv anders ;) darum habe ich mein FX20 noch nicht ersetzt gegen das Z20. Ja bei VIVID der Toskana Bilder ist es halt immer Geschmacksache jeder wie wer möchte :super: ich mag auch lieber einen warmen Weissabgleich

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

Bei den Bilder von Andreas fallen mir auf

- Schwarze Dame im Vordergrund und Schloss im hinter den Bäumen
- Schloss im Hintergrund, Dame mit Pferd im Vordergrund sowie eine weitere Person hinterm Gitter (Hier verstehe ich die aussage nicht ist nun das Schloss oder dir Pferde das Motiv)
-Zum Kai Wingefelder ganz cool wobei ich wol noch ein bischen links und unten weggeschnitten hätte da es nur störend wirkt
- zu 4 ganz Cool gefällt mir Top
- Auch die 5 Relax
- Naja den Maskenscheiss braucht niemand mehr oder ich nicht

Gruss Thomas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von zyx_999 »

Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - Naja den Maskenscheiss braucht niemand mehr oder ich nicht
100% Zustimmung :super:

... aber dadurch wird auch en passant diese schlimme Zeit festgehalten.

Mir gefällt Andreas' Serie sehr :D Bei Bild 2 liegen IMO die Farben etwas daneben, aber :cool:
Gruß
Klaus

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

Ich halte es wie im letzten Jahr und kommentiere von jedem mindestens, das, aus meiner Sicht, beste Bild der Serie.

Bei Thomas gefällt mir der Wasserfall am besten. Die Bilder 2 bis 6 sind sehr gut gebaut. Währen jetzt auch noch Menschen oder Tiere an der richtigen Stelle, hätten sie potential veröffentlicht zu werden. Mit dem Blümchenbild kann ich nichts anfangen.

Bei Volker gefällt mir der Eisvogel am besten. Es ist mal eine etwas andere Perspektive. Hier hätte ich aber enger beschnitten und dem Bild etwas mehr Kontrast gegeben.

Zu Bernhards Blümchenbilder kann ich nichts schreiben, da ich mit Blümchenbilder nichts anfangen kann. Ich nehme die Vögel. Hier hätte es dem Bild gutgetan, wenn rechts noch etwas mehr Platz wäre.

Holgers Stadtstreicher gefällt mir am besten. Ich denke du solltest in dem Genre mehr fotografieren. Dann aber ruhig die Gesichter zeigen.

Wurzelseps Bilder sind insgesamt gut gebaut. Mein Favorit ist der Blutmond. Bild 1 ist auch sehr schön, aber auch hier fehlen Menschen. Das kann man am letzten Bild gut sehen. Die Person gibt halt und man bleibt im Bild.
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - Schwarze Dame im Vordergrund und Schloss im hinter den Bäumen
Muss man im Kontext sehen. Zeig mir ein Bild was es bei diesem Motiv besser rüberbringt. Das mit der Prinzessin musst du entschuldigen, das ist meine Frau.
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - Schloss im Hintergrund, Dame mit Pferd im Vordergrund sowie eine weitere Person hinterm Gitter (Hier verstehe ich die aussage nicht ist nun das Schloss oder dir Pferde das Motiv)
Auch hier muss man es im Kontext sehen. Ich brauchte das Motiv für meine Projekt. Das Betreten des Schlosses ist verboten, da es sich um ein Gestüt handelt und das drückt das Bild auch aus. Schloss, Pferde und rechts die Stallungen. Zeigt mir ein Bild was es bei diesem Motiv besser rüberbringt. Ich lerne gerne dazu.
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 -Zum Kai Wingefelder ganz cool wobei ich wol noch ein bischen links und unten weggeschnitten hätte da es nur störend wirkt
Ich denke das muss drinbleiben, ansonsten wäre das Bild langweilig. Es ist sicherlich kein Highlight, aber ein ordentliches Bild für die Situation (Dokumentation Interviewsituation).
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - zu 4 ganz Cool gefällt mir Top
Danke!
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - Auch die 5 Relax
Das sollte es ausdrücken. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Thomas S. hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 20:06 - Naja den Maskenscheiss braucht niemand mehr oder ich nicht
Ich auch nicht. Auch das ist kein Highlight, aber ein ordentliches Bild für die Situation (Dokumentation Vernissage Corona). Wurde so auch veröffentlicht.
zyx_999 hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 8:56 Mir gefällt Andreas' Serie sehr :D Bei Bild 2 liegen IMO die Farben etwas daneben, aber :cool:
Danke! Das mit den Farben kann am Schatten liegen (unterschiedliche Fabtemperatur). Ich habe an den Farben nicht gedreht, nur etwas verstärkt. Mal schauen, ob ich da noch was machen kann.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten